Der Essen-Thread VII

Bei uns im Süden der Republik findet man Franzbrötchen eher selten. Daher musste ich die Gelegenheit beim Schopfe packen, als mein Lieblingsbäcker plötzlich Franzbrötchen in der Auslage hatte (vielleicht komme ich auch immer nur zu spät zum Bäcker und die Franzbrötchen sind schon ausverkauft?).

Jetzt wo ich es gegessen habe, muss ich sagen: Sehr lecker. :beanmampf:

Im Grunde ist es das was wir hier als Zimtschnecke kennen, nur eben in etwas anderer Form. Wobei man aufpassen muss, da manche Bäcker die …schnecken mit Blätterteig (Plunderteig) machen :beannotsure: oder wie hier mit Hefeteig :beangasm:.

Da Zimt-, Mohn-, und Nussschnecken (aus Hefeteig) zu meinen Favorites gehören, kann ich deinen Hype um Franzbrötchen absolut verstehen. …

… und wird daher nicht mein letztes Franzbrötchen gewesen sein.

3 „Gefällt mir“

Nee, bei uns ist eher Nuss/Mohn/Quark/Zuckerguss und Zimt-Frucht in Plundergebäck verbreitet. Und so Hefegebäck ist auch nur gezuckert (Quarkbällchen z.B.).

Gibt es in meiner Region bei Bäckern leider auch nicht. Dafür backe ich mir morgen aber selber welche auf.

1 „Gefällt mir“

Aber Franzbrötchen sind doch auch aus Plunderteig (der ja wiederum auch ein Hefeteig ist :smiley:)?

„AcTuAlLy It’s dessert not coffee“

18 „Gefällt mir“

:sparkles: Nachtisch :sparkles:

4 „Gefällt mir“

18 „Gefällt mir“

schaut gut aus, lass es dir schmecken.

3 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Gedünstetes Gemüse mit Kräutern und Köttbular

13 „Gefällt mir“

Zurück aus dem Urlaub, kein Bock zu kochen

13 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Mitternachtsimbiss

9 „Gefällt mir“

Dachte der heißt Simba

15 „Gefällt mir“

Hätte zwar noch panierte Schnitzel oder Rouladen gehabt, habe heute aber irgendwie keine Lust auf Fleisch. Deswegen gibt es die Kartoffeln einfach nur mit Sauce Hollandaise. :beanaww:

9 „Gefällt mir“

Heute den ersten Spargel des Jahres…

Kross gebratener Kabeljau zu gedämpftem Spargel mit mehligen Kartoffeln auf Bärlauch Hollandaise

Die Hollandaise anstatt mit Butter mit Haferbutter gemacht. Abgesehen davon, dass sie nicht so gut angedickt ist, war sie sehr lecker.

13 „Gefällt mir“

Nachtisch

:beanmampf: :beancomfy:

18 „Gefällt mir“

Mein Freund hat mir Frühstück gemacht

16 „Gefällt mir“

Ein Zahnstocher drin. Es muss gratis sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist gut, weil ich hab gar kein Geld dabei :beancomfy:

1 „Gefällt mir“