Der Essen-Thread V

Der Bagel stammt ja afaik aus der jüdischen Küche. Würd mich nicht wundern, wenn die nen gemeinsamen Ursprung haben.

3 „Gefällt mir“

Was produziert denn bitte mehr Krümel als das Aufschneiden eines Corissants?

1 „Gefällt mir“

Mit dem guten Messer krümelt das nicht wirklich mehr als bei nem Brötchen. Oder ich bin einfach wirklich gut darin (hab das tatsächlich sogar mal beruflich gemacht).
Marmeladengeschmier am Teller finde ich weitaus nerviger.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich :sweat_smile:

Hab ich dafür so gar kein Problem mit. Löffelchen Marmelade auf den Teller, dann mit dem Messer immer in kleinen Portiönchen aufs Croissant. Kommt danach ja eh in die Spülmaschine

1 „Gefällt mir“

Frühstück

3 „Gefällt mir“

„glückliche Schröder Geräusche“

1 „Gefällt mir“

Is doch so.

Früher hab ich sie auch gemocht aber ja durch mein Morphus Crohn vertrag ich kein scharfes Essen mehr :beanfeels:

Und wenn ich Fleisch esse dann esse ich eh nur noch Fisch oder Geflügel.

Bagel sind doch das Dümmste überhaupt, welchen Vorteil hat es, ein Brötchen mit 'nem Loch in der Mitte zu haben? :sweat_smile:
Bei Donuts is das ja noch okay, da man sie nicht belegt, aber bei Brötchen?

3 „Gefällt mir“

Ich weiß es doch auch nicht :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Wikipedia:

The basic roll-with-a-hole design is hundreds of years old and has other practical advantages besides providing more even cooking and baking of the dough: The hole could be used to thread string or dowels through groups of bagels, allowing easier handling and transportation and more appealing seller displays.

2 „Gefällt mir“

Na okay, aber außer der Optik ist das doch heutzutage irrelevant :smiley:

Das finde ich ein ganz schwaches Argument. Dann bräuchte man auch keine Brezeln, Croissants und Herzchenwaffeln mehr. Ist doch alles irrelevant und könnte man einfach in eine vereinfachte Standardform bringen.

Die erfüllen doch alle eine eigene Funktion und sind nicht nur Brötchen mit Löchern :thinking:

Und da wir zwei frisch gebackene Ehefrauen haben. Runde 2 zum Feierabend. Gefällt dir das besser @Yrr?

Genauso wie das Loch beim Bagel. „Providing more even cooking and baking of the dough“.

Brezel haben auch Löcher und da jammert niemand rum.

1 „Gefällt mir“

Und liefern den Nachteil, dass du einen Bissen ohne Teig hast :smiley:

Die belegste idR doch auch net :thinking:

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich haben Bagel auch meistens ne andere Konsistenz beim zubeißen als so ein ganz normales Brötchen :thinking: