Der Essen-Thread VI

Dachte du hättest das so mitgeschleppt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sah erst aus wie kleine Reisfladen :smiley: Ich hab jetzt Bock drauf!

grafik

9 „Gefällt mir“

Sah erst aus wie Käsekuchen. Ich hab jetzt Bock drauf!

13 „Gefällt mir“

Türkische Müllermilch :flushed::+1:

Aufgrund der Nestle-Ankerkraut Situation hatte ich im entsprechenden Thread die Idee, mir das Ankerkraut „Hamburger Hafencurry“-Pulver, dass ich so liebe, selbst zu machen.

Zutaten laut Etikett sind:

Kurkuma, Bockshornkleesaat, Koriandersaat, Kümmel, Ingwer, Chili, Piment, Muskatnuss, Kardamom, Nelken

Ich hab mal meine eigene Idee mit folgenden Zutaten geplant:

2 EL Kurkuma

1 EL Bockshornklee

1 EL Fenchelsamen (anrösten)

1 EL Ingwerpulver

1 EL Chilipulver

1 TL Muskatnuss

1 TL Kardamom

1 TL Kümmel (anrösten)

1 TL Koriander (anrösten)

1 TL Nelken (anrösten)

1 TL Piment

1 TL Kreuzkümmel


Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, ob das in diesem Verhältnis passen könnte?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute nach 9 Jahren endlich mal wieder ein fertiges Kräuterbaguette :beangasm:
Gibt nun eine vegane Version von Meggle.

9 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich ist die Reihenfolge der Zutaten ja immer nach absteigender Menge sortiert. Also wenn du nah ans Original kommen willst, dann müsstest du wahrscheinlich an den Mengen noch was drehen.

Ansonsten weiß ich nur, dass man von Nelke auf jeden Fall nicht viel benötigt, zumindest beim Plätzchen backen kommt da nur eine Messerspitze hinein, im Vergleich zum Zimt oder anderen Gewürzen, wo dann schon ein oder zwei Teelöffel reinkommen. Und auf der Zutatenliste steht es ja auch ganz hinten, deswegen würde ich das wahrscheinlich etwas reduzieren, damit es nicht zu dominant ist (Gerade bei einem Curry).
Sonst hab ich aber nicht so viel Ahnung von sinnvoller Dosierung, hab auch einige von den Sachen noch nie benutzt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal! Das mit der absteigenden Reihenfolge wusste ich zwar, aber wenn am Etikett zwei Zutaten den selben Anteil haben, stehen die ja auch nacheinander, von daher ist es sehr schwer, darauf zu kommen :beanjoy:

Ich hab auch keine Ahnung, wie Bockshornkleesamen schmeckt, von daher muss ich den erstmal kosten, wie intensiv das ist. Die Nelken zu reduzieren ist aber ein guter Tipp, danke!

Es wird dir eh nichts anderes übrig bleiben als dich da durchzukosten. Am Ende findest du vielleicht sogar eine Mixtur, die dir besser schmeckt als das Original :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich :sweat_smile:

Kardamom würde ich persönlich auch weniger rein machen. Das Zeug ist auch ziemlich dominant und reicht sicher, wie Nelke, da eher homöopathisch dosiert.

2 „Gefällt mir“

Ganz schlimmes Kippgewürz :teamcolin:

2 „Gefällt mir“

Wat fürn Ding? :beanjoy:

Ich tu mir da öfter was in den Kaffee, mich störts nicht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Da guckt wohl jemand kein Löffel Messer Gäbel. :colinmcrage:

Kippgewürze sindgewürze die Gerichte schon bei kleinsten Überdosierungen ruinieren.

Ne, ist langweilig, wenn es nicht um Senf geht und kein Florentin dabei ist :florentin:

Kreuzkümmel ist ein integraler Bestandteil von Johnny’s Raketensoße (hat er damals für Bohn Jour gemacht) und ich liebe es :beanjoy:

Da hab ich mir letztens derbe meinen magic dust mit versaut :beansad:

Endlich sagts mal einer!

2 „Gefällt mir“

In der Soße sind 4 EL drin :beanjoy:

Ich hab vorhin noch schnell nen 6er gekauft, weil meine Eltern morgen zu Besuch kommen :supa:

6 „Gefällt mir“