Der Essen-Thread VIII

Weil dort nur so ein paar Krümel zu sehen sind :slight_smile:

aber hast du auch einen coolen Werbespot, der auf Youtube immer 5 Minuten lang läuft?
:coolgunnar: :moneybag: Löwenanteil :moneybag:

1 „Gefällt mir“

Ja musste erst warten bis ich alleine bin

Bekomme davon glücklicherweise überhaupt keine Werbung. Lese das immer nur im Forum :sweat_smile:

14 „Gefällt mir“

:beanomg: dann weißt du ja noch gar nichts vom Probierpaket. 12 Gerichte zum Preis von 11

Wie machst du das denn haltbar?

8 „Gefällt mir“

15 „Gefällt mir“

Heiß einfüllen, beim Abkühlen entsteht dann ein Unterdruck. Wenn man hygienisch gearbeitet hat, hält das ewig.

Ach ich dachte immer das klappt nur mit richtigen Einmachgläsern. Also kann ich mein Chili einfach in ein sauberes Glas kippen, Deckel drauf und das hält dann für ein paar Wochen gekühlt oder sogar ungekühlt?

Also Luftdicht sollte es schon sein.

1 „Gefällt mir“

Muss man das Glas nicht im Backofen vorher keimfrei machen oder so? Oder übertreiben die Einmachfanatics da schon wieder?

Ging auch an @Sodis @all

1 „Gefällt mir“

Hab dummerweise am Wochenende viiiiiel zu viel Pizzateig für Freunde genacht, daher musste ich heute leeeeeider Reste verwerten :beanfriendly:

19 „Gefällt mir“

Das Glas und der Inhalt müssen halt über einige Minuten mindestens 80 Grad erreichen um sicher zu gehen, dass es keimfrei ist.

1 „Gefällt mir“

So ein Pech aber auch… Wie lieb, dass du dich so für deine Freunde aufopferst :bless:

Heute erst mal ne passionsfrucht Torte basteln :joy::partying_face:

9 „Gefällt mir“

Spülmaschine tut es auch oder in kochendes Wasser legen.

@Schildbohne Ich nehm auch diese Gurkengläser und ähnliches dafür. Wirklich lange habe ich aber bisher noch nichts aufbewahrt. Ich mache da hauptsächlich Aufstriche und verbrauche die direkt.

3 „Gefällt mir“

Mit Essig heiß ausspülen hat mir meine Mutter beigebracht. Immer sehr sauber arbeiten. Die Deckel, wenn du „alte“ Gläser nimmst, immer kontrollieren. Heiß einfüllen, den Rand und alles schön sauber machen, anschließend auf den Kopf stellen. Wenn du es nur 2 Wochen oder so, haltbar machen willst, reicht das. Ansonsten einkochen im Topf mit Wasser oder Backblech. Bei Marmelade oder so mach ich das normal aber nicht.
Ist halt auch ein Unterschied ob du als Selbstversorger, die Tomatenernte des Jahres konservieren willst, oder nur bisschen vorkochst. Aufwand pass ich dem Anspruch dann immer an^^

2 „Gefällt mir“

Das habe ich heute auch gemacht und mir einfach mein Mittagessen in der Arbeit mitgenommen. :beanderp:

Die Jägersoße war verdammt lecker.

8 „Gefällt mir“