Der Essen-Thread VI

Ich mache das ganze jetzt seit ca. 3 Monaten. 1x wurde bis jetzt eine Zutat vergessen und 3x war etwas stark beschädigt oder schon schimmelig (1x Zucchini beschädigt, 2x Avocado „überreif“).

Ich mache das hauptsächlich, weil ich neue Rezepte testen will und dafür passend die Zutaten bereit gestellt bekomme. Für die Qualität die man bekommt finde ich den Preis auch angemessen.
Ich bin Single und bestelle mir 3 Gerichte für 2 Personen pro Woche. Sprich ich habe an 6 von 7 Tagen die Woche was zu essen und zahle dafür zwischen 40 und 45€ was ca. 7€ pro Tag entspricht. Gemüse kann ich nicht nachvollziehen aber was Fleisch angeht habe ich in 8 von 10 Fällen ein regionales Produkt (maximal 100km Umkreis) was ich schon ganz gut finde.
Das Thema Müll ist aber wirklich ein sehr großer Minuspunkt. Viele kleine Tütchen, Beute und Plastik. Die Verpackung in so kleinen Mengen macht natürlich Sinn um das gleiche Produkt für 2/3/4 Köpfige Geriche verwenden zu können aber umweltschonend geht anders.

Wenn man alle Zutaten selbst kaufen würde, wie du schon sagst geht man ja eh einkaufen, wäre man sicher günstiger dabei. Hier bezahlt man halt schon ein Stück Bequemlichkeit. Außerdem braucht man oft so kleine Mengen von etwas, dass ich mir dafür nicht eine ganze Flasche, Dose, Glas etc. kaufen möchte.

Fazit: Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Service und der Qualität der Gerichte. Man lernt neue Sachen kennen und ich hatte jetzt noch kein Gericht dabei welches man nicht auch als Laie wunderbar hinbekommen würde. Der größte Minuspunkt ist die Menge an Verpackungsmüll aber das ist der Preis für die eigene Faulheit :slight_smile:

Lassen sie das!

Also ich koche und esse, weil mein Körper Nährstoffe braucht :smiley: wenn ich gut essen will gehe ich in ein Restaurant. Im Grunde will ich damit so wenig wie möglich zu tun haben.

Da du oder ihr da scheinbar mehr Wert drauf legt sehe ich Hello Fresh auch nicht als gutes Konzept für euch.

Wasch dein Zeug gefälligst ab. Man muss doch mal anfassen was man kaufen will :beanwat:

Wer es anfasst muss es kaufen. Und jetzt hör auf meine Melonen zu begrabbschen :beanwat:

:melon: :raised_hands:t3: :melon:

Isst du die Schale?

Und ich koche zb garnicht

Jeden Tierchen sein pläsierchen :sweat_smile:

Kommt auf die individuelle Situation an. Ich fands für mich und meine Frau tatsächlich nicht sinnvoll nach ersten Tests. Viel zu viel Abfall, viel zu seltsame Gewürzverhältnisse.

Nein

In meiner Erfahrung nicht. Nicht nur, dass ich bei meinen ersten 3 Boxen 2 x vergammelten Kram in der Box hatte. Auch die frischen Sachen sind eher so auf ALDI-Niveau vom Geschmack Qualität her.

Konnte mich absolut nicht überzeugen.

Hängt aber sicherlich auch von den persönlichen Erfahrungen ab. Andere hier im Forum finden es super :slight_smile:

Ich würde Hello Fresh (oder einen entsprechenden Dienstleister) grundsätzlich gern nutzen, denn mich kostet es viel Zeit das „Unter der Woche Essen“ für meine Frau und mich zu planen und dann die Zutaten einzukaufen. Zeit, die ich lieber mit meiner Familie verbringen würde oder um mich im Büro auf die Arbeit konzentrieren zu können.

Solange es aber keine regionalen saisonalen bio Produkte und wenig Müll gibt, werde ich das leider nicht nutzen.

1 „Gefällt mir“

Also saisonal sind die meisten Rezepte schon bzw sind zumindest mit in der Auswahl. Macht ja auch Sinn, weil sie da die Produkte günstiger bekommen.
Bio wird auch so gut es geht umgesetzt wenn denn verfügbar aber wird nicht garantiert.
Regional wird auch genutzt wenn verfügbar. Wie oben schon gesagt kommen 8 von 10 Fleischprodukte von mir aus der Nähe. Gibt hier aber auch andere Erfahrungen. Vielleicht habe ich da einfach Glück.
Mit dem Müll kann ich voll verstehen aber wüsste auch nicht wie sie das vermeiden könnten mit dem aktuellen System.

Wenn man die Menge nicht verringern kann dann vielleicht zumindest dafür sorgen das es möglichst umweltfreundlicher Müll ist :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Der Karton, die Tüten, der Beutel für die Kühlung und die Eispacks sind schon aus 100% recyceltem Material. Wie das mit den anderen Verpackungen aussieht weiß ich nicht weil nicht nachvollziehbar. Könnte man aber sicher nachfragen beim Support.

1 „Gefällt mir“

Es wird halt bei gelieferter Ware einfach unmöglich sein, da weniger Verpackungsmüll zu erzeugen als beim Einkauf mitm Fahrrad und einfach unverpacktes Obst zu kaufen :smiley:

Was mich stark genervt hat sind halt diese ganzen Miniverpackungen, weils eben auch nur Minimengen sind.

5g von dem Gewürz hier, 8g von dem Gewürz da. Und alles schön in einzelnen Plastiktüten eingeschweißt.

Ja ich sage ja wenn weniger nicht möglich ist dann zumindest „besseren Müll“

Gewürze sind inzwischen auch in Papiertüten. Nur Flüssigkeiten sind noch in Plastiktütchen. Es scheint also ein Hang zur Besserung zu geben.

1 „Gefällt mir“

Nur für dich

8 „Gefällt mir“

Irgendwie… enttäuschend. Nur das eine Brötchen?

Sonst gabs die Woche bisher nur trocken Brot :beansad:

Bist du im Knast? Was hast angestellt :smiley:

3 „Gefällt mir“