Der Essen-Thread VIII

Käsebrot

16 „Gefällt mir“

Ist ein gutes Brot

2 „Gefällt mir“

Ist ein guter Ausblick

2 „Gefällt mir“

na na , kommt schon noch auf ein paar faktoren an.

bei marmelade reicht sauber arbeiten, saubere gläser und heiß einfüllen und zumachen.

Bei Tomatenmark, Wurst einmachen und co, also dinge die weder sehr sauer/salzig sind noch sehr süß (weil zucker, salz und säure gut haltbar machen) dagegen sollte man noch

Das Einkochen

Um Lebensmittel wirklich lange (und das können mehrere Monate und sogar mehrere Jahre sein) haltbar zu machen, muss man sie einkochen. Für das Einkochen werden die Speisen nicht einfach nur heiß abgefüllt, sondern anschließend im Einkochglas nochmal eine Zeit bei einer hohen Temperatur gekocht („eingekocht“). Dabei entsteht, wie beim Einmachen, ein Vakuum im Glas, aber die Mikroorganismen etc. werden abgetötet. Dunkel und kühl gelagert hält sich eine so eingeweckte Tomatensauce sehr lange! :slightly_smiling_face:

Tomaten und Tomatensoße einkochen - Rezept und Anleitung (einkochfee.de)

Kenne Leute die Tomatenmarkt nur mit heiß einfüllen machen, und für 2-3 Monate, sprich wenn man nur irgendwie im Spätsommer das verarbeitet was man nicht direkt verbraucht, mag das noch ok sein.
Wobei selbst da die Leute teils 1 von 10 oder 15 Gläsern haben die ihnen schlecht wurden, nach ein paar Monaten.

Macht man dagegen, wenn man einen richtigen Garten hat, 50+ Gläser ein damit man auch den ganzen Winter und Frühjahr eigenes Tomatenmark hat, muss man einkochen, sonst hat man viel zu viel Gläser dabei die einem kippen oder wenn man worst case davon isst, schlimmeres.

2 „Gefällt mir“

Was ich mich Frage, lohnt es sich selbst Tomatenmark zu machen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kenne die aktuellen Preise nicht, aber kostet sowas nicht 29 Cent oder so :sweat_smile:
Also wenn man es Literweise herstellt, dann vielleicht schon, aber so als Normalverbraucher schwer vorstellbar.

Hab ich mal ausprobiert, weil aber in dem Rezept die entsprechenden Konservierungsmittel gefehlt haben, hat das nur relativ kurz im Kühlschrank gehalten. Also eher weniger ne Empfehlung.

Naja, eigener Garten geht es ja auch um Qualität, wissen was drin ist, etc.

@godbrakka
haltbarkeit hat bei tomatenmark nichts mit rezept zu tun sondern einfach nur technik.
du musst eben die gläser samt inhalt nach dem abfüllen und schließen einkochen, sonst wird das nix.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich. Doch gerade bei Tomatenmark habe ich als Zutaten halt Tomaten. Daher ja die Frage ob es sich da wirklich lohnt. Wenn man daraus nun seine eigene Suppe, Soße oder ähnliches macht, verstehe ich ja schon da einem Mehrwert für sich holt. So wirkt es halt wie viel Arbeit für etwas ziemlich banalem

häh, du benutzt das tomatenmark ja dann um etwas daraus zu machen ?

man stellt es sich ja nicht als deko in den Keller ?

Mache ich eine Bolognese,
nutze ich es

Lasagne
nutze ich es

etc etc

Das di Zutat nur X ist hat man ja bei allem was man einkocht, einfriert, etc.
Man macht es als Grundzutat ein, damit man es verwenden kann.

Man erntet 10kg Grüne Bohnen, putzt und blanchiert sie und friert sie dann ein.
Dann hat man Bohnen für alles wo man sie brauchen kann.

Ich verstehe schon wie man Tomatenmark benutzt. Mein Problem ist eher der Arbeitsaufwand für die Eigenproduktion. Denn im Gegensatz zu Bohnen steck ich da doch deutlich mehr Energie rein.
Ist der unterschied zum Fertigprodukt überhaupt spürbar?

tomaten ernten,
waschen,
kleinschneiden,
10 Liter topf auf Holzofen stellen (mit Strom wird das ganze dann schon sehr teuer, ausser man kann mit solar kochen) X stunden köcheln ab und an rühren.
Dann durch Flotte lotte durchdrehen, in Gläser füllen.

Gläser einkochen.

Ja es ist viel Arbeit, aber wenn man Masse an Tomaten hat geht es.
Und es ist ja kein Harz4 Couchpotato Ding, sondern man macht ja etwas dabei, es gibt ein Endprodukt auf das man stolz sein kann.

Und ob der unterschied spürbar ist, es kommt ja immer drauf an mit was man es vergleicht,.

Es kommt eben immer drauf an mit was man es vergleicht.

Mache ich eine bolognese im Winter mit den wassertomaten die ich im Supermarkt kriege, oder mit unserem Tomatenmark/Tomatensoße, riesen Unterschied.

Und wenn du eine Bolognese im Winter aus gekauften Tomatenmark und selbstgemachten machst, wäre da ein Unterschied?

1 „Gefällt mir“

Sinnvollerweise mit dem Tomatenmark aus der Tube.

1 „Gefällt mir“

Ich unterbreche eure Diskussion nur ungern, aber ich habe mir Mettbrötchen bemacht. :beanmampf:

17 „Gefällt mir“

Essen auf dem Balkon :beancute:

19 „Gefällt mir“

Bitte nicht ablenken, es geht hier ans Eingemachte :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

FTFY

2 „Gefällt mir“


Kleiner Imbiss während es hier ums Eingemachte geht.

9 „Gefällt mir“

16 „Gefällt mir“