Der Essen-Thread V

Kann man den Teig überhaupt noch gut rollen, wenn er vorher im Ofen war?

Wenn das nicht mehr geht war er viel zu lange drin.

Das sind ja oft nur ein paar Sekunden, dass der Teig warm ist.

1 „Gefällt mir“

Wraps macht man doch auch vorher warm, damit man sie leichter rollen kann

3 „Gefällt mir“

Mettwoch

4 „Gefällt mir“

wir nennen es Tzatziki, aber man kann es auch Knoblauchsauce nennen, auch wenn unser Tzatziki eben wie die typischen türkischen Tzatziki zubereitet wird und nicht wie normale Knoblauchsauce, aber so ein riesen Unterscheid gibt es da jetzt auch nicht.

1 „Gefällt mir“

also, als ich in einer anderen Stadt studiert habe, gab ea nur Dürüm, wo die das Brot erst warm gemacht haben und den rest reingepackt und zugerollt haben.
Ebenso, wenn ich in anderen Städten bei freunden bin. da war es eben auch so.

Muss sagen, dass ich bei dem studium zum ersten mal für einen Döner in Deutschland bezahlt habe :sweat_smile:

Es gibt türkisches Tzatziki? :astonished: für mich ist das was typisch griechisches.

Der Unterschied ist für mich, dass Tzatziki griechischen Joghurt als Basis hat und noch Stücke von Gurken enthält.
Eine Knoblauchsauce ist glatt und hat Kuhmilch als Basis + Kräuter und Knoblauch.

Vielleicht ist das auch totaler Quatsch oder so unterscheiden sich die beiden Sachen für mich :smiley:

1 „Gefällt mir“
  1. Frühstück: Frisch gekochter Milchreis :blush:
12 „Gefällt mir“

Joghurt ist doch auch nur alte Kuhmilch :sweat_smile:
oder meinst du richtige Milch? also so richtig dünnflüssig?
der Unterschied für mich ist wie du schon gesagt hast die Gurke im Tzatziki.

Türken und Griechen haben eben oft die selben sachen/gerichte. die heißen nur anders.

und unser Tzatziki wird eben mit Joghurt, gurken, Kräutern etc. zubereitet und nicht nit Milch.
Deswegen ist es auch dickflüssiger.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich nehm mal an, dass das von der jahrhundertelangen gemeinsamen Vergangenheit herrührt.

1 „Gefällt mir“

Gyros und Dönerfleisch ist ja auch nicht so verschieden und es wird auch beides im Brot mit Joghurtsoße und Salat verkauft.

Aber Döner ist schon überlegen

Nein, Gyros-Pita ist in allen Belangen geiler als Döner und ich verstehe bis heute nicht, warum es 3 Millionen Dönerbuden, aber fast keine Gyros-Pita Imbisse.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall.

Wobei klassisches Gyros vom Schwein kommt, das wirst du beim Döner dann doch eher nicht finden.

Weil Döner besser schmeckt :woman_shrugging:t2:

Niemals!