Der Essen-Thread IV

Also vorweg: Ich hab Seitan bisher nur mit Seitanfix und dieser, im Großpack günstigeren Variante ( Amazon.de ), zubereitet.
Mit beiden konnte ich wunderbar arbeiten.
Es kommt beim Seitan darauf an was du zukünftig damit zubereiten möchtest.
Je nachdem ob der Seitan nach der Zubereitung etwas fester oder lockerer sein soll, variierst du mit mehr oder weniger Wasser oder Gemüsebrühe, pürierst zB angebratene Zwiebeln mit Hülsenfrüchten wie Kichererbsen oder bringst bevor du die Masse fest- kochen/backen/braten lässt Geschmack durch Gewürze, Saucen und Gemüse rein oder erst nachdem der Seitan fest zubereitet wurde.
Ich kann dir nur raten da Lust auf viel herumprobiere mit zu bringen.
Ich kann nur von mir berichten, dass ich einige Male herum probieren und verschiedene Rezepte ausprobieren musste, ehe ich mit meinem jeweiligen Seitangericht zufrieden war.
Für den Anfang teile ich dir gerne meine bisher liebsten Seitanrezepte:

Das Rezept ist sehr einfach und es kommt eine große Menge an Würsten bei raus.
Habe diese zB sehr gerne für meine vegane Currywurst verwendet.

Den hab ich besonders gerne als sehr sättigende Beilage zu Reis und ein paar gebratenen Pilzen gegessen.
Hier gibts nochmal das Rezept zum in Ruhe durchlesen:

Wenn du nicht vor teilweise exotischen Zutaten zurück schreckst und gerne bereit bist etwas mehr Aufwand an den Tag zu legen, kann ich dir diese beiden Youtubekanäle sehr empfehlen:

Kann nur sagen, dass sich der Aufwand aufjedenfall lohnt. Das sind schon heftig leckere Sachen, die da so zubereitet werden.

7 „Gefällt mir“

Leider sind die Kartoffeln zu dunkel geworden. :beansad:
Brokkoli, Sauce und Hühnchen sind besser.

7 „Gefällt mir“

Mein Freund und ich brauchen eine Linsenpause.
Unsere Körper haben lautstark darum gebeten :simonhahaa:

Dafür gibt’s endlich wieder Miso-Erdnusscurry-Suppe mit Sobanudeln, Shitake, frischen Rotkohl und Babyspinat

14 „Gefällt mir“

Hui! :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Ich habe früher Seitan aus Weizenmehl gemacht, der Aufwand war recht groß und das Ergebnis war leider nur selten so gut, dass er sich gelohnt hat. Seitan ist aber echt was geiles

1 „Gefällt mir“

Ah, indem du das Mehl mehrmals ausgewaschen hast ne? Hab mich bisher vor dem Aufwand gedrückt. Auch, wenn es sehr günstig ist, bedenkt du wieviel du dabei am Ende raus bekommst.
Ich finde seitan auch super lecker und hab da immer gerne mit experimentiert, weil ich faszinierend finde was sich daraus so alles basteln lässt.
Leider vertrag ich Seitan nicht so gut, sonst würde ichs öfter essen.

Ja zeitlich ist es echt nicht ohne. Und es geht eine Menge Wasser dabei flöten. Und wenn man dann etwas Pech hat, klebt der Seitan Batzen dann noch so sehr, dass er beim ausdrücken im Handtuch kleben bleibt.

Klingt für mich, wie bisher auch erwartet, zu stressig :sweat_smile:

Brioche Käse Sandwich

16 „Gefällt mir“

Ist halt auch einfach nichts was man mal eben abends nach der Arbeit gemütlich macht :sweat_smile:

Avantgarde kann ich auch sehr empfehlen. Ich hab glaub ich noch kein Rezept von dem gesehen das nicht köstlich war/klang.

1 „Gefällt mir“

Nuss-Schoko-Creme für das Frühstück. So gut! :beangasm:

13 „Gefällt mir“


Bolotag

12 „Gefällt mir“

15 „Gefällt mir“

Pichu-Dotter :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Selber gemacht ?

Ja, sonst wäre es ja im Shopping Thread besser aufgehoben.

Wieso ? Ich mach von meiner gekauften Pizza ja auch ein Bild heirfür :beanjoy:

Aber toll. Wie hast du die gemacht ?

7 „Gefällt mir“

Keine Mayo? :beanfeels: