Der Essen-Thread VI

Weiße Sauce ist in der kulinarik ja ein feststehender Begriff

Als Weiße Grundsauce (sauce velouté) bezeichnet man helle Grundsaucen, die mit weißer Mehlschwitze (roux blanc) gebunden werden. Unterschieden wird nach der verwendeten namens- und geschmackgebenden Brühe in Kalbsvelouté, Fischvelouté, Gemüsevelouté und Geflügelvelouté. Aus dieser bereitet man durch die Zugabe von Rahm und anderen namensgebenden Zutaten eine Sauce, die als Grundsauce angesehen wird. Für die Deutsche Sauce wird eine Kalbsvelouté mit einer Legierung aus Champignonfond und Eigelb gebunden. Durch die Verwendung von Milch statt Fond bzw. Brühe entsteht die Béchamelsauce, die beim Einsatz von Rahm auch entsprechend Rahmsauce genannt wird

Ja, das dachte ich mir schon.
Ich wollte mal stumpf sein.

Wenn wir bei der Definition bleiben ist meine liebste helle Sauce definitiv die Bechamel Sauce.

3 „Gefällt mir“

Ich find’s okay Bernaise ist definitiv geiler. Aber ich finde weißen Spargel mit Soße eh komplett überbewertet.

Ich sehe da keinen Teller der „gut gefüllt“ ist :man_shrugging:

besser gefüllt als die Vorspeisen.

1 „Gefällt mir“

Du siehst ja auch was du sehen willst :kappa:

Finde die Menge, angesichts der Anzahl der Gänge, auch absolut okay.

3 „Gefällt mir“

Man muss nicht immer fressen, man kann auch mal essen. :wink:

2 „Gefällt mir“


Hirse Bratlinge

8 „Gefällt mir“

There se Bratlinge! :point_up_2:

2 „Gefällt mir“



Salat und Gemüsereste vom langen Wochenende aufbrauchen. Dazu Reis, gebackene Süßkartoffel und Tofuwürfel mit Gyrosgewürz mariniert und dazu Hummus und etwas Hoisin-Sauce.

17 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

Rouladen

9 „Gefällt mir“

Bratkartoffeln

6 „Gefällt mir“


Vegetarischer Egg fried rice

11 „Gefällt mir“

Ist da sonst Fleisch drin?

Soweit ich weiß wird es auch gerne mit Fisch (zb Garnelen) gemacht

9 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Da mir Nora gestern abend nicht meinen Feierabenddöner nicht gönnen wollte, gibts den eben jetzt zum Frühstück. Schön mit Sriracha und Knoblauchmayo.


17 „Gefällt mir“