Der Essen-Thread IV

Es ist bequem und man wird auf den Geschmack konditioniert. Wenn man eine Weile lang ohne Zusätze selbst gekocht hat, merkt man sofort, wenn man so eine Tütensauce serviert bekommt.

3 „Gefällt mir“

Ich brauch für ne Hollandaise auch nicht länger als für ne Champignon-Soße :cluelesseddy:

Es geht den Leuten wohl eher darum, mit einem Produkt alles da zu haben. Bei vielem muss man ja nicht mal mehr was zufügen, sondern nur Wasser zugeben. Ich hab auch in 10 Minuten Pudding selbst gemacht, kaufe trotzdem sehr oft den aus der Tüte.

Ich hab übrigens sowohl selbstgemachte als auch fertige Gemüse-, Hühner- und Rinderbrühe daheim und brauche sie immer mal wieder. Und ich habe Maggi aus der Flasche, aber hauptsächlich für Suppen, wenn sie dann im Teller ein wenig fad geworden sind.

2 „Gefällt mir“

Genau! Dieser salzige/glutamatige Nachgeschmack ist für mich so widerlich geworden, dass mir richtig übel wird mittlerweile, vielleicht reagiere ich deshalb so :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst also auch nichts vom Asiaten essen? :beanomg:

Da kommts auf die Soße an, süß sauer mag ich, aber diese dunkle knoblauchsoße schmeckt oft Weird für mich.

Kommt aber auch auf den Asiaten an tbh

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Rezept Preis gibst, mach ich das künftig auch.

Mein Problem mit Saucen selbst zu machen sind oft die komplizierten Rezepte, die oft bei Basic Fond anfangen - und ich hab halt keine Knochen zum auskochen da. Dann kauft man nen fertigen Fond. Dann gehts aber oft weiter im Rezept mit tausend Kleinigkeiten bis hin zum Lorbeerblatt und am Ende steh ich auf Kriegsfuß mit meinem Dr Oetker Schulkochbuch stehe.

Wenn ich einfache Rezepte hab (wie Gamsis Gehacktesstippe) super. Dass ich zB für eine Hollandaise oder Bechamelsauce nur nie aufhören darf zu rühren auch super.

Aber dann gibt es auch sowas wie @Morissa sagt: die Menge der Zutaten.
Mein Lieblingsbeispiel: Vanillesauce
Da brauch ich 5 Eigelb . 5! Fünf!!! :cluelesseddy: Die schmeckt gut, aber ich kann doch nicht für einmal Kaiserschmarrn meinen ganzen Eiervorrat plündern,

1 „Gefällt mir“

Heute gab’s Maus.

17 „Gefällt mir“

Ich sehe BimBamBino!

4 „Gefällt mir“

Rip @Schtarek :beanfeels:

Das ist doch 'ne Maus oder nicht?

Solange die Kinder an mich glauben, existiere ich weiter

PS Pizza tradizionale :sweat_smile::+1:

3 „Gefällt mir“

Gern! Obwohl, es ist eher ein „mixen der Bestandteile“, denn groß muss man nicht viel machen. Ich schreib mal keine Mengen dazu weil das muss jeder für sich entscheiden.

Zwiebel und Champignons schneiden.

Zwiebel kurz anrösten, Champignons dazu geben (evtl. Ein wenig Wasser, damit sie nicht sofort anbrennen, vielleicht 1/8 Liter maximal), und 5 min köcheln/dünsten lassen. Danach Sauerrahm und Creme fraiche dazu geben, und nochmal 5 min. Köcheln lassen. Dazwischen Salz und Majoran dazu geben. Wer es mag, verfeinert mit Liebstöckel.

Alternativ kann man auch Frischkäse nehmen, den bekommt man überall, nur dann wirds etwas dicker.

3 „Gefällt mir“

Das klingt super, danke! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gern! Das is das Grundrezept, ich persönlich würde noch etwas knoblauch und geriebene Muskatnuss dazu geben, aber das ist Geschmackssache. Und Salz wenn möglich Rauchsalz, das macht alles besser.

1 „Gefällt mir“

Rezepte die so anfangen kann ich ja direkt überspringen. :smiley:

Wenn man kein Gefühl hat, ja. Kannst du.

1 „Gefällt mir“

Das hat nix mit Gefühl zu tun sondern mit Erfahrung. Woher soll ich wissen wieviel Creme fraiche ich brauche und wieviel Zwiebeln dann da rein müssen damit es passt?

Woher soll ich wissen, wie du dein Essen magst? Ich Liebe Zwiebel, ich benutze 3 ganze Zwiebeln, Bin da aber in der Minderheit :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Durch probieren.

3 „Gefällt mir“

Wäre halt einfacher wenn man erstmal grundsätzlich weiß wieviel wovon. Dann muss man nicht erst fünf mal was ungenießbares kochen bevor bis man mal ne akzeptable Soße hat.

Menschen die regelmäßig kochen vergessen einfach gerne dass anderen Leuten die Erfahrung fehlt und man nicht einfach auf magische Weise weiß welche Mengen man braucht.