Der Fantasyliteratur-Thread

Naja, der ist aber (noch) kein König, sondern an Xter Stelle (13 glaube ich) der Thronfolge. Und warum sollte er ihn töten? Da hat er doch (noch) gar kein Motiv für.
Da ist der Maer noch vor. Das heißt es müsste erst noch sein Schirmherr und seine Tante sterben, damit Jackis an die Macht kommt. Das könnte natürlich dann Kvothes Antrieb sein, aber müsste auch erst ausgearbeitet werden. Kvothe selbst ist ja theoretisch auch höher in der Thronfolge als Ambrose. Evtl. tötet er auch den Maer, wenn er von seiner Herkunft erfährt oder so. Da ist einfach vieles sehr offen.

Aber Kvotes zentrale Motivation ist nunmal die Suche nach den Chandrian. Sein Antrieb für ALLES. Das muss also zum Ende der Reihe thematisiert werden…

Er will sie einmal einsetzen und ist dann überrascht und runzelt die Stirn.
Außerdem bekommt er seine Truhe nicht mehr auf, was auch eher darauf schließen lässt, dass er seine Fähigkeiten nicht mehr hat.
Im Buch wird eher angedeutet, dass er es nicht mehr beherrscht als das er es einfach nicht macht.

Und wie ist das passiert? Das machst du ja nicht aus Versehen nebenbei.

Ich meine das Schwert in seinem Wirtshaus an der Wand. Das ist ja kein 08/15 Schwert. Da gibt es z. B. die Theorie, dass das das Schwert von Cinder oder das Schwert „Kaysera“ sein könnte.

Naja, aber er tut ja nichts aktiv dafür, dass er z. B. die gleichen Umhänge oder Ringe wie Taborlin bekommt. Er eifert ihm also nicht aktiv nach.

Klar, gehe ich auch von aus, aber bisher gibt es da noch nichts in der Richtung, wie und wo das passieren könnte.

Um mal anzureißen warum ich die Frage bringe:
Die Kiste weist Parallelen zu der Kiste auf, in der ein Teil des Mondes eingeschlossen ist.
Jetzt könnte es also z. B. diese Kiste sein, oder aber Kvothes Name wurde ebenfalls geteilt und verschlossen, weswegen er keine Sympathie mehr kann und keine Musik mehr macht.
Und er selbst kann sie auch (wie in der Geschichte nicht öffnen).

Und alleine all diese DInge in einem Buch sinnvoll zusammen zu schreiben, ist schon ne mega Aufgabe.
Wie gesagt, ganz abgesehen von dem Thema, dass die Amyr und Chandrian noch ihren großen Auftritt brauchen.
Klar kann man jetzt auf jedes lose Ende eine kurze Lösung suchen, aber das würde den vorherigen Büchern einfach nicht gerecht werden.
Da lebe ich lieber ohne drittes Buch und spinn mir selbst meine Theorien. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ehrlicherweise glaube ich nicht an ein Happyend.
Ich glaube, dass Kvothe unwiederbringlich zerstört ist. Wahrscheinlich wird er irgendwann akzeptieren, dass er in seinem Wahn die Chandrian zu stürzen die Welt und alles was ihm lieb ist zerstört hat (wie es ihm dieser böse Dämon im Faereich vorhergesagt hat) und sich komplett aufgeben und zu Felurian zurückkehren, wie er es ihr geschworen hat.

2 „Gefällt mir“

Habe ich da was verpasst? Seine Eltern waren doch fahrendes Volk oder habe ich irgendne Anspielung übersehen?

Fände ich auch gar nicht so schlimm, so lange er Daena irgendwie rettet :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Nope, ihr Tot wird der emotionale Gipfel seiner Torheit sein. Nichtmal das Ende der Welt, sondern ihr Verlust zerstört ihn :beanbeer:

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Theorie, dass

Kvothes Mutter die Schwester von Meluan Lackless ist, der Frau vom Maer. Demnach wäre Kvothe ebenfalls adeliger Herkunft.

Wer war eigentlich Kvothes Mutter?

2 „Gefällt mir“

Ja, hast du recht. Ich hab das eher so gesehen, dass er so weit gebrochen ist, dass er nicht mals in der Situation etwas macht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte er setzt da sogar Magie ein, bzw. Ich dachte er nutzt Magie in einem Interlude.

Volle Zustimmung!
Ich liebe die beiden zusammen, aber sie werden niemals wirklich zusammenkommen.

Geiler Artikel! Ich habe gerade schon angefangen das aus dem Gedächtnis zusammenzuschrieben. :smiley:

Edit: Genau für sowas liebe ich ja die Bücher. Überall sind kleine Puzzleteile die man zusammensetzen kann und mal kommt ein Bild raus und mal nicht.

Ja, es zerspringt mal eine Flasche die einen Meter weiter steht als er sauer wird. Aber das zeigt ja eher, dass er keine Kontrolle mehr über seine Fähigkeiten hat.

Könnte mir auch vorstellen, dass sie ihn durch einen Zauber vergessen muss. Quasi ihr ein Happy End geben, aber gleichzeitig unerreichbar für Kvothe machen, um dadurch nen Deal mit Felurian zu erhalten.
So ein normaler Tod ist doch dann zu einfach.

Kann mich irgendwie daran erinnern, dass da ein potentieller Putsch angedeutet wurde.

Na ja, das lässt sich ja bewerkstelligen. Obwohl die Tante wahrscheinlich Teil des Putsches sein wird.

Ja klar ist da einiges offen, aber der grundsätzliche Weg ist ja schon gezeichnet.

Das schon klar, deswegen wird er wahrscheinlich eine gewisse Tür öffnen und die Dämonen in die Welt lassen.

Weißt du zufällig noch wo das war? Ich kann mich daran überhaupt nicht mehr erinnern. Würde mich interessieren. Allerdings könnte man das auch sehr leicht begründen. Vielleicht haben die Lehrer an der Universität das gemacht, als sie ihn rausgeworfen haben.

Als er die Stone Door geöffnet hat. Wäre meine Vermutung.

Och dachte immer es ist das Schwert, dass er in Ademre bekommen hat ^^.

Ich glaube das ganze ist auch eher etwas metaphorisch zu Verstehen. Das jetzt auch nicht der Punkt, wo ich persönlich den großen Reveal erwarte.

Na ja, entweder sie verrät Kvothe oder sie wird vom Arbeitgeber umgebracht.

Ja, da hast du recht allerdings glaube ich eher, dass der Anführer von den Chandrian der Typ aus der Legende mit dem Mond ist und nicht Kovthe.

Ich dachte bisher auch einfach nur, dass das mit der Kiste einfach nur eine Übung Bast ist.

Ich wollte nicht sagen, dass das schreiben keine Aufgabe ist. Allerdings ist es eine die man in dem Zeitraum den er seit dem letzten Buch hatte schaffen könnte…

Ja, klar. Das ganze hätte schon längst fertig geschrieben sein können. Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber es ist eben auch keine 08/15 Fantasygeschichte die man „mal eben“ nebenbei zu Ende schreibt. Er hat ja nicht nur einen Hauptplot und gut, sondern viele kleine Baustellen.
Er hat sich halt richtig Mühe gegeben überall kleine Fährten, Andeutungen und Hinweise auszulegen und das muss er jetzt irgendwie schlüssig zu Ende bringen.
Und ich fürchte, dass er dafür selbst den Überblick und/oder die Motivation verloren hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass er von Anfang an ein Ende geplant hatte, welches nun aber nicht mehr wirklich gut passt, weil sich beim Schreiben einige Dinge aber nochmal verändert haben.
Und nun versucht er, irgendwie das Ende so anzupassen, dass es für ihn zufriedenstellend ist, und kriegts nicht hin.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass er ganz ursprünglich gar keine Chronik machen wollte, sondern das erste Buch alleinstehend schreiben wollte. Und jetzt findet er kein ENde, weil er sich nie eins überlegt hat.

1 „Gefällt mir“

Ne, das wollte ich nicht sagen, dass es 0815 ist. Ich wollte sagen, dass schon viel ausgearbeitet und angdeutet wurde, wo Rothfuß jetzt halt Fleisch dran packen muss.

Genau ^^. Sehe ich auch so. Ich bin auc nicht so verärgert darüber, weil die Bücher Mist sind. Eher das Gegenteil, das für mich mit ASOIAF und HdR die beste Fantasy.

1 „Gefällt mir“

So fühlt es sich aber nicht beim Lesen an. Er weiß, glaube ich, ganz gut, was die verschiedenen Fährten bedeuten und wo sie hinführen sollen. Das ist kein Lost. Nur die ganzen Stränge innerhalb eines Buches zu verknüpfen mit nem guten Pacing wird das Schwierige sein.
Ich mein, bei nem anderen Autoren wäre die gesamte Magierausbildung spätestens Buch 1 abgeschlossen und in Buch 2 gibt es dann den 1. großen Kampf gegen die Chandrians mit Flucht + Verbündete finden und in Buch 3 gewinnt er dann unter großer Aufopferung.
Hier sind wir mit Buch 2 durch und er kann den Wind immer noch nicht richtig beherrschen.

1 „Gefällt mir“

hey, hoffe hier bin ich richtig wenn ich auf der Suche nach Empfehlungen für neue Fantasybücher(reihen) bin. Bin für alles offen, egal ob dark Fantasy oder high Fantasy etc. Gerne auch lange Reihen.
hier die Bücher die mir gerade einfallen welche ich schon gelesen habe:
Harry Potter 1-7 (Rowling)
Eragon 1-4 (Paolini)
Tintenherz 1-3 (Funke)
Gilde der Schwarzen Magier 1-3 (Caravan)
Bartimäus 1-3 (Stroud)
Sturmlicht Chroniken 1-6 , bin noch nicht durch mit der Reihe (Sanderson)
Mistborn 1-3 (Sanderson)
Königsmörder Chronik 1-2 (Rothfuss)
Die unendliche Geschichte (Ende)
Die Lügen des Locke Lamora 1 (Lynch)

Habe auch viele Warhammer 40k Romane gelesen wie die Eisenhorn Reihe, Night Lords Reihe und Horus Heresy Reihe. Ist zwar eher Science fiction, kann aber gerne auch in eine so düstere Richtung gehen.

Gibts eine bekannte Reihe die ich unbedingt lesen sollte? Geheimtipps? Vielleicht noch eine andere Reihe von Sanderson die an Mistborn und Sturmlicht rankommt? Oder die „neue“ Reihe um Sonea?

An die Game of Thrones Bücher wage ich mich vielleicht mal wenn die Serie noch weiter aus meinem Gedächtnis verschwunden ist. Und Herr der Ringe muss natürlich auch irgendwann mal in Buchform ran.

Danke schonmal

Dann sag ich das, was ich jedem sage der High Fantasy mag: Die Zwerge von Markus Heitz oder Uldart, beides längere Reihen, bei ersterem gibt es noch Die Albae, was das ganze aus der Sicht des Feindes der Zwerge erzählt.

Ach und natürlich noch das Standardwerk für High Fantasy schlechthin: Der Herr der Ringe in der Carroux Fassung

Spontan wäre wahrscheinlich das naheliegendste mit Mistborn von Sanderson weiter zu machen, wenn du erst 1-3 kennst. Gibt da ja mittlerweile 7 Bücher insgesamt, die ab Teil 4 in einem anderen Zeitalter spielen, aber qualitativ mithalten können.

Tintenherz hat erst vor kurzem einen 4. Teil bekommen, hab ihn leider noch nicht gelesen, kann also nicht viel dazu sagen
Locke Lamora hat ebenfalls noch 2 weitere Teile, die ich recht gut fand, Bartimäus hat auch noch einen 4. Teil, wobei ich den nicht ganz so gut fand wie die ersten 3 (aber immer noch gut)

Wenn du was ganz neues suchst, würde ich evtl den Dämonen-Zyklus von Peter V. Brett empfehlen
Jonathan Stroud hat außerdem noch eine weitere recht gute Reihe, Lockwood & Co, eine Jugend-Fantasy-Reihe über Geisterjäger. Erinnert vom Humor ein wenig an Bartimäus

Ich lege zu dem bisher gesagten noch mal das hier auf den Stapel:

Passt wunderbar zu den Büchern die du schon gelesen hast und dürfte deinen Geschmack treffen.