Der Essen-Thread VI

Nein, beidemale Umluft :grin:

Deren Ofen ist halt nimmer so jung.

Aber ich behalte die Gans jetzt etwas genauer im Auge :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Gyros Suppe @Stuessy

12 „Gefällt mir“

Die Temperatureinstellung bei Ofen ist irgendwie nur eine grobe Richtlinie. Unserer macht bestimmt 50K mehr als der, den wir vorher hatten. Muss bei Rezepten auch immer geringere Temperatur einstellen, damit es gelingt.

Nächste Woche dann Schaschlik-Suppe? :beansmirk::bowl_with_spoon:

1 „Gefällt mir“

Bei uns gab’s heut „nur“ (glutenfreie) Pizza - immerhin schön heiß im Holzofen gebacken…

…und als Nachtisch - Schichtdessert mit selbstgemachter Roter Grütze auf Kokosjoghurt-Basis… …an, ich meine an Kokosjoghurt…

18 „Gefällt mir“

Weihnschtsgans ala miesfies mit Rotkohl, (in der Gans gedünstetes) Gemüse, Semmelknödel und Sauce

21 „Gefällt mir“

Raclette Reste Auflauf

16 „Gefällt mir“

Käseberg! :beanpoggers:

Ja, muss!!
Die Hälfte vom Käse verdampft doch im Ofen… …weiß doch jeder… …ist so wie mit dem Alk beim Kochen :wink:

2 „Gefällt mir“

Leckere Gans haben wir ja jetzt oft genug gesehen, daher davon kein Bild, aber meinen Nachtisch möchte ich euch nicht vorenthalten :beancute:

Schokotannenzapfen mit Marshmallow-Creme

21 „Gefällt mir“

:beanpoggers: :beanpoggers: :beanpoggers:

6 „Gefällt mir“

Schmackofatz.

Stand für alles glaube ich seit ca. seit 13:30 in der Küche

Archivbild der Vorspeise:

Die Gans:

Der Teller:

Die Nachspeise:

16 „Gefällt mir“

Eine sehr überschaubare Portion der Hauptspeise. :grin:

Ich habe auch auf jeden Fall nur 1 Teller gegessen :innocent:

Gestern war ich bei einem befreundeten Paar zum Essen eingeladen…
Dort gab es als Vorspeise eine superleckere Rübensuppe… als Hauptspeise sehr leckere Spinat-Semmelknödel, die extra angebraten wurden mit Ofentomaten… und als Nachtisch Tiramisu…

Heute war ich bei meiner Familie und naja… ich war noch knapö rechtzeitig zum Zug gekommen… hatte dann meinen Fleischersatz im Kühlschrank vergessen :joy:
Mom meinte dann zum Mittag nur, dass sie sich einmal daran gehalten hätte, nix an vegtarischem extra zu kaufen und dann vergesse ich plötzlich meins :sweat_smile:

Naja… hatte dann Kartoffel mit Rotkohl :grimacing: … es gab zur Entensoße zwar eine alternative Fertig-Anrührsoße für meine Schwester, aber die war eben mit Tierfett :grimacing: … also rührte ich einfach etwas Senf mit Wasser zusammen und nahm das als Soße zum Kartoffelquetschen… schmeckte mir durchaus auch :grinning_face_with_smiling_eyes:
Also sieht mein Weihnachtsessen von heute unspektakulär aus:
(… aber im Hintergrund sieht man die Ente für die anderen… )

Abends gab’s für mich noch extra einen vegetarischen Kartoffelsalat… davon hab ich den Rest mitgenommen… und werd mir das morgen vor der Arbeit reinziehen :partying_face:

7 „Gefällt mir“

Mein Beileid.

1 „Gefällt mir“

Stunde vor Mitternachts-Snack

17 „Gefällt mir“

Die Allerlei-Platte ist immer das Beste am Ende des Festtagsmenü :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Das ne Käseplatte :beanwat:

Ist die so halb hell, oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

1 „Gefällt mir“