Der Essen-Thread VI

Früchtetee

1 „Gefällt mir“

Durftest du vorher wählen, was dein Frühstück wird oder warst du dem Willen den Krankenhaus ausgesetzt?

Letzteres natürlich. :grimacing: Ich glaub, bei Schonkost gibt es nicht viel Auswahl.

Vielleicht noch die Auswahl welches Brot und welche Marmelade :sweat_smile: Ich bin gar kein Marmeladen-Freund und hätte mich dann eher über Nutella gefreut.

Ich darf nur Weißbrot essen. Und bei der Marmelade gibts wohl für alle das gleiche.

Butter auf Weißbrot ist wie gesagt schon ok. Vorgestern Abend gab es ja zB Schmelzkäse statt Butter. Das war weniger geil.

1 „Gefällt mir“

Stimmt wohl. Ich kenne Krankenhausessen bisher nur aus Sicht der Nervenklinik, da darf man dann Menge und Art aber frei wählen. Werde das OP-Essen aber ja demnächst auch mal kennen lernen, mal sehen, was ich da so bekomme.

2 „Gefällt mir“

Aber doch nur heute wegen der OP oder? Da kommt doch heute bestimmt noch jemand mit nem Essensplan vorbei

Naja es ist halt kein Hotel! Nachfragen kann man immer.

Aber ich will mir den Aufwand nicht vorstellen das Frühstück von jedem Patienten Individualisieren zu lassen.

Einige würden dann statt dem Finger (Marmelade tauschen) die ganze Hand nehmen ( alles anders, lieber das statt das? Wo sind die Flohsamenschalen eigentlich und der skyr???)

Und ich finde, da wird zu wenig investiert… ich kenne die Hotelvergleiche zu genüge… aber andererseits:

Theoretisch soll man genesen, sich erholen und es soll einem gut gehen… finde das im Krankenhaus immer eigentlich noch nötiger/wünschenswerter als in einem Hotel, dass da die Versorgung individuell einfach passt…
Im Hotel bist du nicht auf das Essen angewiesen, da du urlaubst usw… oder eben meinetwegen arbeitsmäßig dort bist… aber im Krankenhaus haben viele nur das hauptsächlich, was sie dort bekommen…

Mir ist es bewusst, dass das alles viel mehr Orga und Kosten bedeuten würde… find alles bzgl. Krankenhäuser aber einfach eh nur schwierig was die Wirtschaft betrifft…

Meine Abteilung hat da eh noch den Luxus, dass wir gezielter was bestellen können und nicht exakt abgezählt nach Patienten… und zusätzlich auch Essen gezielt nachholen können… Obst, Gemüse usw… und dann nebenbei auch noch selbst einkaufen können… Luxus als Station im Krankenhaus, aber ein Luxus, der keiner sein sollte…

Was bringt es jemanden, da ein Päckchen Marmelade zu haben, die man nicht mag…
Oder eben wenn man Appetit/Hunger in solch einer nicht alltäglichen Situation genau richtig einzuschätzen… nicht umsonst bestellen viele mehr und horten notfalls :grin: … und die die zu wenig haben, trauen sich nicht nachzufragen…
Im Krankenhaus treffen viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen aufeinander… und es muss nicht gleich der Skyr sein… aber es sollte schon individueller wählbar sein… am besten Buffet, aber dafür braucht es eben dann auch mehr Geld/Personal :+1:

5 „Gefällt mir“

Naja aber so Grundlegende Sachen sollten schon erfüllt sein. Als ich damals OP hatte, hab ich laktosefrei angegeben. Und ich war 7 Tage im Krankenhaus. Sie haben mir jedes einzelne Mal einen Diabetiker Jogurt gebracht und trotzdem Dinge wie Leberwurst und Weißbrot, in denen je nach Zubereitung halt auch Laktose drin ist. Ich hab jedes Mal was gesagt. Das war schon maximal bitter.

1 „Gefällt mir“

Nope, noch paar Tage. Die OP hat den Darm bisschen in Mitleidenschaft gezogen und durch die Schmerzpumpe „schläft“ er jetzt wohl auch. Der ganze Verdauungstrakt sollte daher jetzt nicht zu sehr beansprucht werden

1 „Gefällt mir“

@NaMaMe Mir gehts heute auch nicht anders.
Frühstück bestand schon aus zwei Semmeln und Kuchen.
Erst 10 und ich sitze schon bei der zweiten Schale :sweat_smile:

Tortellini mit Pilzfüllung und dunkler Zwiebel-Weißwein-Sahne Soße. :fresskoma:

9 „Gefällt mir“

ps:
Da du Flohsamenschalen erwähntest… ich persönlich wäre bspw. sehr froh darüber, wenn es standardmäßig auch mehr Auswahl wie Leinsamen usw geben würde…
Denke da dann an die Kinder im Krankenhaus, die Movicol bspw. bei beginnender oder bereits bestehender Verstopfung verschrieben bekommen, wobei man das easy über die normale Ernährung auch angehen könnte, wenn es noch nicht zu krass ist… bzw. auch angehen sollte, damit es in Zukunft geschmeidiger flutscht…

Ich muss auch an alle Unverträglichkeiten denken… wenn ein Kind mal lactosfreie Ernährung braucht, sehen da manche Gerichte einfach schon echt unappetitlich aus…
Vegetarisch ist bei uns in der Klinik gut/ausreichend abgedeckt… aber vegan wird noch lange kein Thema sein :grimacing:

Fänd es auch an sich gut, wenn es mehr Optionen gäbe… bspw. zusammenbaubar… Reis, Nudeln, Kartoffel frei als Option bei jedem Gericht… Gemüsebeilagenoptionen…
Erlebe so oft auf Arbeit Kinder, die echt ne schwierige Zeit vorm Bestellplan haben.

3 „Gefällt mir“

Gutes Durchhalten ey :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Hab mir die Woche erst wieder mal ein glas geholt

1 „Gefällt mir“

Seit wann sind im Bier Leinsamen? :eddyclown:

Ich war(zum Glück) länger nicht im Krankenhaus. Damals konnte ich zumindest vegetarisch angeben.
Klar soll man sich erholen und gesund werden. Allerdings ist man ja nur die erste Zeit im Krankenhaus. Die Reha ist es ja nicht. Sondern gesund werden. Dann woanders erholen.

Ein paar Sachen kann man ja angeben. Wie bei dir mit Unverträglichkeiten oder kein Fleisch ect.

Man wird es aber nicht allen perfekt gerecht machen können. Wäre der mega Aufwand für das Gesundheitswesen, was sowieso aus dem letzen Loch pfeift.

Das hätte für mich da keine Priorität!

Ja man muß glaube ich nen gesunden Mittelwerg finden. Ich finde es wichtig das Vegetarier vegetarisch auswählen können, Leute ihre Allergien und Unverträglichkeiten nennen können, Muslime kein Schwein vorgesetzt bekommen ect.

Ich glaube dass ist schon aufwendig genug.

3 „Gefällt mir“

Mittag!

Brötchen, Butter, Aprikosenmarmelade, Quark und sogar ein Joghurt!

Meine Zimmernachbarin hat Schnitzel, Kartoffeln, Erbsen und Möhren. Ich bin dezent neidisch

17 „Gefällt mir“

Und sogar Erdbeer so wie es aussieht?^^

1 „Gefällt mir“