Der Essen-Thread VIII

Anstatt Mozzarella aus Kuhmilch empfehle ich Büfffelmozzarella. Besser im Geschmack, zerläuft besser, zieht aber keine Fäden (das aber, weil das für viele wichtig zu sein scheint).

2 „Gefällt mir“

So lohnt sich der „Aufwand“ mit dem Teig auch noch einmal zusätzlich. Legst du Backpapier zwischen die Pizzen oder frierst du die nach und nach ein?

Aktuell feiere ich den Teig nach der Stockgare ein, aber vielleicht mache ich mir auch mal die Mühe, dass ich die Pizzen komplett vorbereite.

Weiß ich doch, aber wird mir von Frau und Kindern um die Ohren geschlagen. Da kommt dann Sir_Metals Anmerkung, dass ich ja selbst schuld bin geheiratet zu haben zu tragen. Das sind die kleinen Kompromisse die man eingehen muss. Aber auf echte neapolitanische Pizza (auch wenn meine natürlich so oder so nur nach Art einer neapolitanischen ist) gehört eh Kuhmilch. Von daher passt das schon so.

Da habe ich noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Aktuell lege ich die auf eine Pappe aus einem alten Karton, aus hygienischen Gründen zusätzlich noch auf ein Backpapier (beides zurecht geschnitten) und alles wird einmal mit Folie umwickelt. Letzteres ist der Punkt den ich wirklich gerne ändern würde, aber da hatte ich noch keine gute Idee. Vielleicht gibt’s so wiederverwendbare 30x30 cm Ziplock-Beutel? :beanthinking:

Meiner Meinung nach lohnt das schon, weil es dann an dem Tag, an dem es die Pizza geben soll, erstens schneller geht und man zweitens nicht gucken muss, dass die Zutaten da sind. Das ist ja jetzt quasi echte, selbstgemachte TK-Pizza. Ohne vorheizen habe ich in weniger als 5 Minuten wirklich gute Pizza auf dem Tisch, ohne die Küche schmutzig gemacht zu haben.

Aber ich friere sonst auch die Pizzaballen nach der Stockgare ein. Das nimmt weniger Platz im Tiefkühler in Anspruch, hat aber dann den Nachteil, dass ich halt wieder deutlich mehr Vorlauf brauche wenn ich Pizza will, weil das ja erst auftauen und weiter garen muss.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Wachstücher?

Weiß nicht wie teuer die in der Größe sind, aber wir haben mittlerweile ein paar und haben dadurch unseren Frischhaltefolien-Verbrauch echt drastisch reduziert.

1 „Gefällt mir“

Die Folie kann man doch auch wiederverwenden.

Mich macht Frischhaltefolie in erster Linie wahnsinnig. Pappt überall da zusammen, wo sie nicht kleben soll und pappt gar nicht an den Stellen, an denen sie kleben soll.

4 „Gefällt mir“

Das durfte ich die tage erst feststellen. Essenreste nach der Weihnachtsfeier passtennicht alle in unseren kühlschrank. Also ein paar Dinge zusammengepackt und zu Kollegen am anderen Ende des Gebäudes getragen. Eine Sache passte in keine Dose, also hab ich Frischhaltefolte drumgepackt. Die ist beim gehen stndig weggeweht. Hielt überhaupt nicht. Dann landete sie auf ner anderen Dose und pappte da fest. Was soll der Scheiß??

1 „Gefällt mir“

Vielleicht falsch rum eingewickelt? :beanlurk:

13 „Gefällt mir“

:again:
:kappa:

2 „Gefällt mir“

Guten! Hatte zuerst ein Deja-Vu aber diesmal sinds drei Eier. :brillenbohne:

Kann man die einfrieren? Wärme ist verständlicherweise ungut, aber bei Kälte könnte ich mir auch Probleme vorstellen.

Hm, gute Frage, haben wir noch nie getestet

Erster Hit, kurz überflogen, scheint zu gehen: https://beegut.de/blogs/wissen/bienenwachstuecher-einfrieren

Wenn du öfter Dinge einfrierst/vorbereitest etc. lohnt sich vllt auch ein vakuumiergerät? Wenn ich Brot etc einfriere, kann man die Beutel auch einfach wiederverwenden. Bei Tomatensoße oder so halt nicht. Theoretisch könntest du deine Pizzen auf einen Karton legen und dass dann zusammen einschweißen. Bei roher Pizza halt ohne Vakuum :smile:

1 „Gefällt mir“

Bratapfelmuffins von unserer Konditorin und Kaffee

11 „Gefällt mir“

Curry Jalfrezi

13 „Gefällt mir“

Müsste jetzt bei meinem Instagram kopieren, weil ich kein seperates Foto geschossen habe.
Neues kann ich nicht machen, da ich die Hälfte schon gemampft habe :sweat_smile:

Super leckerer Käsekuchen und viel zu hübsch präsentiert. :smiley:

15 „Gefällt mir“

Was hast du denn für nen Raketenofen?
Wir haben einen halbwegs modernen Ofen, aber der braucht ja trotzdem seine Zeit um auf Temperatur zu kommen. Vor allem mit nem TK Produkt drin.

So meinte ich das nicht. Ich meinte, dass die Pizza im vorgeheizten Ofen (auf dem heißen Pizzastein) nur noch so 2-3 Minuten braucht.

1 „Gefällt mir“