Der Fantasyliteratur-Thread

Nicht ganz, pi mal Daumen ist ein englischer Text 15-20% „kürzer“ als die deutsche Übersetzung, was meistens daran liegt, dass die Wörter im Englischen kürzer sind und der Satzbau etwas anders. Trotzdem gibt es in Deutschland die Angewohnheit, Bücher zu halbieren. Daran kann man dann auch gleich doppelt verdienen. Und man muss auch sagen, so ein 1000 Seiten Klops ist unhandlich. Wenn ich den nicht gleich auf dem eReader lese. Ist zwar kein Fantasy, aber ich bin grad am dritten Teil von Don Winslows Kartell-Saga dran, der hat fast 1000 Seiten und ich bin froh, dass ich den auf dem eReader lese.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nun auch endlich dazu gekommen Sanderson eine Chance zu geben und habe Elantris gelesen. Hat mir gut gefallen und jetzt bin ich etwas überfordert, womit ich weitermachen soll. Gibt es da eine bevorzugte Reihenfolge? Welche Reihen sind abgeschlossen und welche noch nicht?

Mistborn First Era (startend mit „Die Kinder des Nebels“) und Mistborn Second Era (startend mit „Jäger der Macht“) sind abgeschlossen. „The Emperors Soul“ ist ne kürzere in sich abgeschlossene Geschichte, die auch in der selben Welt wie Elantris spielt.

Es macht jetzt nicht so den Unterschied wo du weiter machst. Mistborn und Stormlight Archive sind die beiden großen Reihen, wobei letzteres mMn einen schwierigeren Einstieg in seine Reihe bietet. Ansonsten kannst du auch mit Warbreaker weitermachen, das ist (noch) ein Einzelband.

Persönlich würde ich bei Mistborn (Die Kinder des Nebels) weitermachen. Das ist der nächste Roman den er nach Elantris geschrieben hat und hat auch ne abgeschlossene Trilogie. Da du eh schon mit seinem ersten Buch begonnen hast kannst du eigentlich einfach die Bücher in der Erscheinungsreihenfolge lesen. Das hat auch den Vorteil, dass sein Schreibstil währenddessen sich merklich bessert :smiley:

Sanderson hat da auch einen eigenen Guide:

2 „Gefällt mir“

Die Secret Projects für einzel Bücher wären auch noch ne Option.

Wobei eher „The Frugal Wizard’s Handbook for Surviving Medieval England“ zu empfehlen wäre, da für Tress etwas Cosmere Wissen mehr Tiefe bietet.

PS: Lest The Frugal Wizard’s Handbook for Surviving Medieval England :see_no_evil: Das is so witzig und herrlich dumm :see_no_evil: I Love it

2 „Gefällt mir“

Ja, hatte nur gesehen, dass das sein erstes Buch war und wohl relativ eigenständig ist. Dann werde ich wohl bei chronologisch bleiben. Danke für die Antworten :slight_smile:

Dieses Goodreads Review hier passt auch ganz gut zu meiner Meinung zu Elantris :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Bin ja einer der wenigen der findet das die erste Mistborn Reihe be weitem seine schwächsten Werke sind :see_no_evil:

alleine bist du jedenfalls nicht - bin da bei dir
(das „bei weitem“ würde ich vielleicht weglassen)

Die ist ja großartig! :smiley:
Ich bin ja leider einer von denen, die behaupten, dass Sanderson seit ein paar Jahren deutlich abbaut.
Aber seine ersten Bücher sind fantastisch!

1 „Gefällt mir“

Ich finde Mistborn nicht schwach, aber es kann bei weitem nicht mit Stormlight Archives mithalten.
Und die Starsight-Reihe gefällt mir ebenfalls sehr gut, auch wenn es nicht so richtig vergleichbar ist mit den anderen Büchern und auch das Setting mehr Sci-Fi statt Fantasy ist.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es sein „schwächstes“ Werk, das macht es ja nicht gleich schlecht sondern einfach nur nihct so gut wie den rest.

Selbst ein schwacher Brando ist für mich immer noch Top 20 Fantasy Autor der Welt :see_no_evil:
Nur eben nicht #1 wie sonst ^^

1 „Gefällt mir“

ich bin jetzt einfach mal der querulant und schieß rein das ich mistborn bzw. kinder des nebels nicht mal fertig gelesen ahbe weil ichs so schwach fand.

wurde mit seinem stil irgendwie nicht warm

Ich hab beim dritten Band der Reihe auch die Segel gestrichen.
Ich find die Welt und alles super interessant, aber gelesen hab ich’s immer nur in Etappen, weil es mich nie so richtig reingezogen hat
Und bei Band drei fehlte dann die Motivation irgendwie vollkommen :beansad:

Alles gut, ich will die Reihe garnicht persönlich verteidigen, darf meinetwegen jeder scheisse finden der will :wink:
Lese gerade den 2. Mistborn-Zyklus, bin aber noch nicht allzu weit. Mal schauen wie der im Vgl. zum ersten Zyklus ist.

Alles gut ^^

Wollte nur verdeutlichen das ich zwar kein großer Fan der Reihe bin, sie aber auch nicht schlecht finde.

Würde zb nie auf die idee kommen sie gar abzubrechen beim lesen, aber sie catched mich auch nicht so sehr das ich ohne pause durchlesen möchte wie bei Brandons meisten anderen Werken ^^

Sollte zu Jäger der Macht nicht sogar ein 4ter Band erscheinen?
Bzw ist der sogar schon erschienen? … Fuck sollte ich vllt nachher mal nachschauen

ja, der ist zumindest im englischen letztes Jahr erschienen (The Lost Metal)

Und nächsten Monat erscheint der sogar auf Deutsch habe ich grade gesehen :slight_smile:

Dann weiss ich ja was ich Anfang Juni lese :slight_smile:

Es gibt ein Buch über mich ? :crazyjanina:

Als erstes First Law Buch soll Best Served Cold verfilmt werden.
Finde es erstmal sehr gut ein quasi-eigenständiges Buch zu nehmen und Rebecca Ferguson als Murcatto kann ich mir auch gut vorstellen.
Aber mal schauen, ob es wirklich was wird. So Sachen werden ja doch häufig wieder abgesagt.

1 „Gefällt mir“