Nestlé wird Hauptanteilseigner von Ankerkraut

Dieses Influenzer-Marketing stammt übrigens wohl noch aus den Anfangszeiten. Ankerkraut stammt schließlich aus der Höhle der Löwen und wurde von Frank Thelen finanziert. Glaube der ist ja auch ziemlich im Social Media Game zuhause.

1 „Gefällt mir“

Klar gibt es solche und solche Fälle. Aber auch bei RBTV gab es schon Kritik an gewissen Sponsoren. Letztlich bauen Influencer und Streamer ein Freundes-/Vertrauensverhältnis mit ihrer Community auf und erzählen dann, wie toll Produkt XY sei. Aber in vielen Fällen geht es da nur um die Kohle und nicht um ein gutes Produkt. Das trifft natürlich nicht auf alle Streamer und Influencer zu, aber es werden nicht wenige sein.

Ja und deshalb gibt es bei entsprechenden Sponsoren auch immer sehr rege Diskussionen :smiley: was ja auch richtig und gut ist. Und was wir in der Regel gar nicht mitbekommen: Es werden sicher auch viele Deals abgelehnt auch wenn sie sich rein finanziell vielleicht lohnen würden.

Aber Werbung jetzt grundsätzlich zu verteufeln halte ich für Quatsch. Die meisten Leute schauen Streamer ohne einen Cent zu bezahlen. Auf der einen Seite muss alles kostenlos und immer verfügbar sein aber auf der anderen Seite wird die Mistgabel rausgeholt wenn jemand Werbung für ein Produkt macht. Das ist halt ziemlich schizophren :smiley: Und nicht jedes Unternehmen/Produkt ist gleich ein Verbrecher. Aber was Nestlé weltweit treibt würde ich ohne mit der Wimper zu zucken als Verbrecnen bezeichnen. Ich glaube man relativiert das wenn man sagt, dass Werbung per se schlecht und falsch ist.

Aber back to topic: Soll hier ja um Ankerkraut gehen nicht um eine grundsätzliche Influencer/Werbung Diskussion.

6 „Gefällt mir“

So ist das Geschäft. :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ersetze viele durch alle.

Es feht immer nur um die Kohle, die man damit verdienen kann. In einigen wenigen Fällen mag dann auch noch persönliche Überzeugung des Werbenden dahinterstehen.

Aber es ist nichts weiter als die weitereEntwicklung von „Freunde werben Freunde“ (odr „Kunden werben Kunden“) - man kauft einfach eher was wenn einem der Kumpel sagt, dass das taugt wie unbekannte Person aus der Werbung.

Und das Ziel eines jeden Influenzers ist ja, dass die community meint möglichst freundschaftlich verbunden zu sein und denjenigen zu kennen, das lässt den Rubel rollen.

1 „Gefällt mir“

:rbtvlul:

5 „Gefällt mir“

In den kommenden Monaten und Jahren werden sich viele Plattformen in eine Richtung weiterentwickeln, die an Teleshopping erinnern. In China ist das längst Normalität, dass Streamer für Produktwerbungen gebucht werden, in denen Produkte relativ einfach gekauft werden können. Oftmals gibt es im Bild selbst oder neben dem eigentlichen Video so etwas wie einen Onlineshop bzw. die im Stream dargestellten Produkte. YouTube, Instagram, aber auch Amazon/Twitch entwickeln so etwas. Dann ist der Vorhang letztlich komplett gefallen, dann sprechen wir mehr von Testimonials, bei denen Marken durch den Namen der entsprechenden Persönlichkeit profitieren möchten. Die Frage ist nur, ob das dann bei diesem zum Teil jungen Publikum überhaupt noch in Ordnung ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, aus Investorensicht hat er sicherlich recht :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob sich Youtube damit nicht komplett ins eigene Bein schießt, kann mir kaum vorstellen, dass sich Leute freiwilig elendslang QVC reinziehen.

Das einzige das schlimmer als Nestlé ist, sind Zwinker smilies :cat_flamethrower:

4 „Gefällt mir“

gibt halt leider ganze Berufszweige die nur auf Gewinn optimierung aus sind und um eben in diesem Beruf gut dar zu stehen wird versucht so viel aus dem Goldesel zu quetschen wies irgendwie geht und das passiert nunmal oft auf kosten der sozialen Ader.

I mean, sehr sehr viele wohlhabenden Leute haben ihren Reichtum damit aufgebaut indem sie andere ausbeuten… und die meisten reicheren Leute benutzen ihr Vermögen um noch reicher zu werden anstatt sozial tätig zu werden, selbst wenn mal größere Spenden gelder fließen will man nicht wissen wie viel im hintergrund durch soziale ausbeutung erworben wurde.

Die Masse der Menscheit ist dumm und mMn wenn man die Masse der reicheren betrachtet geben die vllt mal ein bruchteil ab von dem was sie über hätten wobei hingegen die ärmeren Leute oftmals sehr großzügig rüber kommen und teilweise selbst teilen obwohl sie nichts über haben…

PS.: wir haben Keanue Reeves nicht verdient

1 „Gefällt mir“

Naja, meine letzte Bestellung bei Ankerkraut was vor der Pandemie, da der Amazon Shop seit dem ziemlich leer ist (und die meisten Dritt-Verkäufer liefern nicht nach Österreich oder wenn, dann mit horrenden Kosten), von daher … :sweat_smile:

War Ankerkraut nicht dieses völlig überteuerte Hipsterzeug? :smiley:

Aber man sieht halt, was eine Doppelmoral einige der „Influenzer“ sind. Nestle verteufeln, aber sind selbst Teil eines ähnlichen Systems wie Amazon oder Meta.

5 „Gefällt mir“

Wer denn in diesem Fall?

Persönlich boykottiere ich zwar Nestlé nicht (und auch sonst keine Firma), aber grundsätzlich verstehen kann ich es gerade bei denen durchaus. Darum finde ich es auch nichts Schlechtes nach dieser Übernahme nun ein konsequentes Zeichen zu setzen und eben die jeweilige Partnerschaft zu kündigen.

PS: Ich wusste übrigens gar nicht, dass Ankerkraut so tief im Influencer-Marketing verankert (höhö) ist. Habe das nur vorhin mitbekommen, nachdem ich bei Twitter gesehen habe, dass Ankerkraut und Nestlé trenden, denn da war mir schon vor dem Lesen jeglicher Nachrichten klar, was da Phase ist. Und dann beim Durchstöbern der Reaktionen habe ich erst gesehen wer sich da alles von Ankerkraut hat sponsern lassen.

2 „Gefällt mir“

Jao super, heute erst da bestellt. Eigentlich Kauf ich auch nichts von Nestlé. Wird wohl mein letzter Einkauf da gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Denke so pauschal, kann man es auch wieder nicht sagen. Überteuert ist dann auch immer eine Frage des Vergleichs. Wenn man da mal vergleiche liest, sind manche Gewürzmischungen sicherlich auch schon mal gerechtfertigt. Denn wenn man die billigere Varianten sieht, dann fehlt was, zu viel Salz etc… Gilt dann aber natürlich nicht für alle. :wink:

Für Christian Ganser ist der höhere Preis für die Gewürzmischungen von Ankerkraut und Just Spices gegenüber der günstigen Konkurrenz gerechtfertigt. Das mit Abstand teuerste Kräuter der Provence-Gewürz von Just Spices kommt aber nicht an die Qualität von Ankerkraut heran, weil Lavendel fehlt. Just Spices scheibt uns dazu:

„Mittlerweile ist aufgrund der höheren Nachfrage lediglich noch die beliebtere Mischung unserer Kunden erhältlich: Kräuter der Provence (ohne Lavendel).“ Just Spices

Manche der neuen, teureren Mischungen bieten eine gute Qualität und können mit hochwertigen Zutaten punkten. Aber man muss genau hinschauen: Manchmal kann man auch selbst mischen und dabei Geld sparen. So zum Beispiel selbstgemachte Gemüsebrühe ohne Schnickschnack oder Hendrikes Gewürzmischung zum Grillen.

(Gesalzene Preise: Was taugen hippe Gewürzmischungen? - Marktcheck - SWR Fernsehen)

1 „Gefällt mir“

Echt schade, meine Frau hat mir das heute auch erzählt, sie war großer Fan von Ankerkraut-Produkten, ich habe sie auch gern in der Küche genutzt, aber ab heute ist es damit vorbei (gut, die noch hier stehenden Produkte werden verbraucht, dann war es das aber auch).

1 „Gefällt mir“

nee, emotes sind schlimmer ; )

1 „Gefällt mir“

Der Boykott, also Mindereinnahmen sorgen dafür, dass Budgets gekürzt und somit auch früher oder später Mitarbeiter entlassen werden müssen, die für diese Entscheidungen nichts können.

Ich finde es nicht schlecht, ich frage mich nur manchmal wie durchdacht diese Entscheidungen sein können. Wer Nestlé derart in der Öffentlichkeit ablehnt, der sollte sich tunlichst nicht dabei erwischen lassen irgendein Produkt davon zu konsumieren.

Mhmm, um Nestlé als Konsument kommt man ja immer schwerer herum.

Aber ich finde es sind 2 paar Schuhe ob man ein Produkt kauft oder ob man dafür, wie die genannten Streamer, Werbung macht

8 „Gefällt mir“