Der Essen-Thread IV

Oh und gestern hab ich ja noch Pizza gemacht. :yum:

13 „Gefällt mir“

Nein, war natürlich noch nicht im Kind. Aber so sehen pürierte grüne Sachen letztlich immer aus. :wink:

Her mit dem Rezept! :beanwat:/
Oh wo hab ich denn meine Manieren gelassen…verzeih.
Bitte, her mit dem Rezept!

Meine Brötchen sind 500 g Mehl, so knapp 250 ml Wasser und eine Packung Trockenhefe. Den Teig habe ich dann so 6/7 h ziehen lassen (kürzer geht sicherlich auch, wollte sie einfach früher nicht fertig machen). Dann habe ich eine halbe Zwiebel kleingehackt, 3-6 Knoblauchzehen gerieben und zusammen mit Salz, Kräuter der Provence, ein wenig Ingwerpulver und 2 Esslöffeln Sonnenblumenöl zum Teig gegeben und nochmal gut geknetet. Danach nochmal so ca 1.5 h liegen lassen, bis das ursprüngliche Volumen erreicht ist, nochmal etwas Mehl dazu geben (der Teig wird durch die Feuchtigkeit der Zwiebeln etwas klebrig), das Ganze in ca 6 gleichgroße Stücke teilen, Brötchen formen, die nochmal so 2h ruhen (geht sicherlich auch kürzer, sollten halt durch die Hefe nochmal gut aufgehen) und dann ca 15-20 min bei 200 °C Umluft backen lassen. Wenn man es knackiger mag, kann man die Luftfeuchtigkeit im Ofen erhöhen.

5 „Gefällt mir“

Oh mit dem Ingwer pulver dazu ists auch bestimmt ne sehr leckere Gewürzmischung. Hab sogar alles bis auf das dafür hier und klingt easy zu machen. Danke :grin:

War auch echt nicht schwer, dauert durch die Ruhezeiten einfach ein bissle ^^

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Zwiebeln das nächste Mal eventuell vorher noch etwas anbraten bis sie etwas krosser sind, wenn ich so drüber nachdenke :thinking:

2 „Gefällt mir“

Mich haben deine Brötchen gleich an Zwiebelbaguettes erinnert, die ich immer sehr gerne gegessen habe - da waren die Zwiebeln auch vorher leicht geröstet worden. Hatte mich daher schon nen Moment gewundert darüber, dass sie roh in deine Brötchen kommen. ^^ also ja, denke dann werden sie noch perfekter. Die langen Ruhezeiten lohnen sich wohl auch, so herrlich aufgebläht wie die Brötchen letztlich im Ofen aussehen. Werde wohl Dinkel-oder Weizenvollkornmehl nehmen, weil ich davon gerade noch so viel über hab nach all der Bäckerei in den letzten Wochen.
Ich berichte dann hier wie sie geworden sind. ^^

Reste von gestern. Schnitzel, Rösti und Brokkoli :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Noch besser

4 „Gefällt mir“

Geil!

1 „Gefällt mir“

Glas Wasser

7 „Gefällt mir“

Genau das Richtige nach einem Schluck Sauerkrautsaft. Ede dankt.

4 „Gefällt mir“


Eine geile Bowl. :green_heart:
Drin sind Reis (Parboiled mit Reisessig, etwas Salz und Zucker vermengt)
Frischer Rotkohl
Vorgegartes Asiagemüse (Karotte, Paprika, Mu Errpilze, Bambus, Erbsen, Sojasprossen)
Edamame Bohnen
Gebratener Räuchertofu
Frische Gurkenscheiben
Avocado
Frischer Koriander
Geröstete Cashews
Und pikante Erdnusssauce

19 „Gefällt mir“

Kartoffelbrei Sauerkraut Kassler

10 „Gefällt mir“

Schupfnudeln mit Sauerkraut


War super lecker.

10 „Gefällt mir“

Kann hier jemand ein gutes vegetarisches/veganes Hack empfehlen?

Kommt drauf an für welchen Zweck und wie nah es an Hackfleisch kommen soll.
Wenn es nah an Hackfleisch kommen soll und man nicht viel nachwürzen will, kann ich zb das next level Hack von Lidl empfehlen. Gibts auch in anderen Supermärkten von Marken wie Garden Gourmet zb.
Wenn man kein Bock auf Fleischähnlichkeit hat, tut es auch anderes Fertig Hack wie das von Rügenwalder Mühle zb (braun).
Brauchst du Hack für eine Bolognese zb und hast kein Bock auf arg verarbeitetes Zeug mit vielen Zusatzstoffen, kann ich eine Mischung aus Räuchertofu und Berglinsen empfehlen. Alternativ gehen auch Champignons.

1 „Gefällt mir“

Fein gehackte Shitake Pilze :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich will gerne mal diese Art Hack testen und wollte daraus ne Hack-Gemüse-Pfanne machen. Ich werde mal das vom Lidl testen.

1 „Gefällt mir“