Naja, der ist aber (noch) kein König, sondern an Xter Stelle (13 glaube ich) der Thronfolge. Und warum sollte er ihn töten? Da hat er doch (noch) gar kein Motiv für.
Da ist der Maer noch vor. Das heißt es müsste erst noch sein Schirmherr und seine Tante sterben, damit Jackis an die Macht kommt. Das könnte natürlich dann Kvothes Antrieb sein, aber müsste auch erst ausgearbeitet werden. Kvothe selbst ist ja theoretisch auch höher in der Thronfolge als Ambrose. Evtl. tötet er auch den Maer, wenn er von seiner Herkunft erfährt oder so. Da ist einfach vieles sehr offen.
Aber Kvotes zentrale Motivation ist nunmal die Suche nach den Chandrian. Sein Antrieb für ALLES. Das muss also zum Ende der Reihe thematisiert werden…
Er will sie einmal einsetzen und ist dann überrascht und runzelt die Stirn.
Außerdem bekommt er seine Truhe nicht mehr auf, was auch eher darauf schließen lässt, dass er seine Fähigkeiten nicht mehr hat.
Im Buch wird eher angedeutet, dass er es nicht mehr beherrscht als das er es einfach nicht macht.
Und wie ist das passiert? Das machst du ja nicht aus Versehen nebenbei.
Ich meine das Schwert in seinem Wirtshaus an der Wand. Das ist ja kein 08/15 Schwert. Da gibt es z. B. die Theorie, dass das das Schwert von Cinder oder das Schwert „Kaysera“ sein könnte.
Naja, aber er tut ja nichts aktiv dafür, dass er z. B. die gleichen Umhänge oder Ringe wie Taborlin bekommt. Er eifert ihm also nicht aktiv nach.
Klar, gehe ich auch von aus, aber bisher gibt es da noch nichts in der Richtung, wie und wo das passieren könnte.
Um mal anzureißen warum ich die Frage bringe:
Die Kiste weist Parallelen zu der Kiste auf, in der ein Teil des Mondes eingeschlossen ist.
Jetzt könnte es also z. B. diese Kiste sein, oder aber Kvothes Name wurde ebenfalls geteilt und verschlossen, weswegen er keine Sympathie mehr kann und keine Musik mehr macht.
Und er selbst kann sie auch (wie in der Geschichte nicht öffnen).
Und alleine all diese DInge in einem Buch sinnvoll zusammen zu schreiben, ist schon ne mega Aufgabe.
Wie gesagt, ganz abgesehen von dem Thema, dass die Amyr und Chandrian noch ihren großen Auftritt brauchen.
Klar kann man jetzt auf jedes lose Ende eine kurze Lösung suchen, aber das würde den vorherigen Büchern einfach nicht gerecht werden.
Da lebe ich lieber ohne drittes Buch und spinn mir selbst meine Theorien.