Was meinst du genau mit Ende? Das vor oder nach dem Nachwort?
Ersteres war meiner Meinung nach mit das beste Ende einer King-Geschichte (die zugegebenermaßen ja selten mit ihren Enden strahlen).
Was meinst du genau mit Ende? Das vor oder nach dem Nachwort?
Ersteres war meiner Meinung nach mit das beste Ende einer King-Geschichte (die zugegebenermaßen ja selten mit ihren Enden strahlen).
Erstes Ende ist das „Happy End“ ?
Zweite Ende ist mit dem Loop + Horn ?
(ist laaaange her, dass ichs gelesen habe)
Ja, aber nach wie vielen Jahren? Ich glaube es waren 22 Jahre
Das erste Ende schließt damit, dass Roland in den Turm geht und man nicht erfährt, was darin ist. Weiß nicht, ob du das mit Happy End meinst.
Das zweite hast du gut beschrieben
Naja das Buch hat nur ein Ende.
Das andere ist eher Gimmick, nach dem Motto: „Wenn ihr ein Happy End wollt. hört jetzt auf.“ Aber das Buch endet nunmal nicht dort.
Interessant, ich hab das Ende am Ende des Buches sehr viel mehr als Happy End gelesen als die Ungewissheit, die man vor dem Nachwort hat, aber ist alles eine Interpretationsfrage.
Als ich mit der Reihe angefangen hatte, war die schon komplett.
Ich habe die anderen Bücher auch noch auf der Liste, aber es gab zu viel anderes besseres.
ja ne Pause hab ich auch gemacht so ist es nicht
Ich hab auch bis heute (noch) nicht den 8. Teil gelesen der zwischen 4 und 5 spielt.
Die Auflösung vom Man in Black. Da hätte ich fast das Buch an die Wand geschmissen oO.
Ich habe in letzter Zeit die Flüsse von London von Ben Aaronovitch und die Chronik des Eisernen Druiden sowie die bisherigen Bücher von der Chronik des Siegelmagiers von Kevin Hearne gelesen. Jetzt lese ich gerade die dunklen Fälle des Harry Dresden von Jim Butcher.
Hat jemand Empfehlungen in die Richtung?
Grade First Law TRilogy abgeschlossen und fand ich richtig gut ^^
Nur das der Autor am Ende so ne Art Fuck You an alle Leser raushaut war etwas gemein und mit dem Zusatztext aus der Anniversary Edition is es noch gemeiner
Die Figuren und Story mochte ich dafür sehr gern, die Welt selber war etwas billig und eben einfach nur Beiwerk für die Figuren, aber Glokta, West, Aidee, Bayaz, Luthar, Logan, Ferror und eigentlich alle anderen haben es geschaft dem ganzen doch Leben, Magie und Wahnsinn ein zu hauchen ^^
Da hier mal wieder Leben eingekehrt ist ^^
75%, ok also gibts das Buch ca. 2028
Ich bin da nicht so optimistisch. Da er ja noch von DoD Seiten hatte und das wohl ca. ein drittel war und er die letzten Jahre wohl eher nichts geschrieben hat, weil er die anderen Bücher schrieb… Dann hat er in der COVID Zeit ein ca. ein drittel geschafft und jetzt kommt ja noch Fire and Blood 2 wo er wahrscheinlich auch nichts für WoW macht… Also in 4 Jahren könnte es eventuell mal rauskommen. Ist meine positivste Einschätzung.
Gibt ja immerhin die zweite Reihe dazu „Age of Madness“, ist auch gut, gibt auch ein paar der alten Figuren, konzentriert sich aber in erster Linie auf neue Protagonisten.
und die 3 alleinstehenden Bücher nicht zu vergessen, die zeitlich zwischen First Law und Age of Madness liegen
Ja, gut, die habe ich selbst nur nie gelesen, also kann ich nichts zu denen sagen
Die fand ich auch richtig gut, gerade weil sie thematisch alle doch sehr unterschiedlich sind. Bin gerade auch dabei, alle Bücher nochmal zu lesen, weil ich Age of Madness bisher noch ungelesen hier liegen habe.
Bin zufällig gerade dabei die 3 alleinstehenden Bücher zu lesen und bin etwa bei ~2/3 vom 2. Buch.
Das erste fand ich auch richtig gut.
Beim zweiten hatte ich ein paar Probleme damit WIEVIELE Charaktere und Perspektiven eingeführt wurden. Mittlerweile geht es, aber auf den ersten paar hundert Seiten hatte ich so einige „wer ist denn das jetzt schon wieder?“-Momente
Finde es aber interessant, dass alles in so einem kurzen Zeitraum spielt und stark wie er das mit den Perspektivwechseln macht.
Harry Dresden ist echt ne gute Reihe und mit den 16? bänden ist man auch echt ne Weile beschäftigt. Ich finde die echt super. Kenne leider sonst auch nur die Flüsse von London, welche ich aber um einiges schlechter finde.