Der Essen-Thread VIII

Ja, richtig gut. Gegrillte oder gebackene Aubergine ist meistens lecker, finde ich. Hier war sie mit Quinoa, Oliven und Kichererbsen gegrillt und vegan.

3 „Gefällt mir“

Falafel mit Hummus :beanjoy:

Soll das jetzt ein Gag sein oder ein ernstgemeinter Tipp?

Ich kenn mich einfach nicht so gut aus mit unkonventioneller Küche. Ich bin in nem ziemlich hemdsärmeligen Arbeitermilieu sozialisiert worden. Also meine Frage war schon ernstgemeint.

2 „Gefällt mir“

Meine Antwort war im Grunde beides. Beides besteht halt Großteils aus Kichererbsen, schmeckt aber zusammen sehr gut.
Falafel pita mit Hummus esse ich schon gerne mal.

1 „Gefällt mir“

Schon, bin nur nicht in Deutschland, deswegen kommt man vielleicht selten in die Ecke wo man das essen kann.

Das ist quasi 1000% Kichererbse. Falafel sind (stark vereinfacht) frittierte Bällchen aus Kichererbsenmehl und Hummus ist (stark vereinfacht) Kichererbsenpürree. Wird im arabischen Raum gern zusammengegessen.

Ich find die Kombination persönlich halt witzig, weil in beiden Gerichten Kichererbse die Hauptzutat ist und es kombiniert eigentlich wenig abwechslungsreich ist. Aber schmeckt trotzdem :fresskoma:

2 „Gefällt mir“

RBTV Restaurant-Map goes Japan?

Nein, nein. Aber ich stell das später mal in den Restaurantteil.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Er hat absolut recht. Sogar aus dem Wasser - das kann zum Backen verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab letztens mit meinem Freund zusammen selbst Hummus gemacht (nach diesem Rezept hier: מתכון לחומוס ביתי אמיתי (Seite auf deutsch übersetzen lassen)). War spaßig und das Ergebnis auch lecker. Auch toll, dass man da gut variieren kann. Aber war auch nicht mind-blowing.

Ich kenne aber einen super YouTube-Kanal, der auch ein tolles Video zu Falafel gemacht hat, was ich auch mal ausprobieren will. Vielleicht hast du da ja Lust drauf:

Noch ein Tipp zu Kichererbsen: Im Grunde genommen kannst du jedes indische Gericht statt mit Fleisch mit Kichererbsen machen. Da gibt es aber auch welche, die auch standardmäßig mit Kichererbsen sind. Am Bekanntesten ist da wohl Chana Masala.

Mein erstes selbstgekochtes Gericht mit Kichererbsen war allerdings eine Suppe, die wirklich super lecker war: Tomaten - Kichererbsen - Suppe von Sandy83| Chefkoch

1 „Gefällt mir“

Das geht recht schnell und ist nicht zu kompliziert finde ich.

1 „Gefällt mir“

Ich mache regelmäßig selbst Falafel, die sehr viel besser als Gekaufte schmecken, aber die Küche stinkt danach sehr schlimm, weshalb ich sie nur alle paar Monate mal mache.

Vielleicht auch einfach in einem Salat? Couscous, Tomate, Gurke, Kichererbsen. Falafel sind ja eher stark gewürzt, da kriegt man von dem normalen Kichererbsen Geschmack nicht mehr viel mit :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich merk schon, wie vielfältig man die anwenden kann.^^

Danke für eure Anregungen, ich werd mit Sicherheit hier berichten, wenn ichs ausprobiert hab. :beannote:

2 „Gefällt mir“

Ich hau die auch manchmal aufs Blech mit Gemüse oder in ein Curry. So ein richtiges Kichererbsenrezept dem man folgen konnte, hab ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Nee nicht das ich wüsste.

Oder auch als Ersatz für alles, wo man ansonsten (Dosen)bohnen nimmt, z.B. in Chili con/sin Carne (weniger :dash:).

1 „Gefällt mir“

Wegen dem Frittieren oder wieso genau stinkt bei dir da die Küche?

Warum so traurig lieber @Rolly?
Sind Bohnen etwa nicht zum ersetzen durch Kichererbsen da?