Bei uns im Süden der Republik findet man Franzbrötchen eher selten. Daher musste ich die Gelegenheit beim Schopfe packen, als mein Lieblingsbäcker plötzlich Franzbrötchen in der Auslage hatte (vielleicht komme ich auch immer nur zu spät zum Bäcker und die Franzbrötchen sind schon ausverkauft?).
Jetzt wo ich es gegessen habe, muss ich sagen: Sehr lecker.
Im Grunde ist es das was wir hier als Zimtschnecke kennen, nur eben in etwas anderer Form. Wobei man aufpassen muss, da manche Bäcker die …schnecken mit Blätterteig (Plunderteig) machen oder wie hier mit Hefeteig .
Da Zimt-, Mohn-, und Nussschnecken (aus Hefeteig) zu meinen Favorites gehören, kann ich deinen Hype um Franzbrötchen absolut verstehen. …
… und wird daher nicht mein letztes Franzbrötchen gewesen sein.
Nee, bei uns ist eher Nuss/Mohn/Quark/Zuckerguss und Zimt-Frucht in Plundergebäck verbreitet. Und so Hefegebäck ist auch nur gezuckert (Quarkbällchen z.B.).
Gibt es in meiner Region bei Bäckern leider auch nicht. Dafür backe ich mir morgen aber selber welche auf.
Hätte zwar noch panierte Schnitzel oder Rouladen gehabt, habe heute aber irgendwie keine Lust auf Fleisch. Deswegen gibt es die Kartoffeln einfach nur mit Sauce Hollandaise.