Der Essen-Thread IV

Es gibt noch Mandarinen?

Die sind vom Kaufland bzw. aus Spanien.
Einschlägige Quellen berichten von einer Erntezeit von November bis März. So lange ist März jetzt ja nicht her :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nachtisch :stuck_out_tongue:

(Gemüsesuppe)

1 „Gefällt mir“

Hab heute mal versucht Rotkraut selbst du machen. Ist auch ganz gut geworden. Hatte aber leider keine Kirschmarmelade mehr und das nächste mal darfs auch etwas weniger Nelke und ein Apfel mehr sein.
Dazu gab es Putenschnitzel und rote Ofenkartoffeln.

13 „Gefällt mir“

Ich mach das zwar auch ganz selten mal, aber meistens finde ich den Aufwand nicht gerechtferigt im Vergleich zum Fertigrotkohl aus dem Glas :sweat_smile:

Joa ist aufwendig aber man hat genug um ein paar mal davon zu essen. Kann den Rest einfrieren und ist am Ende billiger dran.
Gestern gabs bei uns noch Fladen mit Falafel. Da kam dann auch etwas Rotkohlsalat mit rein.

Das ist das Selbe wie mit Weißkohl. Ich mach da Kohlrouladen und Suppe und der Rest wird zu Sauerkraut verarbeitet.
Am Wochenende hab ich meistens die Zeit so was dann auch mal zu machen.

3 „Gefällt mir“

Frischer Rotkohl > Rotkohl aus dem Glas

Auch, wenn bereits fertiger Rotkohl okay ist, weil Mensch sich den Aufwand spart allein schon.
Damals gab es bei uns immer selbst gekochten Rotkohl und diese Prägung werd ich nimmer los. Geht nix über Papas Rotkohl. Auch, wenn der mit Speck gekocht wurde. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kirschmarmelade klingt gut, das merk ich mir mal für den nächsten Rotkohl.
Nelken finde ich auch immer schwierig, da ist eine zu viel schon kritisch :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich mach gerne Apfelmus statt Apfelstücke rein. Und am besten mit Gänseschmalz angebraten :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Meine Mutter hat immer noch etwas Kirschmarmelade mit in den Fertigen gemacht. Ist nochmal ein echtes Upgrade.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück! :face_with_raised_eyebrow:

Frevel! :beanwat:

Kann man wohl sagen! Wie kommt man auf die Idee Marmelade da ran zu tun? :beanwat:

Wie kann man so viel Angst vor Änderungen haben? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Stimmt.
Die einzig wahre Marmelade ist Erdbeermarmelade*!

*natürlich auch nicht in Rotkohl.

1 „Gefällt mir“

Nicht Angst. In Rotkohl gehört einfach keine Marmelade.

2 „Gefällt mir“

Warum nicht? Apfel ist da doch auch drin

Und zum Glück keine Marmelade. :+1:

1 „Gefällt mir“

Okay

Richtig.
Halte durch!

1 „Gefällt mir“

Ich mache in der Regel Preiselbeeren dran.

3 „Gefällt mir“