Der Essen-Thread VI

Gnocchi mit Salsica, Möhren und Paprika

14 „Gefällt mir“

Mama ich möchte auch so tolle Hotdogs wie die anderen haben
Nein wir haben Hotdogs zu Hause :eddy:
Hotdogs zu Hause:

Spart niemals an den Brötchen :frust:

7 „Gefällt mir“

Was ist mit den Brötchen? Sieht doch okay aus. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Die sind beide zerbrochen und es war eine Qual die halbwegs vernünftig in den Mund zu bekommen :smiley:

6 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Hat jemand eigentlich eine „Mühle“/Quetsche oder wie auch immer… zum Hafer, Dinkel usw. ggfs auch Leinsamen schroten/flocken? :eyes:

Überlege in Zukunft häufiger mal in einem unverpackt-Laden einzukaufen und mir dort unverarbeitetes Getreide usw zu holen… und eben selbst zu schroten/quetschen… um eben quasi „Flocken“ daraus zu machen…
Diese Apparate sind relativ teuer… aber mal schauen, irgendwann dieses Jahr vielleicht mal eine holen… bin da noch unsicher… bis dahin hole ich weiterhin einfach Flocken…
Dinkel und Hafer nehme ich ja seit bestimmt über einem Jahr nahezu täglich zu mir, könnte sich für mich also durchaus lohnen :thinking:

Warum?
Alle Geräte, die du kaufen kannst, werden nicht effizienter sein als Großanlagen

1 „Gefällt mir“

Ich suche gerade halt für mich simple und einfache Ansatzpunkte ein wenig was zu verändern… Plastik nutze ich eh viel zu viel… und ist für mich ein Punkt dort im Ansatz etwas einzusparen…

Zusätzlich kann ich Hafer und Dinkel usw. dann einfach easy und frisch in größeren Mengen lagern… also würde einfach immer ein paar Kilo als Säcke holen :grimacing:

Und dann hab ich noch dem Nebeneffekt, dass das Korn halt frisch geöffnet wird, denke schon, dass das frischer und etwas nährhaltiger ist, als das Zeug aus den Märkten usw usw usw :slightly_smiling_face:

Also billiger, nachhaltiger und evtl. als Bonus noch ein wenig nährstoffhaltiger :thinking:
Aber ist auch erstmal nur ne Überlegung… die Effizienz von Großproduktionen ost mir egal… und es gibt auch noch viele andere Punkte, wo ich ansetzen könnte, aber in Bezug auf die Flocken wäre es halt easy nebenbei möglich :slightly_smiling_face: ohne Umstände und Einschränkungen :slightly_smiling_face: … halt ein bequemer weiterer Schritt :slightly_smiling_face:

Zusätzlich unterstütze ich Unverpackt-Läden und regionale Sachen :slightly_smiling_face:

Ich schrote mit dem Thermomix. Quetschen geht damit natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Was schrotest du so alles :popcorn: :slightly_smiling_face:

Wildschwein, Reh, Hase, alles was vor die Flinte kommt :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du vom Thermomix-Gewehraufsatz zum Teleobjektiv-Aufsatz wechseln :thinking: … dann haben alle Beteiligten und Tierfotofreunde zusätzlich was davon :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich kann auch nachher vom Gemetzel ein Foto machen :smiling_imp:

Bei uns nennt man das Gehacktes :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Ich habe nix gegen blutige Bilder… nur bitte veranstalte hinterher das Gemetzel und töte die Tiere ohne Stress und Leiden :doge_finger_guns: … und sie sollten auch gegessen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja kein Untier. Nächste Woche ist eh wieder Saustechen angesagt.

1 „Gefällt mir“

So in etwa?

https://www.heimatgeschichte.at/erzaehlungen/saustechen

Mit Betäubung ggfs? … bzw. ohne bei Bewusstsein zu sein?

Na ich brings zum Fleischhacker, der schlachtet und halbiert fachgerecht und so schmerzfrei wie möglich. Dann nehmens wir aus und verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Lasst es euch dann gut schmecken :slightly_smiling_face:

Wie häufig macht ihr das ca.?
Also seid ihr bzgl. Schweinefleisch relativ selbstversorgend? :blush:

Und ist der Einsatz des Fleischermenschs teuer?

Meistens so einmal im Jahr. Damit kommen wir das ganze Jahr gut aus.

Der Fleischhacker macht das für 20€ plus das, was die Wurst kostet, die er so macht, die wir nicht machen können. Er hat eigentlich kaum Aufwand und kennt meinen Dad sehr gut.

Wenn das Schwein wieder daheim ist, stehen wir den ganzen Tag da und machen alles mögliche draus, von Bratwurst und Blutwurst über Grammeln zu Gulaschfleisch usw.

3 „Gefällt mir“