Der Essen-Thread VII

Empfindest du das wirklich so extrem? Dadurch dass es maschinell getrennt wird und eine Möglichkeit ist, mehr vom Tier zu nutzen, wenn es schon geschlachtet wurde. Find ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Da finde ich persönlich die kleinen Chemiewerke in verarbeiteten Lebensmitteln und den Müll der da drin ist , viel schlimmer.

5 „Gefällt mir“

Durch das vorherige Zerkleinern der Knochen sowie den hohen Druck, mit dem die Knochen-/Fleischmasse durch den Zylinder gedrückt wird, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Nervengewebe, Sehnen und Knochenreste sowie Rückenmarksteile in die Weiterverarbeitung gelangen.

Ja, irgendwie schon.

Aber ich esse ja sowieso relativ wenig Fleisch. Der Gedanke, dass man sich da dann ne zermatschte Pampe aus Knochen, Nervenresten und Rückenmark reinpfeift, find ich halt nicht sehr appetitlich.

Wenn du für ne Suppe Fleisch mit Knochen auskochst hast du das meiste davon wahrscheinlich auch drin.

Ihr müsst mir hier jetzt nicht erklären, warum ihr das alles supi findet.

Wie ihr zu dem Thema steht ist mir ziemlich egal :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Kommt halt auch einfach drauf an, welche Teile und sonst so isst. Einer hat keine Probleme mit Innereien, Zunge oder Knochenmark, der andere schon. Geschmäcker sind halt verschieden.

Habe ich in meinem Leben noch nie so gesehen

Kenne ich nur so und deswegen verstehe ich nicht so richtig wieso „Döner“ so teuer geworden ist :man_shrugging:

Nö will ich nicht haben wird leider nicht richtig deklariert

Du kannst dich doch jetzt nicht darüber echauffieren, das Leute schlicht erklären wollen, warum sie nicht deiner Meinung sind :sweat_smile:

Du findest das eklig. Das so zu empfinden und zu äußern ist dein gutes Recht, hast es ja auch begründet. Die anderen wollen ja nur erklären warum sie’s anders sehen

1 „Gefällt mir“

Ich finde es aber immer, dass es da einen Unterschied gibt, wenn ich selbst Knochen auskoche oder wenn es so geschreddert, verkleinert und zusammengeklebt wird, dass man gar nicht mehr merken soll, dass da Knochenreste drin sind.

1 „Gefällt mir“

Deklariert sollte es schon werden. Mich persönlich stört es halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Mit der ganzen Diskussion über Döner Spieße, habe ich Lust auf Döner bekommen.
Der steckt seine Spieße übrigens noch selber.

10 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht wo ihr das mit den Knochen her nehmt, aber zumindest im Dönerfleisch was in Deutschland verkauft wird, darf eigentlich kein Knochen drin sein. Wenn dem so ist, hält sich ein Hersteller nicht an die ziemlich restriktiven Vorgaben.

Es gibt hier sogar ne Vorschrift, was überhaupt als Döner verkauft werden darf und welcher Spieß eben nicht. Die Krux ist eher dran, dass es oft falsch oder gar nicht deklariert wird vom Gastrobetrieb und es kaum bis keine Kontrollen gibt.

Edit:

„Döner Kebab“ oder „Döner“ besteht nach den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse des deutschen Lebensmittelbuchs üblicherweise aus dünnen Fleischscheiben vom Schaf und/oder Rind, die im Wechsel mit einer Hackfleischmasse auf einen Drehspieß aufgesteckt sind. Der mitverarbeitete Hackfleischanteil aus grob entsehntem Rindfleisch und/oder Schaffleisch beträgt höchstens 60 Prozent. Außer Salz und Gewürzen sowie gegebenenfalls Eiern, Zwiebeln, Öl, Milch und Joghurt enthält Döner Kebab keine weiteren Zutaten. Bei Hähnchen-/Puten-Döner Kebab, Hähnchen-/Puten-Döner Kebap wird kein wie Hackfleisch zerkleinertes Fleisch eingesetzt; der maximale Hautanteil beträgt 18 Prozent.

Quelle: Niedersachsen.de

5 „Gefällt mir“

Drehspießtasche nach Döner Art :beangasm:

Mittach

12 „Gefällt mir“

Deswegen sag ich ja das ich noch nie richtigen Döner gegessen habe die haben hier alle nur Drehfleischspieße.
Wenn man es genau nimmt sind das alles keine Döner Buden hier :beanlul:

Hat auch keiner auf der Karte stehen da steht Drehfleischspießtasche oder ein andere Name.

Nudeln mit vegetarischer Würstchensoße

9 „Gefällt mir“

Eins meiner absoluten Lieblingsessen :beancomfy:

8 „Gefällt mir“

Was ist das da rechts für ne Masse?

Girl Dinner :beancomfy: