Der Essen-Thread VIII

Achso, da sollte ich mir mal mehr Werbung anschauen… :joy: habe für ca 50 € essen für viele Tage gekocht. Ich glaube das können die mit ihren Preisen nicht toppen.

Tjaha, 24 Mal gesund essen für 87,89 €!

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier locker 40 mal von essen und das ist auch wirklich gesund und verdammt lecker!

1 „Gefällt mir“

Gesund essen, ohne satt zu werden :beansad:

Hä aber da ist doch Protein drin!

Von Meinem Bohneneintopf wird man gut satt, Proteine sind auch drin und sogar Vitamine und Ballaststoffe. Also bleibe ich dabei und lasse die Finger von Löwenanteil :joy:

Ich kann das btw. Nur empfehlen, essen vorzubereiten. Dadurch spart ihr Haufen Geld. Wenn man mal zu faul ist, wird ein Glas geöffnet, statt zu bestellen oder sich anderen misst zu holen.

Das sagst du mir jetzt, wo ich gerade Pizzateig für selbstgemachte TK-Pizza gemacht habe. Wie soll ich die denn in ein Glas bekommen? :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ah, gut dass du es ansprichst. Ich wollt dich da noch was fragen. Ich hab ja vor einiger Zeit auch meine eigene TK-Pizza gemacht. Problem war, dass sich beim Backen viel Flüssigkeit gesammelt hat und sie daher recht sabschig wurde. Was habe ich falsch gemacht, wie kann man sowas verhindern? Hast du Tipps?

Ist sehr abhängig von deinem Belag. Viele packen zu viel Tomatensauce drauf oder der Mozzarella ist zu nass. Am besten soll man ja Fior di latte verwenden, der an sich schon verhältnismäßig trocken ist, aber ich nehme meistens den ganz normalen Bio-Mozzarella von Aldi. Ich schneide den morgens schon zurecht und lasse den mehrere Stunden auf Küchenkrepp abtropfen. Sonst wird das bei mir auch sehr suppig. Und noch ein Tipp ist Hitze! Der Ofen muss richtig ballern. Zu viel Hitze gibt es nicht - zumindest schafft ein Haushaltsofen das nicht. Pizzaöfen erreichen ja locker 400°C und mehr.

3 „Gefällt mir“

Meistens ist es die Sauce, der Käse und/oder der Belag. Erstere muss richtig schön dickflüssig sein, damit es nicht suppt. Ich dicke meistens einfach mit Tomatenmark an, das geht schneller als einkochen lassen.
Wenn du Mozzarella verwendest, solltest du den vorher abtropfen lassen. Bei anderem Käse könnte austretendes Fett problematisch werden, da kenne ich keine Lösung außer weniger Käse.
Beim Belag Tomaten vermeiden oder vorher die flüssigen Teile im Inneren entfernen. Sonst hatte ich da eher weniger Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine Tomatensauce noch nie eingedickt oder einkochen lassen. Normalerweise nehme ich eine Dose mit ganzen Tomaten, zerdrücke das mit der Gabel und mache das direkt auf den Pizzateig. Zumindest wenn ich „original“ italienische Pizza mache.

1 „Gefällt mir“

Ich nehm immer passierte und da wird es ohne Tomatenmark definitiv zu flüssig.

1 „Gefällt mir“

Fügst du den Käse vor dem Backen hinzu? Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die Pizza backe, dann rausnehme, den Käse hinzufüge und nochmal nachbacke, bis der Käse angeschmolzen ist.

Sonst ist immer Suppe drauf.

Jein. Weil mein Backofen nur 270°C kann, backe ich meistens den Teig mit Tomatensauce schonmal 1-2 Minuten vor, hole die Pizza raus, belege sie dann nach Wunsch und die kommt (sofern ich sie an diesem Punkt nicht abkühlen lasse und einfriere) dann nochmal 3-4 Minuten zum fertigbacken zurück auf den Stein im Ofen.

1 „Gefällt mir“

Ich koche Vormittags stückige Tomaten ein bis es eine sehr dickflüssige Sauce ähnlich wie Tomatenmark ist (dauert etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze) und lasse die komplett auskühlen. Heize den Ofen mindestens 30 Minuten mit Pizzastein und umgedrehtem Backblech in der Schiene darüber bei 270 Grad Ober- Unterhitze vor. Belege alles und dann kommt die Pizza bei 270 Grad Unterhitze und Umluft für 5-7 Minuten in den Ofen.

Einfrieren habe ich bisher noch nicht probiert. Würde aber auch der Platz im Tiefkühler zur Zeit fehlen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es auch ohne diese lange Vorbereitung und das vorher schneiden, indem ich den Käselaib wirklich richtig auswringe im Krepp. Einmal richtig dolle alles rausdrücken und seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit Flüssigkeitsansammlungen beim Backen. Ich zupfe dann einfach immer Stücken vom Laib und verteile ihn so auf der Pizza.

Mit der Hitze geb ich dir recht. Ich ballere meinen Gasofen immer auf volle Stufe mindestens 20 Minuten vorher, da erreicht das Ofentermometer dann gerne 350+ Grad (unten im Ofen).

Da ich da keine Umluft-Geschichten drin habe, packe ich die Pizza dann immer so weit oben wie möglich rein auf dem Rost und mit Backpapier. So kommt die Hitze, die ja nur von unten kommt, an der Pizza vorbei und wirft sich zurück auf die Oberseite der Pizza. :brillenbohne:

Richtig wie in der Pizzeria wirds wohl nie ohne Pizzaofen, aber das Ergebnis ist mittlerweile wirklich mehr als zufriedenstellend. Hier mal zwei Bilder, das erste von nem frühen Versuch, das letzte von der letzten Pizza, die ich gemacht hab:

ef0d3cc5ea59f7960852b581fad5ec7ffd47b9a8_2_634x500

31f618acc197e02c591d6e93721a0c585947180f_2_500x500

Zu der TK-Thematik:
Je nachdem, wie kalt das TK-Fach ist, zieht ja einfrieren auch nochmal Feuchtigkeit an glaub ich. Ich hab zum Beispiel nur so ein kleines Billofach. Da kann ne TK-Pizza, die ich am Tag des Einkaufs direkt aufbacke völlig ohne Wässrigkeit aus dem Ofen kommen. Wohingegen sie bei ein paar Tagen Zwischenlagerung im eigenen TK-Fach, welches deutlich weniger kalt ist als die im Supermarkt, schonmal ins Schwimmen kommen kann beim Aufbacken.

5 „Gefällt mir“


11 „Gefällt mir“

Fried Rice mit veggy Chicken, Spinat Börek und Tzatziki

10 „Gefällt mir“

Ruccola-Süßkartoffelbratlinge mit Kartoffelbrei und Salat

12 „Gefällt mir“