Der Essen-Thread IV

Ich habe mir eben Brötchen und Grillschinkenscheiben gekauft. Bin bei Jochens genussvolles Essen beim Gänsebratenkochen voll getriggert worden. Da hau ich mir noch nen Klacks Senf drauf und dann yammie.

Mangold mit Salzkartoffeln

6 „Gefällt mir“

Wird gerade verdaut. :grin:

:simonhahaa: gib uns ruhig weitere Updates zum Verbleib des Mangolds

Gemüsedöner zum selber bauen… Selbstgebackenem Pita, gebratener Haloumi sowie Gemüse, Feta-Joghurt-Creme, gemischter Salat.


Vorher und


Nachher.

18 „Gefällt mir“

Meine selbstgebackenen Pita sehen nie so schön gleichmäßig aufgegangen aus. Wie genau hast du die gemacht?

Das digitale Kochbuch meiner Frau sagt folgendes, allerdings haben wir sechs Halbkreise geformt anstatt einem großen Fladenbrot.

FÜR DEN TEIG
500 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
50 g weiche Butter
1 Ei
2 TL Salz

ZUM BESTREICHEN
2 EL Milch
Kreuzkümmel

Zubereitung
1.
Mehl in eine Schüssel geben. Hefe in einen Messbecher mit 250ml lauwarmen Wasser bröseln und kurz verrühren. Mit den Händen eine Mulde im Mehl bilden. Das Hefe-Wassergemisch dort hineingeben.

Butter, Ei und Salz hinzugeben und alles mit den Knethaken der Rührmaschine mind. 5 Min. lang kneten. Zum Schluss mit den Händen weiter kneten und den Teig zu einer Kugel formen. Teig mit einem Tuch abdecken und 40 Min. gehen lassen.

Teig nochmal kurz durchkneten, dann halbieren. Jedes Teigstück rund ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Abgedeckt 60 Min. gehen lassen.

Ofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Fladenbrote mit Milch bestreichen. Kreuzkümmel darüber streuen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Min. backen. Vollständig abkühlen lassen.

4 „Gefällt mir“

Das sieht wirklich gut. Werde mal die Augenoffen halten nach Gulasch und Chili sin carne.
Im Thai sind Champignons drin und von denen im Fertigessen war ich noch nie begeistert :roll_eyes:

Sind die Kühlschrankfutter oder TK Ware oder Trockenhaltbar?

it is :+1:

(Haltbarkeit hab ich jetzt nicht draufgeguckt…)

1 „Gefällt mir“

Das ist gut, hab kein TK- Fach.
In der Arbeit auch nicht.

Einfach direkt in den halbvollen Topf fotografiert.
Sieht nicht hübsch aus, ist aber super lecker.
Dicker Linseneintopf mit Kasseler und Mettenden. Und dann schön Essig drüber :beangasm:

13 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Kassler und Kartoffel Steckrüben Gestampftes

Ich hasse Linsen. :angry:

1 „Gefällt mir“

____________ :fire:
:beanwat: :beanwat: :beanwat: :beanrage: :chopsticks:

1 „Gefällt mir“

Mehr für mich :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Selbstgemachte Leberwurst. Nach dem Kochen des Fleisches, dem Fleischwolf und dem abfüllen brauchen die Gläser nun noch 2 Stunden im kochenden Wasser um dann morgen früh auf dem Brötchen zu schmecken :yum:


15 „Gefällt mir“

Oha, wie lange ist da die Haltbarkeit?

10 „Gefällt mir“

Keine Sriracha-Sauce? :beanomg: