Der Essen-Thread VII

Und Bohnen

2 „Gefällt mir“

Dann kriegst du Valle - an dem ist nichts dran. :kappa:

Ja, das sollte ich auch endlich machen. bzw. die eine in Besitz nicht regelmäßig benutzen.
Hat hier jemand Erfahrung mit Keramikbeschichtung?

Chili con Carne

12 „Gefällt mir“

Benutzt du die auch für Bratkartoffeln? Falls ja, wie werden die? Hast du die vor Nutzung auch ausgebrannt (oder wie auch immer nochmal der Fachbegriff dafür ist…). Und ganz wichtig: Kann die in die Spülmaschine?

Hatte mal eine von Fissler, die war - m.E. - sehr ähnlich wie eine Teflonpfanne. Eins von beidem sollte man haben, beides ist m.E. nicht sinnvoll.

Wäre als Ersatz statt der Teflon gedacht. Kann Teflon nicht mehr guten Gefühls verwenden.

Ich hab keine Spülmaschine, also keine Ahnung^^ würde ich aber auch nicht machen. Die ist von meinen Eltern übernommen und auch schon einige Jahre davor in Benutzung und eingebrannt worden. Manchmal öl ich sie ein bisschen ein, nach dem spülen.
Für meine Gusseisen-Pfanne hab ich auch einen Deckel, daher Bratkartoffeln auch gern da drin, nach der „Deckel“ Methode.
Das ist die hier
https://www.lecreuset.de/de_DE/p/bratpfanne-signature-aus-gusseisen/CI0258.html

Die benutze ich universal für alles eigentlich. Teuer aber würde ich immer wieder kaufen.

Was aber ggf. für manche relevant ist. Die Teile sind verhältnismäßig schwer. Ich hatte mir für Pfannkuchen von meiner Schwiegermutter ne beschichtete ausgeliehen und mir beim hochheben damit fast ins Gesicht geschlagen, weil ich eben vieeel mehr Gewicht gewöhnt bin^^

2 „Gefällt mir“

Muss man sie dafür nach Thabor schicken?

Normalerweise dürfen die nicht in den Geschirrspüler

1 „Gefällt mir“

Ja, die war bei mir recht schnell verzogen und hatte generell ein schlechtes Wärmeprofil (sieht man immer recht gut daran, wie gleichmäßig Eierpfannkuchen gebräunt sind). Kann sein, dass man da im höherpreisigen Segment bessere Qualität bekommt.

Ja bei uns auch. Anfangs waren wir noch begeistert von der Keramikpfanne, aber nach sehr kurzer Zeit war die verzogen und taugt auf dem Cerankochfeld jetzt eigentlich gar nichts mehr. War jetzt weder die billigste, noch die teuerste Pfanne. Hätte aber trotzdem erwartet, dass die deutlich langlebiger ist.

Weil sich immer wieder was von der Beschichtung löst und man das mitisst oder wieso?

Ich hab da Mal einen Bericht drüber gesehen. Sobald sich die Beschichtung verfärbt, weil du sie einmal zu heiß hattest, ist das Ding quasi kaputt. Da werden permanent Stoffe freigesetzt. Wenn du eine wirklich teure hast, gibt es wohl Möglichkeiten die neu zu beschichten.

Ich bekomme leider den genauen Inhalt des Berichts nicht mehr zusammen, aber im Endeffekt hat das dazu geführt, dass ich alle Teflon Pfannen verbannt habe.

2 „Gefällt mir“

Danke! OK. So sind alle meine Teflonpfannen… dann gibts bei nächster Gelegenheit neue…

Auch. Aber ebenso die Umweltproblematik bei Herstellung und vor allem Entsorgung. Und ich will keinen heißen Chemiescheiß bzw. Dämpfe am Essen. Das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

1 „Gefällt mir“

Hab grade mal nachgeschaut: die beiden billigen (Ikea) sond flächig braun verfärbt, die Teure (Fissler) sieht noch gut aus. Vielleicht ist es auch eine Preisfrage… ich werde die beiden anderen jedenfalls bei nächster Gelegenheit ersetzen; die Frage ist nur gegen was?

Hab sie bestellt… bin mal gespannt. Auch aufs Einbrennen…

Rindfleischsuppe

13 „Gefällt mir“

Vindaloo-Curry

15 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“