Der Fantasyliteratur-Thread

Die Prinzessinnen
Die nächsten zwei Locke Lamora Bände
Die Klingen-Saga
Die Scholomance
Seidenkrieger
Erdsee

Von den Ablegern der Gilde der Schwarzen Magier habe ich nichts Gutes gehört. Daher würde ich dir empfehlen, es bei der ersten Trilogie zu belassen.

Ich werfe wie immer die „Drenai-Saga“ ein, wenn man etwas melancholisches Fantasy haben will, wo die guten Tage schon längst vorbei sind und man sich gegen das Unabdingbare sträubt.

Ansonsten als Hörspiel die"Ghostsitter"-Reihe. Das ist reines Feel-Good-Erleben.

Ich mag die Banned & Banished-Saga von James Clemens (5 Bände) ganz gerne, wenns eher düster sein darf

Gerade den Vorgänger „Magie“ mochte ich eig recht gerne, würde ich empfehlen

Die drei Folgebände fand ich auch nicht schlecht, aber irgendwie kann ich mir auch nach dem dritten Mal lesen nicht merken, was da passiert ist. Sagt wsl eher nichts gutes über die Handlung aus

1 „Gefällt mir“

Joa, kann es selbst nicht beurteilen, da ich es gar nicht gelesen habe. Ich war mit dem Ende der Trilogie zufrieden und dachte mir, warum da nochmal alles Aufreißen und dann irgendwo abbrechen.
Das hat mich auch irgendwann bei Bernhard Hennes „Die Elfen“ gestört. Ich mochte die Bücher, aber es wurden irgendwann einfach zu viele Ableger. Man muss nicht jedes Universum mit 20 Büchern füllen. Das endet dann bei mir eher mit Feel Bad, weil ich das Gefühl habe, zu viele Reihen abgebrochen zu haben.

Sci-Fi und Fantasy gemischt was mir so auf anhieb einfällt.

• A Song of Ice and Fire
  • King Killer Chronicles
  • Wizard of the Earthsea
  • Herr der Ringe
  • Rondevoue with Rama
  • Childhoods End
  • Dune
  • Wächter der Nacht
  • Annihilation
  • Old Men’s War
  • Der Schwarm
  • 13 1/2 Leben des Käpten Blauber

Von Brent Weeks vor allem die Schattentrilogie aber auch die Licht-Reihe wurden noch nicht genannt, an denen ich viel Spaß hatte.
Ansonsten finde ich die Nevernight Trilogie von Jay Kristoff auch super. Will deswegen auch demnächst mit anderen Reihen von ihm anfangen.
Der Askir/Götterkriege-Zyklus von Richard Schwartz ist auch sehr unterhaltsam und irgendwie cozy zu lesen :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Meine Empfehlungen wären

• Klingensaga 1-3 (Abercrombie)
  • Witcher Saga (Sapkowski): Die Bücher sind wirklich großartig (inkl. Prequels unbedingt !)
  • Rabenringe (Petterson)
  • Skyward-Saga (Sanderson)

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, sind auf jeden Fall einige interessante Sachen dabei. Vielleicht melde ich mich nochmal wenn ich mich für etwas entschieden und gelesen habe. Den ersten Zwergen Band habe ich sogar schon länger hier :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So eine gute Buchserie :beangasm:

Schau dir mal die „erben von Ji“ reihe von Pierre Grimbert an. Ich meine die 3 „die magier“ Bände gibt es inzwischen schon als sammelband, das ganze umfasst im original 10 Bücher und 3 Generationen, da hat man ne weile zu tun, lohnt sich aber IMHO definitiv.
Vom selben Autor gibt es auch noch die trilogie (plus eines leider nie in D veröffentlichten spinoff romans) „Die Saga von Licht und Schatten“, die hat mich nicht ganz so begeistert, lässt sich aber auch gut weglesen und erinnert ein wenig an die Drachenreiter von Pern.

Wer Fantasy mit Verbindung zum Arthus-Mythos mag, dem würde ich die Bücher von Jean-Luis Fètjaine empfehlen

Ist die Skywards-Saga besser als die Storm-Light Archives? Letzers hab ich glaube ich 3 Mal angefangen und wieder abgebrochen.

Auf jeden Fall sehr anders. Kann man eigentlich nicht vergleichen die beiden Reihen. Bei Stormlight muss man erstmal 600 Seiten lesen um gut reinzukommen und bis es Fahrt aufnimmt.
Skyward ist weniger episch, viel linearer und hat nur einen Handlungsstrang. Kann man besser „snacken“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Meine aktuellen EMpfehlungen sind immer:

Erdsee (wer es noch nicht kennt) (finished)

Bloodsworn Saga (John Gwynne) (unfinished)

Fourth Wing (Rebecca Yarros) (unfinished) (Adult Content Warnung) :see_no_evil:

Farseer Trilogie (Robin Hobb) (finished)

Storm Light auf Deutsch oder auf English ?

Auf englisch. Ich hab ja nichts gegen einen langsamen detaillierten Aufbau, aber das war halt wchon echt langatmig und so einen richtigen Bezug zu den Charaktern konnte ich auch nicht aufbauen. Den Schreibstil fand ich auch nicht so prickelnd.

Bei der Farseer Trilogie nicht die zwei Folge-Trilogien vergessen :smiley:

Da ich die selber noch nicht gelesen habe kann ich sie leider schlecht empfehlen :see_no_evil:

bei der Serie wäre ich ja stark durch Daniel Greene vorbelastet :sweat_smile:
Wäre mir wahrscheinlich zu viel sexy time

Es is eben ein Erotik Fantasy :see_no_evil:

Wobei die 18+ Erotik wirklich nicht besonders viel ist (dafür umso mehr zum fremdschämen :see_no_evil: )

Aber das Worldbuilding dahinter und die Welt + Figuren sind echt gut :sweat_smile:
BUch 2 hat auch geniale Twists und mich sogar 2-3 mal emotional erwischt … dafür hat es auch nochmal mehr Fremdscham Erotik :see_no_evil:

Es ist ein zweischneidiges Schwert :fuerdaswasesseinwill:

Eine richtige Hass Liebe für mich aktuell ^^

Aber eben so ganz anders als alles was ich sonst je gelesen habe das ich die Erfahrung selbst einfach als empfehlenswertes Abenteuer sehe :beanlul:

1 „Gefällt mir“