Der Essen-Thread III

Ja ok, weiter oben hatte er geschrieben, dass pro Gang der Wein noch 10€ kostet pro Person.
Auf der Basis hab ich kalkuliert

Weiter unten schrieb er dann, das sie keinen Wein getrunken haben.

ftfy.

7 „Gefällt mir“

Übrigens der beste Teig, den ich je hinbekommen habe. Leider gibt mein Ofen es nicht so her, dass ich den Boden unten auch ganz perfekt hinbekomme (bei meinen Eltern hat es funktioniert, die hatten davon auch einen guten Teil bekommen), aber er ist dünn, komplett saftig und vor allem ist auch der Rand superlecker :drooling_face:

Leider nur noch 2 Bleche eingefroren, ich hoffe, ich bekomme den nochmal so hin :hope: :crossed_fingers:

nö, oben geantwortet und dann die restlichen xhundert beiträge gelesen und mir dann gedacht dass ich wenn ich am ende bis es abändern muss.

Naja, dass ist jetzt aber deine persoenliche Meinung. Meine Freundin und ich verdienen bei weitem nicht so viel, aber gehen trotzdem mehrmals im Jahr schick essen, manchmal auch zu Restaurants die 500 Dollar und mehr kosten fuer 2 Personen.

Das ist einfach nur eine persoenlich Ansicht. Mir macht solches Essen einfach wegen dem Erlebnis Spass. Schoener Abend mit Freundin, dazu Geschmaecker welche man ausserhalb solcher Restaurants niemals schmecken wuerde.

Ich kann verstehen weshalb Leute so skeptisch sind. Essen ist im Gegensatz zu anderen ‘Hobbies’ doch erstmal ein Grundbeduerfniss und wird von vielen noch als solches gesehen(Was nicht bedeuten soll das andere nicht auf den Geschmack achten, wenn man etwas isst so moechte man doch auch das es schmeckt).

Ich z.B. wuerde niemals - was andere im Bekanntenkreis schon gemacht haben - in ein anderes Land fliegen und insgesamt 4-stellige Betraege ausgeben, um ein Fussballspiel zu gucken.

3 „Gefällt mir“

Ja ok, hat wohl viel mit Überwindung zu tun.

Sobald man es dann wohl mal ein paar mal gemacht hat, akzeptiert das eigene Gehirn eventuell dann mal, dass man gerade nichts schlechtes macht :wink:

Musste mich auch selbst damals erst überzeugen, dass es ok ist, für Konzerte XXX Kilometer zu fahren, da das letzte Hemd eben keine Taschen hat

Nein, sowas kann auch so Spaß machen wenn es einem wichtig ist und man das bewusst genießt.

Wie weiter oben gesagt, andere geben solche Summen für Festivals inkl. allem drum und dran aus. Wenn man mich fragen würde ob man mich lieber auf ein Festival einladen sollte, oder ins Tafelspitz in Düsseldorf, würde ich mich in 95% der Fälle fürs Tafelspitz entschen.

2 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt, da muss man aber sein eigenes Gehirn erstmal darauf polen denke ich oder?

Bin zb jemand der mit relativ wenig Geld aufwuchs.
Jetzt habe ich zwar auch nicht den geilsten Job, aber es reicht um mal bisschen Urlaub zu machen, und man erwischt sich immer wieder dabei wie man zb an einem lokal vorbeiläuft und die eine Hälfte des gehirns mir sagt “komm iss irgendwo was für 5€ to go, macht auch satt” und die andere Hälfte des Gehirns sagt “URLAUB, geh doch mal hier lecker Fisch am Meer essen. und lass 30€ , 30€ sein”

Ich wuerde nicht unbedingt sagen darauf polen. Ich denke es ist wie ein Hobby?
Bei Hobbies probiert man ja auch erstmal und wenn es einem gefaellt bleibt man dabei und investiert auch Geld - sofern man es denn gerade hat oder darauf gesparrt hat.
Ich bin auch erst dazu gekommen, als ich einfach mal mit meiner Freundin in so einem Restaurant war. Es war einfach eine Geschmacksexplosion, so etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Und ich wollte eben auch nicht, dass es das letzte mal war.

Ja, sowas mit der richtigen anderen Person ausprobieren, gerade wenn man sowas wie da oben für 150€ kriegen kann laut @newb für 2 Personen, wäre das schon mal interessant.
Bin eh nicht so der Weintrinker, “passende Begleitweine für 10€ je glas” schmecken für mich eh meist wie saurer traubensaft.

Aber wenn man dann auf den WEbsiten der Restaurants schaut, zb in @Behnson Tafelspitz und dann eben sieht das quasi nie angegeben wird was es gibt, dass stößt einem schon sauer auf.
Hätte eigentlich keine Lust denen vorher erstmal ne Liste zu schicken was ich alles nicht mag, oder wie läuft das?
Hätte jetzt zb keinen Bock, dass der Hauptgang mit Meerrettinch, Rosenkohl oder Kohlrabi ist, da man mich damit jagen kann.

Ich bin z.B. auch kein Weintrinker, ich lasse das Wine Pairing einfach weg, ich sehe keinen Grund extra Geld zu bezahlen fuer etwas, von dem ich weiss, dass es mir nicht schmeckt.
Ganz wenige Restaurants bieten z.B. auch non-alcoholic pairings an, sowas wie Saefte, das waere schon eher etwas fuer mich. Ansonsten bestelle ich einfach nur einen Cocktail und Wasser gibt es hier sowieso Gratis dazu.

Oftmals folgen solche Tasting Menus auch einem bestimmten Schema, du wirst z.B. einen Fischgang haben, einen mit Fleisch, Dessert usw. Auch wenn es ein Tasting Menu ist, eine Karte gibt es trotzdem, welche eben die verschiedenen Gaenge beschreibt. Normal wird nach Allergien gefragt, aber soetwas wie eine Liste was man nicht mag gibt es eigentlich nicht. Selbst dann ist es meist wert es zumindest mal zu probieren, es ist erstaunlich was manche Koeche aus Zutaten rausholen koennen die man eigentlich nicht mag.

Kennt jemand von euch das Buch Kochen ist Krieg ? :upside_down_face:

Ne, klingt aber wie meine Lebensbiografie! :wink:

Ist das das Buch, welches nach dem PnP Pangasius spielt? In der allgemein alle Aliens einen vernichtenden Verteidigungskrieg gegen die Menschen beginnen, nachdem diese einen Terroranschlag im laufenden TV durchgeführt haben?

1 „Gefällt mir“

heute kocht ausnahmsweise mal Lieferando für uns

image

1 „Gefällt mir“

Hollandaise auf Pizza ist mir immernoch suspekt

12 „Gefällt mir“

Hat sich sicher verschrieben: ist sicher ne Holländer-Pizza mit schön viel “Grünzeugs” drauf

Nein, Hollandaise Pizza ist ein Ding

Sry hab den Smiley für den Witz vergessen :sweat_smile:

Bei Pizza hört der Spaß auf!

7 „Gefällt mir“