Der Essen-Thread IV

Da ist Paprika Wurst drin die hat die Suppe so gefärbt :smiley:

Ich hab in meinem Multikocher Reibekuchen mit Gemüse gemacht. Schmeckt richtig gut und funktioniert ohne Fett. Dazu Tsatsiki, grünen Salat mit Sprossen und rote Beete Salat.

9 „Gefällt mir“

Ne bisschen Salat für die Girls! :cat_wow:

3 „Gefällt mir“

Schwieriger Punkt. Das ist es von Lebensmittel zu Lebensmittel unterschiedlich. Gemüse ist zum Beispiel immer lose in der Papiertüte mit den nicht ganz so stark Kühlbedürftigen Lebensmitteln.
Problematisch sind vor allem die „Extra/Kleinscheiß“-Sachen. Für die Sriracha-Mayo gestern gab es zum Beispiel 10ml Srirachasoße und 34ml Mayo in kleinen Plastiktüten. Oder 30g Honig. Oder 70g Joghurt.
Nervig ist das besonders bei den Dingen, die man klassisch im Haus hat. Andererseits gibts dann auch Zutaten, die man nicht hat. Da müsste man sich für das Gericht extra eine meist große Packung holen (besonders schlimm bei Asia-Gerichten), die im Zweifel dann schlecht werden weil man den Rest nicht mehr verwertet hat. Da hast du dann im Endeffekt genau so viel Verpackungsmüll+ weggeworfene Lebensmittel (was ich aktuell fast garnicht mehr habe da ich in den Kisten die Menge bekomme die ich für das eine Gericht brauche).
Ich denke, sie könnten da auf jeden Fall noch nachbessern. Ich habe keinen signifikanten Anstieg an Müll bei mir gesehen, besonders da ich eben eh nur alle 2 Tage dadurch kochen muss. Aber ich glaube das muss jeder für sich selbst ausloten: Lohnt sich der Preis? Überwiegen die Vorteile wie frische Gerichte und neue Rezepte oder nicht? Passt diese Vorplanung in meinen Plan? Ist es zu viel Müll und Stress?

4 „Gefällt mir“

Schweinekotelett mit Ofenkartoffeln und Gemüse

15 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt essen holen verursacht auch viel Müll. Nur der Bäcker hat bisher ein Glaspfandsystem für Salate.
Das Problem Müll hab ich dabei also so oder so. Durch das Essen holen spart man eben Zeit und Energie.
Bisher kann ich aber halt auch fast alles davon in die Spülmaschibe stecken und dann in den gelben Sack. Der kann dann auch stehen bis #2/3 voll sind ohne dass es stinkt. Aber mit Kartonagen words dann eben eng.
Lebensmittelverdchwendung fühlt sich eben mies an und man hat auch Müll.

Shiitake-Lauch-Nudelpfanne mit einem Schuss Weißwein. :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Kunststoffverpackungen zu spülen kann man auch als Umweltverschmutzung werten.

3 „Gefällt mir“

Du wächst deinen Kunstoffmüll bevor du den in den Sack steckst ?

Wieso?
Stark verunreinigte Kunststoffe werden nicht recycelt, sondern aussortiert. Ebenso wie nicht richtig aufgeteilte Kunststoffe.
Wenn ich damit meine Maschine - die ich sowieso anmache - auffülle ist dabei auch nichts verloren.
Ich kann dadurch ordentlich sammeln und brauch nicht alle 2 Wochen durch die Gegend fahren.
Und so manches kann sich auch nochmal verwenden lassen. Becher für Farbe, Plastik Schalen gleicher Kunststoffart werden gestapelt.

@Sir_MetalAnarchie nicht ales, Waschmittel, Milchtüten natürlich nicht. Wenn die Schalen sauber genug sind, da
zB.nur Kartoffelpuffer drin lagen, auch nicht.

Man wird
Hier auch dazu erzogen. Und ich meine damit nicht die Eltern, sondern vom
Wertstoffhofmitarbeiter, die schicken einen schon mal nach Hause damit - Gut und meine Kollegen haben da auch nen Anteil dran.

Nein ausspülen ist nicht notwendig.
Unter Verunreinigungen ist gemeint dass Papier Glas oder anderer Restmüll im gelben Sack nicht zu suchen hat.
Du verbrauchst mehr Wasser das verunreinigt und dann wieder gefiltert/gereinigt werden muss.
(Außerdem sollten umweltverträgliche Tabs benutzt werden.)

Was viele auch nicht wissen: Dass die Kunststoffverpackungen aus verschiedenen Kunststoffen auseinander genommen werden müssen. Also z.B. bei Fleischverpackungen die Folie oben vom Schälchen trennen.

2 „Gefällt mir“

In der Sortieranlage ist in der Regel ne riesige Waschtrommel, die zumindest grobe Verschmutzungen abwäscht. Jedoch wird ein Teil des Kunststoffmülls verbrannt (Heizwert), deswegen ist es auch egal. Kommt auf eure Region an.
Übrigens hier der Kuchen von heute.

25 „Gefällt mir“

Auf dem mittleren Boden sind selbst gemachte Kokosraspelkugeln. Zwischen den Böden ist eine Grieß-Milch-Creme. Falls jemand des Ukrainischen mächtig ist, könnt ihr auch einfach das Video schauen (https://youtu.be/kQ8yLJbjEfI)!

6 „Gefällt mir“

Wird der Müll bei euch nicht abgeholt?

Also ist das so ein Kuchen wie in der einen Malcom Folge? :beanomg:

2 „Gefällt mir“

“Nur” Papier, Bio und Restmüll.
Wobei der Papiermüll bei uns im Mehrfamilienhaus halt ständig voll ist und du alles klein reißen musst.

Der gelbe Sack wurde erst vor wenigen Jahren eingeführt. Zunächst durften da auch nur Folien und Tetrapaks rein. Mittlerweile auch Alu, Styropor (aber keine Formteile?!) Dosen, …

Früher ist man dann ein, zweimal
An die Wertstoffinsel gefahren und alles dort getrennt eingeworfen. Blechdosen, Tetrapaks, Mischpapier, Kartonagen (= Wellpappe, braucht im
Übrigen weniger Energie beim recyceln).
Das war supernervig

  1. Hats gestunken
  2. Musste man die Tetrapaks durch so dünne Schlitze quetschen, dass es ewig gedauert hat :grimacing:

@Agali
Ja das mach ich auch. Plastik vollständig auseinanderreißen, Deckel von Tetrapaks, Deckel von Schraubgläsern.
Und wie gesagt ich spül es nicht unter laufendem Wasser aus sondern Füll mit den stark verschmutzten Teilen meine Spülmaschine auf.
Zumal es hier (regional) inzwischen so ist, dass die Leute soviel Wasser sparen, dass zusätzlich die Kanäle gespült werden müssen :dizzy_face:

Achja zum Thema hab ich doch auch was:
Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Mais und Krusti und zum Machtisch Apfelkuchen

11 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Ketchup alle? :smiley:

6 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Fleischsalat-Toast… I miss you :pleading_face: