Der Essen-Thread VI

To Good to Go, diesmal von Starbucks.
Eigentlich eine Firma, die ich meide. Aber bei 4 Eur für all diese Leckereien dürften die keine großen Gewinne machen. Außerdem vermeidet man so Lebensmittelverschwendung.

17 „Gefällt mir“

Dafür beneide ich euch ja. Ich bin ja noch immer sicher, dass bei allen Bäckern, Cafes etc hier abends fast alles weggeworfen wird.

Ich wohne in einem 4.000 Einwohner Ort, wir haben 5 Bäckereien mit Cafe + dazu in jedem der 4 Discounter und 2 Supermärkte diese Backshops. Will nicht wissen, was sich da abends anhäuft.

Die Auslagen sind nämlich kurz vor Feierabend immer noch gut gefüllt.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht mal abends hingehen was kaufen und im Nebensatz fragen was die damit machen.

1 „Gefällt mir“

Frag sie doch, ob sie bei TooGoodToGo mitmachen wollen.

1 „Gefällt mir“

Oder du schaust im Internet nach ob es Fairteiler Foodsharing in deiner Nähe gibt.
Wir haben hier auch in der Nähe einen zu dem regelmäßig übrig gebliebene Backwaren gebracht werden.

2 „Gefällt mir“

Bin grad voll stolz, hab in meinem Ferrari Pizzabackofen nach einem aufwändigen Youtube Rezept Pizza gemacht, mit Vorteig der gestern vorbereitet wurde
grafik
und
grafik
das war die beste Pizza die ich seit Jahren gegessen hab.

Bin so begeistert weil die ersten Versuche mit anderen Rezepten alle nur so naja waren und das war jetzt für mich recht viel (Zeit)Aufwand und geil das die so lecker war

Normalerweise hat ich immer zu viel Teig aber jetzt ärger ich mich nicht mehr gemacht zu haben.

18 „Gefällt mir“

Ein Nachbar und Kollege von mir (Italiener) hat seinen Ferrari Pizzaofen getuned, sodass er heißer wird und das übersteht. In Kombination mit seinem Pizzateigrezept von Mamma ergibt das die besten Pizzen, die ich je gegessen habe.

Oha! das Ding fühlt sich so schon gefährlich an wenn ich das nicht im Blick hab :smiley:

Aber saucool das es mittlerweile für alles so Miniaturvarianten gibt und man sowas zu Hause machen kann.

Auf Youtube dürfte es einige Anleitungen dafür geben, aber da war ich nicht beteiligt und kann nichts genaues dazu sagen.

War auch erstaunt wie super die Dinger funktionieren.

Was hast du für Mehl genommen? Als ich welches in verschiedenen Supermärkten mit hohem Proteinanteil gesucht habe, habe ich nichts gefunden. Selbst Pizzamehl hatte weniger als normales Standardmehl…

grafik

Dis hier. Einfach Standardmehl(?) aus dem Aldi. Bin erst seit ein zwei Monaten im Mehl/Backofengame weil ich da meine Küche mit einer Heißluftfritteuse und jetzt vor kürzerem mit dem Pizzabackofen aufgerüstet habe.
Weiß nicht ob das eigentlich „falsch“ ist

Ne, das passt schon. Damit habe ich auch schon gute Pizza fabriziert. Vermutlich muss man in Bioläden oder direkt zur Mühle, um das zu bekommen, was im Video angepriesen wird.

Pizzamehl ist eigentlich Typ 00, aber auch da gibts Unterschiede. Besagter Kollege importiert die in großen Mengen aus Italien, wenn er die Eltern besucht oder umgekehrt.

:beangasm: und dann so eine schöne dunkle Kruste.

1 „Gefällt mir“

:musical_score: Käsebrot ist ein gutes Brot.
Käsebrot ist ein gutes Brot.
Käsebrot ist ein gutes Brot,
Super sexy Käsebrot.

16 „Gefällt mir“

Der Typ ist nur die Feinheit des Mehls. Weizenmehl Typ 1050 ist gröber als Typ 750 ist gröber als Typ 550 ist gröber als Typ 405 ist gröber als Typ 00. Wobei 405 und 00 schon sehr ähnlich sind.

Ein beliebtes Mehl (auf das wohl viele schwören) ist das hier:

Das bei uns im Laden erhältliche Weizenmehl 405, welches ich auch für meine Pizzen nehme, hat einen Eiweißgehalt von 12g, in wie weit das eine Gramm (oder 8%) beim Caputo mehr Eiweiß einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Für Pizza soll das Mehl wohl am besten zwischen 12 und 14 Gramm Eiweiß haben.

1 „Gefällt mir“

Jo, ich werde mal schauen, ob ich sowas hier finde und das dann ausprobieren. Das Rezept mit dem Vorteig spricht mich schonmal ziemlich an. Habe auch etwas mit Pizza auf Sauerteigbasis herumprobiert, aber da ich keine Möglichkeit habe den Sauerteig bei mehr als 20°C gehen zu lassen, enthält der nicht allzu viel Hefe.

Die Teile gehen preislich ja voll klar. Jetzt bin ich auch am überlegen :beanthinking:

Aber dann muss eigentlich auch gleich ne Teigmaschine her auf das rumgeknete hab ich nicht so viel Lust :simonhahaa:

Habe das oben verlinkte Video nicht angeschaut, kann also nichts zum Vorteig sagen. Ich mache einen (vermeintlich) origina neapolitanischen Pizzateig entsprechend dieses Videos (Original italienischer Pizzateig - YouTube) und war bisher immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Da der Typ so langsam redet und ich Rezeptvideos hasse zusammengefasst:
1 kg Mehl, 600 ml Wasser, 1g Hefe, 30g Salz für 6 Pizzen. Zuerst Wasser mit Hefe und Salz vermischen, dann nach und nach Mehl dazu geben und verrühren. 10 Minuten in einer Maschine oder 20 Minuten selbst kneten.

Ich mache den Teig am Vortag, lasse ihn etwa 20 Stunden im Kühlschrank gehen und hole ihn vier Stunden bevor ich backen will aus dem Kühlschrank, um ihn weiter bei Raumtemperatur gehen zu lassen.

Aus Zeitgründen ziehe ich meinen Teig nicht, sondern nehme ein Nudelholz. Gebacken wird bei 270° auf einem Pizzastein mit Pizzastufe (Unterhitze und Umluft). Dazu packe ich Backblech in den Einschub über der Pizza. Das sorgt für bessere Hitze von oben. Insgesamt heize ich etwa 30 Minuten vor, damit alles auf Temperatur kommt.

2 „Gefällt mir“

Also das würd ich nicht so sehr empfehlen wie die Heißluftfritteuse weil das Gerät ist schon recht spezifisch und da kannste dir auch richtig schön krass die Finger verbrennen und wenn was auf den Stein kommt ist da für immer und ewig ein Fleck eingebrannt und nach den ersten Versuchen mit okayer Pizza stand bei mir im Kopf schon Fehlkauf, gerade im Direktvergleich mit der Heißluftfritteuse die einfach viel umgänglicher ist.
Aber wenn man das Gerät gut abstellen kann, so dass es keinen Platz verbraucht wenn man es nicht braucht und Bock hat selber Pizza zu machen…jetzt nach der Pizza ist es dann schon geil.
Man muss sich nur VORHER überlegen wie man die Pizza vom Tresen in den Ofen bekommt ohne das alles auseinanderfällt. Das war beim ersten Mal der Horror.

Hab das jetzt so gemacht das ich es erst mit Hilfe des Backpapiers rüber transportiere(das schon vorher auf den Spachteldingern lag), dann lass ich den Boden kurz bei offenem Deckel anbacken und zieh dann das Backpapier drunter weg.

@newb das Rezept ist sehr ähnlich. Bei meinem ist noch bisschen Honig mit drin und nach der Wartezeit leicht anders