Der Essen-Thread VII

Immer dieses Gendern :beanwat: /

Wir hatten heut abend auch Wraps :beancomfy:

1 „Gefällt mir“


Melanzane alla Parmigiana

10 „Gefällt mir“

Gleich mal den Optigrill eingeweiht :fresskoma:

Knusprig, warmer Käse, Röstaromen, so soll’s sein :beangasm:

22 „Gefällt mir“

Gestern war ich bei Aldi und da standen noch viele OptiGrill-Packungen rum und ich hatte tatsächlich dann doch mal kurz überlegt, ob ich so ein Teil nicht vllt och brauche :smiley: Aber ich hab keinen Platz dafür und hätte das in meinem Zustand eh erst mal nicht nach Hause tragen können. Umso schöner, dass du damit jetzt so glücklich bist :slight_smile:

3 „Gefällt mir“


Kartoffeln und Zitronen-Weißwein-Hollandaise

16 „Gefällt mir“

Ist das nicht auch in einer normalen Hollandaise drin?

Könnte man den Wein hier mit was alkoholfreiem tauschen ? :beanthinking:

Mag keinen Wein :see_no_evil:

Nicht wenn man nach dem original Rezept von Escoffier geht.

Hmm. Mehr Zitrone(nabrieb) :beanthinking:
Etwas Essig und weißer Traubensaft ginge wohl auch.

2 „Gefällt mir“

Ich streiche Wein bei fast allen Rezepten ersatzlos und hab noch nie was vermisst.

1 „Gefällt mir“

Find ich super!

Bei Bolognese mach ich manchmal nen Schuss Traubensaft rein, wenn einer da ist.

Dann trau ich mich da auch mal ran. Danke :beancute:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das stümperhaft, aber ich glaube jedes Mal Rotwein durch Balsamico ersetzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Der hätte mir zu viel Eigengeschmack. Würde Wein/Frucht-Essig mit Traubensaft (rot/weiß) vorziehen. Oder alkoholfreien Wein, wenn Alkohol und nicht Aroma das Problem ist.

Geht für mich ja gar nicht :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man den Weingeschmack nicht mag, dann vermisst man ihn auch nicht in Gerichten. Ich lasse das auch generell weg, wenn es in Rezepten steht.

4 „Gefällt mir“

Ich trinke gar keinen Wein, schmeckt mir nicht. Aber in einigen Gerichten verarbeite ich ihn schon und der macht sie dann für mich auch besser.
Bei Senf geht es mit genauso. Pur schrecklich, aber zB in die Hackmasse bei Frikadellen unverzichtbar.

5 „Gefällt mir“

Manchmal braucht man halt einen Schuss Säure, aber da tut’s dann auch etwas Balsamico, wie Grimheart schon angemerkt hat.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Eine Freundin hat mal auf Rotwein in der Bolognese bestanden und das hat sie zwar nicht komplett versaut, aber auch nicht besser gemacht. Habe zugegebenermaßen danach auch nicht viel mit Alkohol im Essen herumexpermentiert. Da ich aber sehr sensibel bin, was die Bitterstoffe in Alkohol angeht, denke ich schon, dass das für mich allgemeingültig ist.

2 „Gefällt mir“

bei uns auf arbeit gibt es in dem neuen kaffeeautomaten „irish coffee“

der schmeckt als ob ich mir alkohol in den kaffee gekipt habe.

viele kollegen finden den super lecker…

ich finde den einfach nur ekelhaft

Ist ja auch Whisky drin