Der Essen-Thread III

Was ist denn drin?

Statt meerettich hab ich mal Wasabi und ein bisschen teriyaki Soße genommen ^^

Koriander :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Meine Schwester hat mal Bolognese gekocht und glatte Petersilie mit Koriander verwechselt.
Ich hab mir das echt runtergewürgt, das hat so eklig geschmeckt.
Bzw. war die Soße an sich total lecker, aber immer wenn man so ein bisschen Koriander erwischt hat, wurde es ganz fies. Zum raussuchen war der aber zu fein geschnitten.

1 „Gefällt mir“

Mal als Frage in den Raum geworfen:

Koriander?

  • Super erfrischend!
  • Bah, schmeckt wie Seife!

0 Teilnehmer

Wenn er drin ist, wird’s gegessen. Ich würd ihn aber selbst nicht rein tun.

Kommt mir das nur so vor, oder ging dieser Trend erst vor 3 - 4 Jahren los?
Jedes mal wenn ich das Zeug im Essen habe, muss ich es erst rausfischen, weil es sonst den ganzen Geschmack des Gerichts uebertuencht und nach Seife schmeckt.
Und dann immer diese elende Diskussion mit manchen, sei es nun genetisch bedingt oder nicht -.-

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen nie damit zu kochen und daher hab ich grad gar kein Bild davon wie Koriander schmeckt.

2 „Gefällt mir“

Ich benutz den (und liebe ihn) seit mindestens 10 Jahren :smile:

Koriander ist in vielen Sachen drin, oft nimmt mans gar nicht so war, zum Beispiel in Bratwürsten, Weihnachtsbäckerei oder Brotgewürz.

Als Gewürz in Würsten und co kennte man Koriander, aber so richtig im Kochen kenne ich auch keinen Mensch der es benutzt.

Bzw glaube eine Freundin mit griechischen Wurzeln, die benutzen sowas in der griechischen Küche

Ich habe garnicht dran gedacht, aber ich glaube da gibt es unterschiede? Gibt es das nicht als Gewuerz und dann nochmal die Blaetter?
Ueber das Gewuerz kann ich jetzt nicht viel sagen, aber hier benutzen sie die Blaetter gerne und die finde ich widerlich nach Seife schmeckend.

1 „Gefällt mir“

Meistens verwend ich auch gemahlenen Koriander. Wobei bei langsam köchelnden Eintöpfen kann das schon lecker sein, die Blätter zu nehmen. Man muss nur echt mit der Dosis aufpassen. Aber ist bei Salbei oder Lorbeer nicht wirklich anders.

Das Grüne Kraut (sieht dann sehr nach Petersilie aus) benutzt man für Soßen und schmeckt bitter. Wenn es weiter wächst und nicht geerntet wird, „vertrocknet“ es und es entstehen die Kapseln mit den Samen - die kann man zerstoßen und schmeckt eher nach Kümmel, was perfekt für Braten ist.

Grüne Blätter:

Samen:

Das geht leicht: man nimmt einfach immer alles, was man kauft/erntet :nicenstein:

2 „Gefällt mir“

wraps :beangasm:

14 „Gefällt mir“

So hantier ich mit Knoblauch :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Anscheinend hat das ja wirklich genetische Gruende, manche Menschen, vor allem in Europa, reagieren sehr stark auf die Aldehyde in Koriander, und dann schmeckt das wie Seife, welches das auch enthaelt. Fuer andere hat ds wohl einen erfrischenden, manchmal schon citrus-artigen Geschmackt.

1 „Gefällt mir“

Das sowieso :eddy:

1 „Gefällt mir“

das ist lustig, weil mein ganzer Familienstammbaum für Generationen auf Tschechien/Böhmen zurückverfolgbar ist :grin:

da fehlt der Brokkoli :kappa: i just want to see the world burn

1 „Gefällt mir“