Der Essen-Thread IV

Selbst gemacht, oder gibt es das bei nem Kebabdealer deines Vetrauens?

Als Imbiss oder auch klassisches Tagesgericht?

in paar türkischen Restaurants/Dönerläden gibt es auch. aber wir haben nur das Fleisch beim Dönerladen gekauft.
bei einigen Läden kann man ja einfach etwas DönerFleisch kaufen.

Brot, Sauce, Joghurt und Zubereitung haben wir selber gemacht, bzw. meine Mutter, wo ixh aktuell bin, hat es gemacht. ich habe nur etwas geholfen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich es auch Gerade auf der Karte eines türkischen Restaurants hier entdeckt :+1:
Nr. 62

1 „Gefällt mir“

Also die etwas größeren Dönerladen mit ein paar Sitzplätzen haben Iskender eigentlich meistens auch auf der Karte, hab das zu mindest schon sehr oft gelesen.

1 „Gefällt mir“

Sonntagsessen

Roulade, Rotkohl, Kroketten, Soße, (Apfelmus, Spargel, Kartoffeln)

25 „Gefällt mir“

Weil ich Fladenbrot über hatte, hatte ich keine andere Wahl als Döner zu machen. Gut, dass ich „zufällig“ gestern schon Krautsalat vorbereitet habe. :grimacing:

17 „Gefällt mir“

Ich würde es am Stück braten und dann in einzelne Filetstücke portionieren. Schön Bohnen und Kroketten dazu.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Braten noch ein bisschen in den Ofen?

Ja.
Oder rückwärts garen, dann kannst du es besser timen. Einfach bei 55°C (oder 50°C, je nach gewünschtem Gargrad) in den Ofen, da übergart es nicht. Und 10min vor dem Essen dann einfach scharf anbraten.

Klings gut. Wie lange bei 50°C?

Es sollte gerösteter Kürbis werden, nun ist es saftiger Kürbis, Bohnen, Putenrollbraten und ein Salat mit Buttermilchdressing.

16 „Gefällt mir“

Das ist fast egal, weil es ja nicht wärmer wird. Ich würde es so 3h machen, je nach Dicke. Kannst aber auch 10 machen, aber ein Filet ist ja recht dünn. Und am besten keine Umluft, die trocknet eher aus.

1 „Gefällt mir“

Hat mein Ofen eh nich. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Du kannst es sogar in Toppits Frischhaltefolie wickeln, dann bleibt am meisten Feuchtigkeit im/am Fleisch. Geht wunderbar.

Alufolie geht auch?

Nee, lieber nicht.

Na gut.

Selbstgemachte Apfelbutter mit Joghurt

4 „Gefällt mir“

Thai „Gluay Thord“ / Gluay Kag“ - Fritierte Bananen mit Cocos und Sesam, dazu süßen Milch-dip.

*edit. Rezept: https://hot-thai-kitchen.com/fried-bananas-mini/

19 „Gefällt mir“

Noch nie gehört. Wie geht das?