Der Essen-Thread VII

Herbstzeit ist Suppenzeit

9 „Gefällt mir“

Speck ist zwar geil, aber übertüncht natürlich auch schnell den dezenten Pilzgeschmack.

Hab die Fettkante angeschnitten und in der Pfanne ausgelassen, dann die schön marmorierten Würfel kurz quasi frittiert und direkt wieder rausgenommen. Dann in dem Fett Zwiebeln gedünstet, anschließend die Pilz rein, mit Weißweinessig abgelöscht und reduziert. Dann Sahne hinzu noch mal reduziert. Und kurz vor Schluss wieder die Rumpsteakwürfel dazu gegeben.

2 „Gefällt mir“

Exxtra-Speck für mich bitte :fresskoma:

Ich brauche mal euren kreativen Input (ich glaube letztes Jahr habe ich auch schon danach gefragt).

Ich werde auch dieses Jahr für Freunde wieder eine Martinsgans zubereiten. Besondere Schwierigkeit dabei ist, dass die beiden jetzt ein kleines Baby haben und die Generalprobe letztens leider gezeigt hat, dass es aktuell nicht funktioniert sie einfach mit zu uns zu bringen und dann im Zimmer nebenan einschlafen zu lassen.

Das heißt also, wir machen das ganze bei Ihnen zu Hause. Was auch heißt, dass ich in einer fremden Küche kochen muss. Ich weiß, das ist schlimm, und ihr werdet jetzt sagen OH MEIN GOTT, DANN LASS ES DOCH LIEBER!, aber ich habe beschlossen mich da durch zu kämpfen.

Das heißt aber auch, dass ich die Beilagen relativ simpel halten will, und vor im besten Falle schon vorkochen und dann (ohne Qualitätsverlust) wieder bei denen in der Küche aufheizen kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas ausgefallenen (ich habe keine Lust auf Rotkohl & Klöße, sondern probier immer mal etwas andere Beilagen aus) Beilagen, welche dieses Kriterium erfüllen.

Vorspeise:
Ziemlich einfach, wird ne Maronensupper

Hauptspeise:
Gans
???
???

Nachspeise:
Wird wie immer in der Patisserie vor Ort gekauft

Ideen bisher:

  • In der Pfanne geschmorrter Rosenkohl mit Pilzen (Inspiration hier aus dem Forum von @Schlumbusel); eignet sich aber mMn nich zum Vorkochen

  • Süßkartoffelstampf mit Pastinaken

  • Portweinzwiebel in großem Maße

  • Bohnen im Speckmantel (wieder eher schlecht vorzubereiten)

  • Ein leckeres Risotto (hatten wir allerdings schon mal, und daher weit unten auf der Favoritenliste)

  • Irgendwas mit Kürbis (muss ich mir nochmal überlegen, habe da noch keine gute Idee)

  • Walnusshack im Salatboot (finde ich klingt ganz spannend)

So. Bin dankbar für alle weiteren Ideen und Inspirationen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Ein Croissant. Kein Kipferl, kein Hörnchen. Croissant :croissant:

6 „Gefällt mir“

Sowas bei vielleicht?

Ansonsten statt Rotkohl, Rotkohl Salat, mit Orangenstreifen und Sesamöl. Der wird auch besser wenn er durchzieht.

Was ich bei Rosenkohl mittlerweile auch sehr geil finde, ist klein schneiden, im Ofen mit Olivenöl schön rösten und mit Butter Semmelbrösel essen

Und vllt als Abwandlung zum normalen Kloß. Was ich aktuell immer öfter mach weil so easy. Klosteig kleinscheiden, in eine Ofenform und dann alles dazu was da ist sozusagen. Wie hatten dass mich Hackfleisch und Lauch zum Beispiel oder mit Käse, Tomatensoße und Hühnchen, also da kann man echt alles rein hauen und backen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es was was gegen Serviettenknödel spricht? Lassen sich gut vorbereiten, kann man eingerollt also mitbringen und müssen dann nur noch ins Wasserbad. Und außerdem Gans und Knödel sind super beste Freunde.

Da würde ich auch Semmelknödel in den Ring werfen. Da kann man die Masse auch vorbereiten und dann in den Ofen schieben. Schmeckt besser als sie im Wasser durchziehen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Was wohl @Schnibbelbohne dazu sagt? :beanderp:

Ich weiß ja nicht, was dieser @Schlumbusel dazu sagt, aber gerade den Rosenkohl kann man entweder sousvide oder in der Pfanne mit ein bisschen Butter super wieder erwärmen und hat quasi keinen Qualitätsverlust. Ich würde ihn dann natürlich erstmal nicht ganz durchgaren.
Püree find ich da zB deutlich schwerer aufzuwärmen, geht ja eigentlich nur im Wasserbad vernünftig.
Als Kohl würde ich noch Palmkohl vorschlagen, das ist was, was man hier nicht so oft auf den Teller bekommen und ist super lecker.

1 „Gefällt mir“

Was auch sehr geil ist, Wirsing mit Feta. Einfach Wirsing dünsten mit ziwebeln und Feta rein bröseln.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist mir zu „standard“. Versuche immer etwas eher ausgefallenes zu machen, was man nicht in 99% der deutsche Restaurants als Beilage bekommt. Nicht weil ich das grundsätzlich ablehne. Aber gerade in dem Kreis versuch ich gerne mal erwas krwativere Sachen aus. Klöße und Rotkohl ist dann der to-go Ansatz bei der Schwiegerfamilie. Da ist niemand so experimentierfreudig :grin:

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass klassische Knödel & auch Rotkohl in keinem Verhältnis stehen, wenn man Aufwand selbstgemacht vs. fertig gekauft betrachtet.

Hab bis heute noch kein Knödel gegessen, der mir besser schmeckt als die Rohe Reibeklöße von Pfanni :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Mal selber Knödel gemacht, schön aufwendig. Ich hab mir ein wahnsinniges Geschmackserlebnis versprochen und war dann echt sehr enttäuscht. Mach ich nie wieder. Knödelteig ist eines der wenigen Sachen was ich an Fertigprodukt benutze und seit ich das mit dem Auflauf entdeckt hab, auch jedes Mal (wir kaufen alle drei Wochen ein^^) mitnehme.

Laugenknödel :wink: die fand ich von Aufwand und Geschmack schon sehr lohnenswert

2 „Gefällt mir“

Absolut, wollt ich auch gerade einwerfen. Es gibt wenig, was über einen schön in Butter angebraten Brezenknödel geht. Gerade zu Gans oder Ente auch wunderbar.

3 „Gefällt mir“

Man muss das Rad nicht zwingend neu erfinden :sweat_smile:

Mit Klöße gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die besten habe ich in in diversen seniorenzentren gegessen :see_no_evil:

Ich nehme an, dass du von Kartoffelknödeln sprichst? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich den Fertigteig da super ekelhaft finde. Das Rezept meiner Oma benutzt quasi nur gestampfte Kartoffeln, Kartoffelstärke und Ei und schmeckt so viel besser.

1 „Gefällt mir“


:beancomfy:

5 „Gefällt mir“

Ich wollte auch Laugen-Serviettenknödel vorschlagen.

Ansonsten würde ich

  • Pastinakenstampf (mit mit wenig normalen Kartoffeln gemischt wegen Konsistenz). Ein paar Scheiben Pastinake kann man dünn runterhobeln, frittieren und salzen (lässt sich gut vorbereiten und schmeckt super) und als Deko nutzen (muss man drauf achten, dass sie nicht weich werden)
  • Portweinzwiebeln und
  • Romanesco-Gemüse
    vorschlagen.

Das ließe sich zumindest in weiten Teilen schon vorbereiten und lässt sich schön dekorieren.