Welches Kochbuch von Ottolenghi war das?
Vegetarische Köstlichkeiten | DK Verlag (dorlingkindersley.de)
Ich hab halt ein paar Mal mit meinem Bruder zusammen bei ihm ein paar Ottolenghi-Rezepte gekocht, die haben sich dadurch ausgezeichnet, dass sie eigentlich relativ simpel waren.
Aber jedes Rezept in meinem Buch wirkt immer so wahnsinnig kompliziert. Auch von der Zubereitungsart her. Da wird gefühlt nichts einfach nur gekocht
Hm okay, ich kenne jemand, der das Israel-Kochbuch von ihm hat und da sehr zufrieden ist. Hab ihm jetzt das Gemüse-Kochbuch geschenkt, hoffe, dass das nicht zu kompliziert ist.
Ach, die Rezepte an sich sind schon cool.
Und eigentlich will ich davon auch mehr ausprobieren. Es scheitert halt dran, dass ich mir immer die ganzen Zutaten extra kaufen muss. Für die 3 Gerichte gestern, musste ich für ca. 40€ Zutaten kaufen. Und vieles davon (Mirin, Soya Sauce, Reisessig, z.B.) kommt halt nicht unbedingt in meinen üblichen Rezepten vor
Wenn man Spaß am Kochen und dem Prozess hat, sind das schon coole Sachen glaube ich.
Ich hätte halt teilweise einfach genauer lesen müssen. Wenn mir erst zum „ich fange jetzt an zu Kochen und in 30-45 Minuten gibt es das Essen“ Zeitpunkt auffällt, dass im Rezept was von 1 - 2 Stunden einweichen und 35 Minuten Garzeit + 10 Minuten ruhen lassen steht, hätte ich vermutlich einfach etwas früher anfangen sollen.
Werde auf jeden Fall noch weitere Sachen aus dem Buch ausprobieren.
Bin damit auch nicht warm geworden, ich hab das „Simple“ Kochbuch, weil meine Family das so abgefeiert hat. Aber wirklich viel davon hab ich auch nicht gemacht.
Ach, da sind schon ein paar Sachen mit bei, die ich gerne noch ausprobieren möchte.
Auf Dauer werde ich davon sicher aber auch nicht super viele Sachen kochen. Allein für dieses Darkos hab ich mich dann schon wieder gefragt:
„Muss es wirklich das originale kretische doppelt gebackene Brot sein“?
Die Antwort war natürlich nein. Ich hab einfach ein Roggen-Kastenbrot genommen. Wüsste auch nicht, wo ich diese Art Brot in Düsseldorf herbekommen sollte
Kann mir aber gut vorstellen, dass ich für die jährliche Martinsgans da irgendwie ne special Beilage draus machen werde.
Damit (+ eventuell Sesamöl) kann man super Reisnudelsalat oder Sushi Bowls machen hilft natürlich nichts, wenn ihr einfach generell nicht so der Fan davon seid, das ins Repertoire mit aufzunehmen, aber ist zumindest ziemlich einfach und schnell
Ja bei mir ist das Dorfdasein halt auch noch hinderlich, bei uns gibt’s keine Asia Shops etc. Dh. Das Zeug ist nur online zu bekommen, was das Kochen dann doch noch Mal ne Schippe aufwendiger macht. Geil aussehen tut da schon einiges, aber ich bin aktuell einfach auch nicht in der Phase wo ich groß vorplane was ich koche etc. Da muss es eher schnell un praktisch sein^¢
Ja, das man grundsätzlich kram damit machen kann stimmt zwar, aber ist halt einfach jetzt nicht so unser favorisierter Geschmack
Also Ingwer und Knoblauch bekomm ich schon weg. Bei dem restlichen Kram wirds ne ganze Weile dauern.
Ja, ich versuche gerade ein bisschen aus dem „Ach, eins von den drei Gerichten die wir eh immer machen“ Modus rauszukommen und mal wieder etwas aufwendiger zu kochen.
Sonst halt ich das mit dem Fleischverzicht nimmer lange durch, weil mich unser aktueller Speiseplan halt hart langweilt mittlerweile.
Sollte auch nur ein Tipp sein, wenns jetzt eigentlich nur am Aufwand scheitern würde. Wenns nicht komplett überzeugt hilfts natürlich nicht, solche Sachen stehen bei mir auch immer ewig rum und verstopfen das Vorratsregal
This is the way!
Malai Kofta aus der TK-Abteilung
Vom Geschmack her von Restaurantessen kaum zu unterscheiden. Nur konsistenzmäßig etwas hinten dran. Aufgewärmter Reis ist eh immer schwierig. Die Bällchen sind recht weich geworden (werden sie beim Inder beim neuen Aufwärmen allerdings auch). Aber war ein wirklich leckeres Essen.
Gab’s bei Edeka Center.
Deren Samosas hatten wir gestern schon getestet. Die sind auch wirklich lecker und geschmacklich auch ausgeklügelter als viele Samosas aus Restaurants. Sogar die Soße ist wirklich gut gewürzt. Die Firma kann echt was.
Was ist das Spezial?
In diesem Fall Joppie Sauce und Röstzwiebeln
Bestimmt auch lecker. Kenne Spezial nur mit Ketchup, Mayo und rohen Zwiebeln (meist gehackt oder gewürfelt)
Der Pommes Maen lügt nicht.
Ich nenne Pommes mit aller Art von Zwiebeln der Einfachheit halber Spezial
Ui, wieder was gelernt! Danke