Der Essen-Thread VII

Bei dem Anblick kriege ich nen kleinen Wutausbruch. Da bekomme ich nen Herzkasper. Für mich ist das die allergrößte Sünde. Gut, ich akzeptiere auch nur ne Hand voll Gulascharten. Bei vielen anderen würde ich evtl n halbes Auge zudrücken, aber bei Gulasch mit Apfelmus ist es vorbei.

4 „Gefällt mir“

Hier ist es ja nicht unüblich, in nem Gasthaus oder so Gulasch mit Pommes zu bekommen. Ich hatte mal einen ungarischen Arbeitskollegen (ich glaub, mittlerweile kenne ich Leute aus der halben Welt) und der war auch mehr als erstaunt darüber, was wir hier in Deutschland für komisches Zeug essen.

Vermutlich wären wir auch super empört, wenn ein Asiate unser wunderbares deutsches Vollkornbrot mit dem falschen Belag isst.
(mir ist gerade kein typisch deutsches Gericht eingefallen, :simonhahaa: Was essen wir eigentlich?)

1 „Gefällt mir“

Kohl

Die falsche Wurst zum Grünkohl und halb Deutschland rastet aus

2 „Gefällt mir“

Glaub Grünkohl ist schon ziemlich regional. Die meisten rasten dann wohl eher wegen dem Kohl aus :sweat_smile:

Und er ist nicht erstmal ausgerastet, weil das was hier als Gulasch verkauft wird eigentlich Pörkölt ist und Gulasch was ganz anderes ist?

Ich wollt mich doch nur nochmal jung fühlen.

Er hat es nur auf ner Speisekarte gesehen. Wenn er gesehen oder gar probiert hätte, wie bei uns Gulasch schmeckt… keine Ahnung, vllt wär er ausgerastet, ja :smiley:

Wahrscheinlich ist alles außer Torhonya oder Csipetke Ketzerei. :beanjoy:

Hat mich jetzt neugierig gemacht, was das ist.

Aber was ist denn der große Unterschied, außer der Flüssigkeitsanteil und dass man bei uns manchmal noch Kartoffeln reinmacht bzw. das Gulasch/Pörkölt zusammen mit Beilage isst?

Geröstete Paprika-Gewürz vielleicht noch?

Es darf Kalb, Rind, Hammel, Wild, Gans, Ente oder Schwein genommen werden. Sehr viel mehr bleibt aber auch nicht oder? Wäre nicht leichter gewesen zu sagen, dass man alles außer Huhn verwenden darf? :simonhahaa:

Hab mal eine Doku über Pizzabäcker in Italien gesehen für viel gab es nur 2 bis 3 Pizzasorten :beanlul:

Weil es Grenzen gibt Herr Rolly ! :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ein midgar konnte die Grenzen noch verschieben :cry:

Schweinebraten mit Kruste
Mettbrötchen

Sowas ist doch eh immer Quatsch. Wenn du in Ungarn Gulasch bestellst, kriegst du sicherlich auch in jeder Region ein leicht anderes Gericht. Deutsches Gulasch ist ja auch eher nur Fleisch mit Bratensauce (kenne ich zumindest so) und manche machen da eher eine Paprikasauce draus.

1 „Gefällt mir“

Fisch und Meeresfrüchte. Denkt denn hier niemand an die Lebewesen im Wasser?!

Er hat die Grenzen eingerissen
Den Freiheit war im wichtig !

1097832

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich, ja. Deutsche Küche ist da ja nochmal spezieller, weil es eher viele Regionalgerichte gibt als ein Nationalgericht.

Der Hauptpunkt ist erstmal wie da steht die Menge der Flüssigkeit. Gulyás ist eher eine Suppe. Und da wird dann alles reingeknallt, was man reinmachen will. Häufig sind das Kartoffeln und/oder Graupen.
Pörkölt ist dann das typische Gulasch was du überall kriegst.
Aber den Wiki Artikel hat auch schon wieder ein harter Extremist geschrieben. Als in mein Paprikás kommt aber sicher keine Sahne. Ich bin ja auch immer der Meinung, man soll’s so essen, wie man will, solange man kein Apfelmus dazu isst.

2 „Gefällt mir“

Auch Apfelmus? :beanpoggers: