Der Essen-Thread VII

Wie schafft es ein Salat auf Nutriscore C? Zu wenig Protein und zu viel Kohlenhydrate und Fett oder was?

Schätze mal das Gesamtpaket aus Reisnudeln, Gouda, Croutons und Dressing ist gemeint.

1 „Gefällt mir“

Könnte an den Reisnudeln liegen. Oder den Croutons. Oder dem Gouda. Oder dem Dressing.

1 „Gefällt mir“

Oder an alle drei zusammen

Oder an allen vier zusammen.

1 „Gefällt mir“

Rewe Togo? Was machst du denn in Afrika? Ich dachte du bist derzeit nicht so mobil! :face_with_raised_eyebrow:

Fertigdressing aus Joghurt?

Wird ja eh nur mit anderen Salaten verglichen. Alles andere wäre ja unfair. Sonst könnte der gesündeste Schokoriegel ja niemals ein A bekommen.

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob das Sarkasmus ist:

Es wird natürlich nicht nur in der gleichen Produktkategorie verglichen, sondern es müssen bestimmte Werte erreicht werden. Deswegen panscht die Lebensmittelindustrie nun aber noch mehr, um scheinbar einen tollen Nutriscore zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Doch wird es

Dachte immer der Nutriscore wäre komplett Wertlos, weil eben nur gleiche Produktgruppen verglichen werden. Wodurch man eben auch bei ner Pizza irgendwie auf ein A kommen kann, wenn mans clever anstellt und das dann so aussieht, als wäre die Pizza gesunder als der Salat.

Ist zumindest mein aktueller Stand und wenn ich das richtig im Kopf habe auch der größte Kritikpunkt an dem (in dieser Art) völlig nutzlosem Score :thinking:

2 „Gefällt mir“

Muss er das denn?

1 „Gefällt mir“

Meinetwegen nicht, aber der Hersteller findet es halt toll, weil dann vielleicht mehr Leute kaufen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nee…

Quelle: Wikipedia (Nutri-Score – Wikipedia)

Deswegen wird ja nun die Zusammensetzung angepasst, um einen besseren Score zu bekommen. Gesünder wird es davon nicht.

Gutes Beispiel ist auch das derzeit so beliebte yFood.

Billige Tütensuppe + Dosenpilze + Reis = supper nomnomnom

8 „Gefällt mir“

Gesünder einkaufen und besser essen ist jetzt ganz einfach – mit dem Nutri-Score. Die Kennzeichnung macht es möglich, den Nährwert von Lebensmitteln einer Produktkategorie auf einen Blick zu vergleichen und sorgt so für mehr Orientierung am Einkaufsregal.

Ein A Schokoriegel ist also nicht gesünder als ein B Salat. Wäre ja. Auch Quatsch :sweat_smile:

Es gibt nur 4 Kategorien, die der Nutriscore unterscheidet:

  • Die Lebensmittel werden einer dieser Gruppen zugeordnet:
    allgemeine Lebensmittel, zugesetzte Fette, Käse, Getränke.

Salat und Schokoriegel sollten beide in allgemeine Lebensmittel sein.
Sinnvoll ist das Ding nur, wenn du Schokoriegel A mit Schokoriegel B vergleichst.

Genau das sage ich ja

Ja, aber deine Argumentation dazu war falsch, weil Salat und Schokoriegel sehr wohl in der selben Produktkategorie sind, nämlich allgemeine Lebensmittel. Habe ich auch gerade noch in meinen Beitrag dazueditiert.

2 „Gefällt mir“

Die Berechnungsmethode ist aber die gleiche (mit Ausnahme von zugesetzten Fetten, Käse und Getränken) In die Berechnung fließt nicht ein, ob das nun ein Salat, Pizza oder ein Apfel ist.

Der vermeintliche Grund bei der Einschränkung auf eine Kategorie ist, dass wenn du schon Pizza oder Schokoriegel isst, du wenigstens eine nimmst, die einen besseren Wert hat. Aber…

Quelle: Nutri-Score – Wikipedia

Ich glaube wir haben beide Recht

Sind Sonderfälle.

Trotzdem werden nicht alle anderen Lebensmitteln gleichwertig mit einander verglichen sondern nur Joghurt mit Joghurt und Müsli mit Müsli. Aber nicht dieser A Joghurt ist gesünder als dieses B Müsli