Nestlé wird Hauptanteilseigner von Ankerkraut

Hat nichts direkt mit RBTV zu tun aber, da viele Streamer/Youtuber (u.a. Bonjwa) aus dem Umfeld von RBTV Werbung für Ankerkraut gemacht haben bzw. machen habe ich mal einen Thread erstellt.

Die Nestlé steigt bei der beliebten Hamburger Gewürzmarke Ankerkraut ein und wird Hauptanteilseigner. Gerade in Bezug auf die Werte die Ankerkraut vertritt und die Kontroversen rund um Nestlé ein sehr fragwürdige Entscheidung.

9 „Gefällt mir“

Viele Streamer haben direkt angekündigt ihre Partnerschaften zu kündigen. Hier ein paar Beispiele aus dem RBTV Umfeld:

10 „Gefällt mir“

Ich will das Fass gar nicht erst aufmachen, aber sind das nicht ein bisschen übertriebene Reaktionen? Mist, jetzt hab ich es doch auf gemacht. Bin wieder weg :beanlurk:

10 „Gefällt mir“

Mag echt nicht schön sein und es ist auch gut Nestlé kritisch gegenüber zu stehen. Nur leider frage ich mich oft, wie sehr diese schnellen Betroffenheitsreaktionen, die man jetzt von seiner Social Media Abteilung raushauen lässt, wirklich ernst gemeint sind.
So quasi nachm Motto: Auf Twitter große Aufregung, am Abend aber die Wagner Big City Pizza in den Ofen geknallt. :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Wenn ich irgendeinem dieser Streamer/Influencer:innen folgen würde, wären diese (aus meiner Sicht) überzogene Reaktionen eher ein Grund, denen zu entfolgen :grimacing:

7 „Gefällt mir“

Denke es schmerzt schon, wenn man mit so einer Partnerschaft natürlich Geld verdient. Aber ein wenig Schmunzeln muss man schon. Ich könnte nun nicht alle aufzählen, aber gerade so Ankerkraut und auch yfoods sind zwei Marken, die man fast in jeden Stream oder Tweet gesehen hat über die letzten Monate. Also haben sich da schon gut platziert. Ich mein, wenn man sonst so manche Zuschauer bei Twitter liest, wissen die wohl gar nicht mehr, wo man anders Gewürze oder so herbekommt. Oh wait, Just Spices. :smiley:

Generell denke ich aber auch, dass viele ihre Partnerschaft oder Werbedeals einstampfen, aber ist auch wieder mehr in der Bubble. Falls Ankerkraut jetzt aus den Streams verschwindet, wird es wohl mit Nestle auch diese Marke weiterleben.

2 „Gefällt mir“

Ist wieder erschreckend wie sich hier eher über die Reaktionen der Streamerinnen Gedanken gemacht wird. Wer sich mal fünf Minuten mit Nestlé beschäftigt hat wird wissen was das für ein abartiger Drecksverein das ist. Ich finde es wirklich gut wie viele Streamerinnen reagieren.

37 „Gefällt mir“

Also meine Wahrnehmung ist, dass gerade bei Nestlé sich schon viele Leute auch vor der Geschichte Gedanken gemacht haben. In meiner Twitter Timeline ist das eigentlich regelmäßig Thema. Aber es ist teilweise auch echt schwer zu filtern was jetzt alles zu Nestlé gehört. Bin selbst auch immer wieder überrascht wenn ich die Grafiken mit den ganzen Beteiligungen sehe.

3 „Gefällt mir“

Naja ich verstehe das schon. Ankerkraut hat sich ja selbst immer so dargestellt, dass man „sozial“ und „grün“ sein will. Jetzt ist das natürlich auch nur ein Unternehmen. Ist halt klassisches Greenwashing. Aber dann gerade an Nestlé verkaufen ist schon ein harter Widerspruch zu dem wie man sich darstellt. Deshalb finde ich in dem Fall auch nicht verwunderlich, dass viele sich StreamerInnen verarscht fühlen. Die meisten die da jetzt reagieren sind ja auch schon Leute für die das Thema wichtig ist und die jetzt nicht unbedingt jeden Werberpartner nehmen.

Ich finde die Reaktion eher richtig, weil konsequent.

33 „Gefällt mir“

Du wärst erstaunt wenn ich dir sagen würde, wie viele eben nicht wissen was bei Nestlé los ist und da denke ich wird es auch sicher viele unter den Followerinnen geben, die sich aktiv fragen werden „was ist da jetzt los?“
Aber du hast natürlich recht, es ist schwer da immer den Überblick zu wahren.

Mal unabhängig von Nestle, ist es nicht aber interessant, dass so eine Marke wie Ankerkraut durch diese ganze Influencer-Werbung so in unsere Köpfe eingebrannt wurde, dass man keine anderen Unternehmen oder Gewürzmischung mehr kennt?

Finde, dass machen viele Unternehmen ganz clever, die man eher in den sozialen Medien sieht. Klar, nicht alle verkaufen sich an Nestle und ja auch Influencer-Werbung für Schönheits-OPs bei Instagram sind schlimmer.

Ich höre ja grad das erste Mal davon und habe nur aufgrund einer anderen Assoziation überhaupt geklickt. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Also ich habe nie sehr viel Werbung von Ankerkraut bekommen und/oder Streamerinnen zu geschaut die Ankerkraut als Sponsoren hatten. Kann dazu also nicht viel sagen.
Und was schlimmer ist oder nicht, steht hier ja gar nicht zu Debatte.

Ich bin einfach froh, wenn sich Menschen aus dem öffentlichen Leben, egal wie „wichtig oder bekannt“ sich aktiv gegen diese Veränderungen stellen.

Aber nicht jeder macht Werbung für Schönheits-OP. Die Influencer/Youtuber/Streamer sind ja keine homogene Masse wo einer für alle steht :smiley: gibt hier wie überall solche und solce.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch bei vielen nicht sehr glaubwürdig. :simonhahaa:

Ist zwar deren Beruf und da kann ich mich schlecht hineinversetzen, aber als Influencer hätte ich immer ein schlechtes Gefühl, für irgendwelche Produkte oder Marken Werbung zu machen. In die Unternehmen mit ihren Produktionsprozessen und Entscheidungsfindungen kann man eh nie vollumfänglich hineinschauen und wenn dann auf einmal irgendwas hochkommt, dann hat man den Imageschaden schnell selbst an der Backe.

Finde Influencer an sich ist ein grauenhafter Beruf.

3 „Gefällt mir“

Tja, dann brauche ich neue Lieferanten für mein Pattatas Bravas Gewürz.
Kein Cent dem Nestle-Konzern.

5 „Gefällt mir“

Es ist wie bei Harry Potter Legacy, bei diesem Boykott werden wieder Dritte leiden, die nichts für die Entscheidung des Managements oder einzelnen Personen können.

Jeder kann für sich entscheiden was moralisch vertretbar ist, aber so wie man es nicht übertreiben sollte mit der Anzahl der Werbepartner, so sollte man es sich auch nicht mit dem Ablehnen von Partnerschaften übertreiben bzw. sich selbst unter Druck setzen. Die Grenze muss jeder für sich selbst ziehen.

Auch wenn ich die Entscheidung nachvollziehen kann, es ist kaum möglich sich diesem Konzern zu entziehen. Ich würde auch behaupten, dass Mondelez nicht besser ist.

Ich kann übrigens Just Spices empfehlen. Firmensitz ist in Düsseldorf, gehören Kraft Heinz und versuchen ein ähnliches Modell wie Ankerkraut zu verfolgen. :wink:

Können wir hier bitte differenzieren :smiley: also wenn du mit Influencer Leute meinst, deren hauptsächlicher Inhalt daraus bersteht Werbung zu machen bin ich bei dir. In dem Fall geht es aber um Streamer und so. Das ist für mich dann doch nochmal etwas anderes wenn jemand stundenlang Menschen unterhält und einen Sponsor hat, der dabei hilft das zu finanzieren (das ist ja bei RBTV auch so).

10 „Gefällt mir“

Das ist mir klar. Es ging mir nur um einen Disclaimer, dass Ankerkraut vorher auch keine schlimme Werbung war und es viel schlimmere Werbung gab. :wink:

1 „Gefällt mir“