Der Essen-Thread IV

So schönes Fleisch :beangasm:

1 „Gefällt mir“

So sah es gegen Ende dann auch aus!

Ja! Ich hatte auch direkt mehr Bock drauf ein richtiges Brisket zu machen.

3 „Gefällt mir“

Ach warte ich habe ja nachdem du fertig warst ein Bild gemacht.

2 „Gefällt mir“

Esse ich eigentlich recht oft… habe gern etwas mit Konsistenz in den Saucen :grinning:
Kommt bei mir auch in lasagne und generell gern in die auflaufform mit rein…

Ich würze den Kram nie besonders… regelt die Sauce beim köcheln ausreichend für mich… brühe die oft nicht mal mit gemüsebrau vorher auf… wenn ich die überhaupt extra vorher aufweiche (je nach Sauce und Laune), dann nehme ich echt nur heißes Wasser und dunkle soja-sauce :grimacing: … ich bin da geschmacklich echt nicht anspruchsvoll :sweat_smile:
Für mich geht der Kram gut klar… und weil man das schön lang lagern kann, ist es ganz gut, immer einfach was für evtl. Bedarf da zu haben…
Nehm ich halt gern mal als Proteinquelle mit ins Essen rein… da ich eh schon zu wenig auf Proteinaufnahme die letzten Monate achte :scream_cat:

2 „Gefällt mir“

Protein und Haltbarkeit sind auch so die Top Vorzüge von Trockensoja. Zugegebenermaßen trau ich mich nicht die direkt in der Sauce weich zu kochen, weil mir da auch schon einige Male die Dinger an manchen Stellen dann noch zu zäh waren. Und wenn ich die vorher einkoche in Brühe oder nem Sud aus Sojasauce und Co, finde ichs immer was mühselig die ganze Flüssigkeit da wieder rauszupressen. Gibt da ja so Tricks wie mit 2 Brettern die Flüssigkeit rauszupressen, aber das ist mir bisher immer zu viel Hick Hack gewesen, dafür dass dann am Ende die Dinger doch noch wässrig schmecken.
Ich habs einfach nicht drauf :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Geht mir generell mit Tofu so. Hab es noch nie hinbekommen den lecker zu kriegen. Es schmeckt halt alles nachher sehr nach Soja

2 „Gefällt mir“

Ja, ich glaub den muss man auch einfach mögen, damit man ihn für sich ess- und genießbar hinbekommt. Die intensivste Marinade nützt da im Prinzip gar nix, weil der Sojageschmack dennoch rauskommt. Ich mag das zum Glück. Komm ich immerhin so doch noch an was veganes und günstiges für mich ran, was auch bissel länger haltbar ist, yay.

1 „Gefällt mir“

Für den direkten Weg nehm’ ich das ganz feine… aktuell fehlt mir es an mittelgroßen… die quell ich vorher eigentlich immer auf :thinking::+1:
Meistens quetsch ich die dann garnicht aus, da ich mich echt nicht am Geschmack und Wässrigkeit störe, kann es aber voll verstehen… für mich selbst, reicht es direkt. :slightly_smiling_face:

Kaugefühlmäßig interessiert es mich eher so ab damuenbreite :grimacing:
Da find ich manche Stücken zäh… aber irgendwie mag ich es manchmal auch, vielleicht liegt das daran, dass ich durchaus viel Fleisch damals aß und es sich daher das kauen auch mal wie damals anfühlt :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Werde mir vielleicht auch mal größere Packungen irgendwo suchen :grimacing::+1:

Muss man die bestellen oder bekommt man die auch bei üblichen Händlern? :thinking:

Schöner Vorrat :+1:t3::green_heart:
Tatsächlich komm ich noch am besten mit den Sojaschnetzeln aus, also diese länglich schmalen. Da hauts mit der Konsistenz und dem Einbringen von Geschmack dann doch immer hin (juhu, ich erinnere mich). Gerade für Gyros oder so feinen Gerichten wie Zwiebelsahne-Schnetzel :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt’s die auch in Drogerien und größeren Supermärkten wie Edeka, Real und Rewe. Empfehle die aber immer im Großpack im Internet zu bestellen. Da sparst du ne Menge Geld. Zudem bekommst du in den Märkten hauptsächlich sowas wie Sojagranulat, Schnetzel oder kleine Brocken. Dagegen gibt’s im Internet noch Medallions und Schnitzel, auch genannt Big Steaks.

1 „Gefällt mir“

Zum Ausprobieren hole ich nicht gleich eine Großpackung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bio-Läden… hier auch beim Rewe… in einem Asia-Laden… :thinking:
Wird aber überall anders sein, was die normalo Einkaufsläden angeht… das ist eh alles in hedem Laden irgendwie immer anders :grimacing:

Kannst ja mal anfragen, wenn es keines gibt, vielleichg nehmen sie das dann mit ins Sortiment auf… :slightly_smiling_face:

Edit:
Okay, zu langsam :frust:
Und Drogeriemärkte vergessen :scream_cat:

1 „Gefällt mir“

Verständlich. Dann check mal die 250 g Päckchen bei rossman oder DM, sind auch günstig zum testen. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab gerade Langeweile, weil ich drauf warte, dass mein Tee durchzieht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tee… gute Idee :tea:

1 „Gefällt mir“


Ausnahmsweise mal Fleisch unter der Woche, weil davor erst Reste verbraucht wurden. Hier zu sehen: Albondigas in feurig-rauchiger Tomatensoße mit Reis

10 „Gefällt mir“

Gestern hat mal mein Partner gekocht und damit gleichzeitig das an dem Abend von mir benötigte Seelenfutter zubereitet, von dem ich bis dato noch gar nicht wusste wie sehr ichs brauchen und lieben werde :


Paprika-Rahm Geschnetzeltes mit Reis
Und es sind noch genug Reste da, um es heute nochmal zum Mittag zu essen uh yes.

12 „Gefällt mir“

Zwetschgen Knödeln

3 „Gefällt mir“