Der Essen-Thread III

Das ist Kunst!

Sommerrollen von der thailändischen Arbeitskollegin meiner Mutter mit Erdnusssoße ich haben noch Siracha dazugeben

12 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Um 11uhr? Respekt :joy::+1:

Als jemand der mit Schärfe überhaupt nicht klarkommt aber auch bock drauf hätte: täte das wohl auch ohne chili schmecken? Vllt mit ner anderen Komponente (Tomaten? :thinking:) Bei manchen Rezepten geht das ganz easy, bei anderen eher ein reinfall.

Es ist dann halt nicht scharf :wink: Das ist aber auch das Einzige, also aus meiner Sicht kannst du das auch gut ohne machen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist der gewünschte Effekt :smiley:
Aber teilweise bauen die Gerichte ihr Geschmacksprofil ja um die Schärfe herum und hier hätts gut sein können (Säure vs Schärfe). Aber dann probier ich das vllt demnächst mal aus

Nee, also ich find nicht, dass es Chili zwingend braucht. Aber vielleicht hat @Behnson, der auf jeden Fall mehr Expertise durch Häufigkeit hat :wink: eine andere Meinung.

1 „Gefällt mir“

Denke geht auch ohne.

Ich bin auch nicht so der Chili-Experte, und nehme meistens einfach irgend billo Chili vom Rewe und schmecke die im Gericht ehrlich gesagt auch nicht so super raus. Wirklich scharf ist es durch die halbe Chili bisher auch noch nie gewesen (weil eben die Rewe Dinger)

Man könnte sie wohl auch mit Tomaten ersetzen, wobei ich das nicht das Gefühl habe, dass man die Chili unbedingt ersetzen müsste. Tomaten hinzufügen, würde das Gericht wohl mehr verändern als Chili weglassen.

Aber am besten einfach machen :smiley: Ich nehm ja auch sogut wie nie petersilie (weil ich die super selten zu Hause habe), sondern anderen Grünkrams. Hat mich bisher nicht gestört :grin:

3 „Gefällt mir“

:confused: ich verstehe diesen Satz nicht. So gut wie nie Petersilie? Super selten Petersilie im Haus? Funktionieren diese Sätze im Deutschen?

Ja.

2 „Gefällt mir“

Immer wenn ich die für ein Gericht kaufe, vertrocknet der Rest vor sich hin und ich schmeiß es weg :smiley:

Vielleicht pack ich mal ne kleine Pflanze auf den Balkon, so dass ich die immer frisch habe (so wie Basilikum, Rosmarin, Thymian, Zitronenmelisse und Schnittlauch auch) dann esse ich sie vielleicht auch häufiger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Glatte Petersilie kommt bei mir an beinahe alles :smiley: aber für aktuell, bevors dir vertrocknet: son Petersilien-Tomatensalat ist auch richtig richtig richtig lecker und verbraucht locker all deine restpetersilie, das ist da nämlich der Ersatz für den Blattsalat

2 „Gefällt mir“

Ist der Petersiliengeschmack dann nicht viel zu intensiv?

nein Tabouleh ist super lecker und in arabischen Ländern gar nichts ungewöhnlich.
Ich hab mein Rezept von einem ehemaligen Arbeitskollegen aus Syrien (bzw seiner Mutter).

Das Dressing ist mit Zitrone und Minze und zusätzlich zur Petersilie sind auch noch tomaten und Zwiebeln im Salat (die Rezepte im Internet sind beinahe alle auch noch mit Couscous aber ihres ist ohne und persönlich finde ich das auch leckerer).
Also generell sind da genug Geschmackskomponenten. Petersilie schmeckt auch an sich schon nicht wahnsinnig intensiv und ist viel weniger dominant als zum Beispiel Minze oder Basilikum, da bräuchte es ohnehin deutlich mehr um “zu intensiv” zu sein.

3 „Gefällt mir“

Kannst du mal das grobe Rezept vom Salat und dem Dressing reinstellen? bzw. v.a. das Verhältnis von Tomaten, Petersilie, Zwiebeln und Zitrone/Minze^^

Schnittlauch ist doch die deutsche Petersilie

1 „Gefällt mir“

Komplett selbstgemacht. :beangasm:

18 „Gefällt mir“

Also das Schwein für die Salami geschlachtet, eine Kuh für den Käse gemolken, selber Mehl hergestellt usw :kappa:

4 „Gefällt mir“

Und das Blech für das Backblech in Form gepresst :point_up:

3 „Gefällt mir“