Der Essen-Thread V

Du bist, was du isst :budi:

1 „Gefällt mir“

Ich bin also Fleisch? Ja, das kommt hin…

1 „Gefällt mir“

Testessen :fresskoma:

10 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Bounty Kakao


Rosinenstuten mit Rübenkraut

7 „Gefällt mir“

Ah rübensirup, hat die alman-memes Werbung gewirkt :nerd_face:

Welche Werbung? Ne gab’s früher bei uns öfter und hab mir vor kurzem mal wieder ne Tube gegönnt. Kann man echt gut zu vielen Sachen machen.

Schön knusprig, aber leider etwas trocken geworden. Reste mach ich morgen sous vide warm, das dürfte saftiger werden - dafür aber nicht mehr knusprig.

9 „Gefällt mir“


Mittagessen war super :ok_hand:

6 „Gefällt mir“

Jau, meine Mutter hatte früher auch immer einen topf da^^

Kam nur drauf weil auf Instagram letztens die Seite „alman memes 2.0“ ganz unironisch von grafschafter goldsaft gesponsert wurde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah okay bin nicht so unterwegs auf insta :sweat_smile:

Das erste Mal dass ich das in dieser Form verarbeiten darf (und wohl auch für längere Zeit nicht wieder). Riecht toll, nur noch durchmischen und ab geht es. :beangasm:


6 „Gefällt mir“

I bin a waschechter Bayer

3 „Gefällt mir“

Dicke Brezel :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ist das links oben Salat?

Ja zuviel :joy:
Bestell grundsätzlich beim Restaurant immer zuviel

Wo ist das Weizenbier? Wo sind deine Lederhosen? Kannst du Schuhplattnern? Hast du nen komischen Akzent? Ich glaub nich! :beanwat:

Ja aber sicher

Dat ostwestfäilische Platt is ’n Däil von dat westfäilische Platt un wett in Ostwestfaulen küert. Et giff sierben Formen: Dat Usenbrückske, dat Lübker, dat Rauwensbierger, dat Wiedenbrücksker, dat lippsche, dat Paderbuorner un dat Waldecker Platt.

Wat besondret sinn däi Ünnerschäidung tüsken dänn ursprünglich langen a wie in Rot (Rat) un dänn later däihnten a wie in Water (Wasser), däi Diphthongierung van däi langen Vokale wie in Braut (Brot) orre Fout (Fuß), däi Hiattilgung wie in teggen (ziehen) orre maggen (mähen) un tou gouter lesst nau däi Wörter Lüüt (Mädchen), wacker (schön), Saut (Brunnen) un ninn(e) (kein(e)).

Bit nauen twäiten Weltkriech was dat ostwestfäilische Platt däi Sprauk, däi däi mäißten Kinner in Huse touierße lernt hebbet, later hebbet däi Kinner dann Houchdüütsk lernt. Van Dage lernt däi Kinner fast gohr käin Platt mehr, aber manche lernt ’n lütket bierden inne Schoule.

3 „Gefällt mir“

Brauch man das alles um ne Brezn zu essen? :thinking: