Der Essen-Thread VII

6 „Gefällt mir“


10 „Gefällt mir“

Gulasch mit Erbsen und Möhren

14 „Gefällt mir“

Ist der Krombacher Spezi zu empfehlen? Also ich Vergleich zum besten Spezi der Welt… Dem Paulaner Spezi

DER Spezi? :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Ist wenn ich es richtig verstanden habe einfach das Spezi Spezi anders abgefüllt

Flammkuchenpizzamischlinge :beanderp: (es kam noch Mozzarella drauf :relieved: )

9 „Gefällt mir“

Das ist das Original. Paulaner hat nur Glück gehabt und darf es vertraglich geregelt auch Spezi nennen, im Gegensatz zu anderen Herstellern von Mischgetränken :beanlurk:

Ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach Erbsen oder ein Grüner Salat.

Ist mir auch zu langweilig :smiley:

Die Martinsgans mache ich absichtlich immer (also bisher 2 x, aber hey das zählt), mit etwas ausgefalleneren Sachen.

Mir machts einfach Spaß da ein wenig zu probieren und auch in der Präsentation irgendwie was besonderes zu haben. Also halt irgendwas, was man nicht eh alle 2 Wochen aufm Teller hat, bzw. Kombinationen die nicht so klassisch sind.

Bisher war das einmal Wildpilz-Risotto mit frittiertem Salbei und einmal Karottenpuffer und blanchierte Frühlingszwiebeln.

IMG_3034

IMG_3033

Ich will halt einfach was machen, was den Anflug von etwas „besonderem“ hat.

3 „Gefällt mir“

Ein Salat mit gerösteten Pinienkernen. Da schmerzt auf jeden Fall der Geldbeutel :beanjoy:
Selbstgemachte Süßkartoffelpommes. Die kannst du vorbereiten und dann gehts beim Gast in den Ofen.
Ich gucke zuhause mal in mein Kochbuch.

Als Sättigungsbeilage käm mir gerade noch Ebli in den Kopf. Das kann man schon mit weiteren Zutaten kombinieren, einzeln ein bisschen langweilig.
Und als Gemüse würde auch Charred Leek (aber eher schwer vorzubereiten) super funktionieren, ist aber jetzt nicht so weit von einer frittierten Frühlingszwiebel entfernt.
Die Gans selbst und die Sauce machst du aber eher klassisch?

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit gebratenem Sellerie :thinking:

:sleepy: :smiley:

Das ist ja die nächste Schwierigkeit. Im Ofen ist die meiste Zeit die Gans. Deswegen fallen viele coole Ofengerichte raus :smiley:

Aber das bringt mich auf die Idee, eventuell so gegrillte Süßkartoffelscheiben mit Topping (Frischkäsecreme & Granatapfelkerne oder so) zu machen. Das könnte was sein.

Ja, die werden ganz „normal“ gemacht. Gans halt im Ofen auf dem Blech. Füllung mache ich meistens was mit Maronen und Backpflaumen.

Sauce dann aus dem Gemüse, was auf dem Blech mitgeröstet/gekocht wurde und dem Wasser/ausgetreteten Fett. Da experimentiere ich eher wenig :smiley:

:beannote:

Vllt auch aligot? Weiß nur nicht wie geil das hin Aufwärmen ist


Fröhlichen Dönerstag

16 „Gefällt mir“

Ich seh da ein rotes und ein grünes Teil unter dem Fleisch :fresskoma:

Ich sehe da kein Fleisch

3 „Gefällt mir“

Verrat das doch nicht jedem :beansweat: