Der Essen-Thread III

wie ich das hasse

Seit Jahren nicht mehr gegessen:
Linsen mit Spätzle

19 „Gefällt mir“

Da fehlen die Würste!

Raclette und Fondue im Sommerurlaub mit @valotaan @anon21682841 @anon67525897 und Menschen die aus Imagegründen nicht verlinkt werden möchten :smirk:

17 „Gefällt mir“

Ideale Ramenbedingungen :kappa:

21 „Gefällt mir“

Ich weiß, Sohnemann war aber zu faul, noch mit mir das Haus zu verlassen um welche einzukaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Sehnsüchtig erwartet und liebevoll aufgenommen,
kam am 24.06.2020 um 09:12
unsere kleine ZUCCHINI
mit 2.041 Gramm und 30 cm gesund auf diese Welt.

gez. Stuessy und Frau

18 „Gefällt mir“

30 Zentimeter. Nie im Leben, kleiner Peter :donnie:

2 „Gefällt mir“

Du hättest meine Frau hören sollen, also sie mich verzückt in den Garten gerufen hat. Ich weiß ja nicht was sie sonst mit Zucchinis macht, aber diese hier hat sie schwer beeindruckt. :donnie:

3 „Gefällt mir“

Meine Freundin hat mir eine Bento Box geschenkt (japanische Lunchbox). Die habe ich gleich mit vielen Leckereien gefüllt und diese dann am Flussufer nach einer Skate-Session verputzt.
Bekommt ihr raus, was alles drin ist?

20 „Gefällt mir“

Freunde des guten Kochens, ich hab da mal ne Frage:

Mir geht die billige Teflonpfanne (die sich langsam aber sicher eh auflöst), die ich Mal geschenkt bekommen haben mittlerweile tierisch auf den Sack. Stattdessen würde ich mir gerne ne schöne Eisenpfanne gönnen.

Meine Kaufentscheidung ist eigentlich diese hier:

https://www.debuyer-brandshop.com/epages/64868559.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64868559/Products/5610%2BGriffschutz

Da steht aber so ein gefährlicher Satz, der da sagt:

Eisen und Gusseisenpfannen sind nicht für Rührei geeignet.

Ich versteh aber nicht so ganz warum :sweat_smile: . Hat da jemand Erfahrung mit? Rührei ist bei uns quasi eine Grundzutat zum Frühstück, und daher wäre das irgendwie schon doof. Gleichzeitig, kann ich mir nicht so richtig erklären, wie eine Pfanne ungeeignet für Rührei sein soll :beanthinking:

Ich glaube bei Dingen wie Rührei ist einfach nur die Gefahr größer dass es dir anbrennt. Ich hab zumindest schon öfter Videos gesehen wie Leute in Eisenpfannen Rührei machen.

1 „Gefällt mir“

Ei haftet ziemlich heftig in solchen Pfannen. Da solltest du dir dann besser eine aus Edelstahl oder wieder beschichtet holen. … Wenn es speziell um Ei geht

Stell dir so eine reine Eisenpfanne wie einen Schwamm vor mit winzig kleinen Löchern. Das flüssige Ei läuft da rein und setzt sich drin fest, brennt sich da drin dann ein und dann wirds eklig.

Meine Empfehlung: Hol dir zusätzlich ne gute beschichtete Pfanne von Tefal oder WMF.

Alternativ: Mach dein Rührei in nem kleinen Topf. Rührei muss nicht zwingend in die Pfanne, denn wie mein Ausbilder immer zu sagen pflegte: “Das heisst Rührei, nicht Bratei”

5 „Gefällt mir“

Nää, die beschichtete die ich habe ist von Tefal, die ist totaler Murks.

Ich hab noch ne kleine Edelstahlpfanne, vielleicht nehm ich die dann einfach fürs Rührei. Wollte immer Mal so ne Eisenpfanne ausprobieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also wir haben ne geschmiedete Eisenpfanne, die ist richtig geil für Fleisch. Eine gusseisene Pfanne, mit der kannst du wirklich alles wie mit einer beschichteten machen, meiner Meinung nach. Und ne kleine Edelstahl Pfanne für Kleinkram. Hab auch ne Kupferpfanne, aber noch nicht das ideale Bratgut dafür gefunden, vllt weiß ja jemand für euch, für was die für ist?
Eier sind so ne Sache, Rührei geht eigentlich in allen dreien gut. Habe da jetzt noch nix feststellen können. Wir weichen die nach benutzen auch gleich ein, damit das abspülen einfacher ist.
Spiegeleier sind eher das Problem, die kleben wie Schifferscheiße, da muss man Öl reinhauen sonst schrubbste dich da doof.

Nicht vergessen, ne Eisenpfanne musst du halt einbrennen. Hab meine immer von Papa bearbeiten lassen, daher keine Ahnung wie aufwendig das ist.

Kann man bei dem Shop da zum Glück für 7 Euro direkt mitbestellen :sweat_smile:

Klingt nicht verkehrt. Für Fleisch gibt es auf jeden Fall nix geileres als so ne Eisenpfanne, aber ich glaube du warst eh kein Fleischesser?

38 „Gefällt mir“

Mit meiner 20€ Tefal Pfanne bin ich sehr zufrieden. Die Beschichtung hält schon gefühlt ewig.

1 „Gefällt mir“