Der Essen-Thread III

Den tisch darunter hab ich auch selbst geschnitzt!

6 „Gefällt mir“

das Rezept ist ein klein wenig Pi mal daumen aber für eine Person wären das:

Min. 1 Bund glatte Petersilie (darf schon ne ordentliche hand voll sein)
grob zupfen oder hacken

Tomaten (ruhig ordentlich, ich nehme meistens so 4/5 „normal große“)
würfeln

Zwiebeln (ich nehme rote Zwiebeln und davon 1,5 - 2 je nach größe)
ebenfalls würfeln

Das Dressing wird in einem Mörser zubereitet:

Der Saft aus ca 2 Zitronen (je nach Saftmenge)
2 EL Olivenöl
Ein paar Blätter Minze
Pfeffer
Salz

gut durchmörsern damit das Minzaroma sich ordentlich verteilt

Dann den Salat in dem Dressing marinieren.

Schmeckt säuerlich frisch, darum nehm ich den vor allem im Sommer gern als Beilage

Das ganze ist aber wirklich pi mal Daumen eigentlich und ich hab die Mengen gerade nur angepeilt, man sieht und schmeckt aber ziemlich gut ob die einzelnen komponenten geschmacklich harmonieren und kann da auch gut individuelle Noten reinbringen (beispielsweise noch gurken oder bulgur dazuschneiden oder das ganze mit Ziegenkäse abrunden)

Meine Petersilie ist Petersilie

Edit weil vergessen: ich mach auch immer noch etwas honig ins dressing, weil ich find das macht es runder gehört aber technisch gesehen nicht ins rezept das ich bekommen habe :smiley:

5 „Gefällt mir“

Glatte oder krause? Typisch deutsch ist für mich nur die krause Petersilie, aber die mag ich nicht so.

1 „Gefällt mir“

glatte Petersilie natürlich. Krause Petersilie ist der glatten in jeder Hinsicht vollends unterlegen und hat daher in meiner Küche keinen Platz

1 „Gefällt mir“

Kannst sie dir ja Bügeln, dann ist sie platt.

Krause hält sich länger! :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist in meinem Haushalt egal :grin:

2 „Gefällt mir“

Hab beides noch nie gehört ^^

Du hast noch nie von Petersilie gehört? :fuerdaswasesseinwill:
Gar nicht despektierlich gemeint, gibt’s da im Osten andere Namen für?

nein. aber wundert es dich echt, das midgar nichts von gewürzen und kräutern versteht?

1 „Gefällt mir“

und dazu z.B. deftiges Brot mit Frischkäse oder so? Könnt ich mir vorstellen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber verstehen und etwas schon mal gehört haben, sind ja nun trotzdem zwei paar Schuhe.

ja zum Beispiel. ich hatte das auch als Beilage zu Fleisch und Bratkartoffeln, weil der recht säuerliche Salat da ein guter Kontrast war. Und zu gegrilltem Fisch war auch geil. Aber ich kann Salat auch gut zu quasi allem essen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Milch für den Käse wurde auch komplett selbst gemacht :donnie:

Nein ich meinte eher die Differenzierung glatt und kraus ^^

1 „Gefällt mir“

Würde ich empfehlen, ich finds lecker :kissing_heart:
Aber zugegeben, Keksteig stelle ich mir anders vor.

5 „Gefällt mir“

sowas kann man in deutschland kaufen? :open_mouth:

Nicht überall. Noch nie gesehen. :beansad:

Hackbällchen gefüllt mit Mozzarella im Bacon-Mantel, dazu Kartoffeln, Karotten & Porree-Rahm-Soße

18 „Gefällt mir“

So ich möchte jetzt auch mal :slight_smile: Wollte euch seit Wochen ein paar Gerichte von mir zeigen und habe nie die Zeit dafür gefunden, deshalb spame ich euch jetzt etwas zu.
Sorry, aber los gehts


Tofu Gemüse Curry mit Reis und Nüssen (vegan)


Rindersteak, grüne Bohnen im Speckmantel und Kartoffelpüree (unser Valtinstags Essen :smiley: )


Nochmal Steak und Kartoffelpüree :slight_smile: dieses Mal mit Pilzen in Senfsoße und Karottenstreifen (Hello Fresh Box)


Halloumi-Kiwi-Burger mir Süßkartoffelpommes (Hello Fresh Box)


Ganz einfache Gemüsesuppe

21 „Gefällt mir“