Der Fantasyliteratur-Thread

Also ich bin auch absolut kein Fan von der klassischen Orks-Elfen-Zwerge-HdR-Fantasy.
Aber die Bücher habe ich vor 10-15 Jahren echt verschlungen!
Da der Protagonist kein so richtig klassischer Zwerg ist, geht das schon klar.
Die Albae bieten noch mal einen neuen spannenden Ansatz und sind auf jeden Fall unabhängig von die Zwerge lesenswert.

2 „Gefällt mir“

Dann muss ich da wohl durch, wa?
Mal schauen wer die liest. Vielleicht gebe ich mir die als Hörbuch zum Einschlafen.

Ich ja absolut schon!
- Ich mag nur Zwerge nicht :beanlul:

Die Hörbücher sind auch klasse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt es sogar als Hörspiel. Ka wieviele Teile davon aber ein paar auf jedenfall

Nachdem bei Kino+ letztens „Die unendliche Geschichte“, die Verfilmung, die mögliche Neuauflage und das Buch Thema war, dachte ich, das muss ich doch endlich mal nachholen.

Bin jetzt noch nicht allzuweit drin, aber bisher hat mich das nicht von den Socken gehauen.
Klar es ist ein Kinderbuch, aber das ist ja noch nicht mal nen durchgehende Geschichte bisher.
Atréju reitet die ersten Stationen ab, erlebt mal etwas, zieht weiter, aber irgendwie ist das alles bisher recht flach.
Auch der Tod von Artax passiert mehr so belanglos nebenher.
Vielleicht wirds ja noch besser, aber irgendwie hab ich da mehr erwartet.

Dafür wurden schon mind. 3 Charaktere raus geschrieben mit „das ist eine andere Geschichte“

Weiß jemand zufällig zu welcher Zeit das neue Albae Buch spielen wird? Da es unter anderem auch um Telinas geht, wird es wohl nach den aktuellesten Zwerge Büchern zeitlich einzuordnen sein oder?

Sind gut, aber google welche Bänder er geschrieben hat weil er Lust drauf hatte und welche weil der Verlag meinte er muss die schreiben. Die solltest du meiden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da wie du sagst Telinas vorkommt, muss es entweder nach den letzten beiden oder halt dazwischen irgendwo spielen bzw. kurz davor.

Auch dann würde ihm was fehlen um Sachen bei den Albae zu raffen, dieser Hinweis macht dahingehend einfach null Sinn.

Das kann man sich ja auch in Zusammenfassungen der anderen Bücher ablesen.

Aber heitz ist halt ein sehr guter Autor wenn er auf etwas Noch (:budi:) hat und ein sehr schlechter wenn er keinen hat (was ja auch verständlich ist)

BTW Bock, ich kann die Ulldart Bücher von ihm nur sehr empfehlen. Also die original Reihe :beangasm:

Also mir sind bisher keinen großen qualitativen Unterschiede bei den Zwergen/Albae Büchern aufgefallen. Würde mich ja mal interessieren, welcher Bücher für dich da so qualitativ stark abgefallen sind @Kraehe und vor allem woher der „Vorwurf“ kommt, er musste einen Teil der Bücher schreiben und hatte aber eigentlich gar keinen Bock drauf. Davon höre ich zum ersten Mal.:sweat_smile:

Der Vorwurf kam von Heitz selbst, er hatte zu Beginn seiner Karriere einen (damals Branvhenüblichen) Knebelvertrag. Welche Bücher es genau sind weiß ich nicht mehr. Halt nach der originalen Die Zwerge Reihe. Buch 4 oder 5 nehme ich an, aber ich kann nachher meinen Bruder fragen der ist da involvierter.

Und ich finde man merkt bei ihm da qualitativ einen Unterschied wie Tag und Nacht. Die Ulldart Bücher die er schreiben musste waren einfach nur schlecht zb (da hat er auch mal sehr offen drüber geredet)

Nachprint von einem seiner Bücher (mein Bruder weiß nicht mehr obs im Zwergen Buch 4 oder 5 war) dass er keinen Bock mehr auf die Zwerge hat und das nur auf Druck geschrieben hat. Zumindest in der ersten Auflage.

Häresie!!!

1 „Gefällt mir“

Ui das find ich krass. Ist jetzt schon zu lange her, dass ich genau wüsste welches da genau wie gut war aber ich weiß das bei den späteren ein paar dabei waren die ich richtig richtig mies fand, gerade im Vergleich zu den Vorgängern. Deswegen lässt mich die neue Ankündigung auch ziemlich kalt, gar nicht mehr so Lust auf das Universum.

Ich weiß noch eine Sache die mich inhaltlich komplett enttäuscht hatte war diese ganze Unterwelt, die immer wie eine Hölle ohne Wiederkehr beschrieben wurde. Und dann wenn die Geschichte sich dort hinbegibt ist es einfach nur eine große Höhle. Das war so lahm.

mich hindert am lesen der reihe v.a. das die zwergen bücher zumindestens in den ersten bänden vorweg nehmen was mit den albae passiert und dann interessiert mich alles 0 was da geschrieben wird weil ich eh weiß wie es ausgeht daher kämpfe ich mich da gar nicht erst durch.

Und ich finde die leider nicht sehr spannend als Antagonisten oder Protagonisten was ich mir nicht erklären kann weil eig mach ich immer die antagonisten lieber als die protagonisten

müssten wie du sagst 4 und 5 sein, die letzten 2 aus der tungdil saga die waren schon äh „anders“ sagen wir so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die sind halt auch einfach nur super edgy. Oh, wir malen mit Blut und machen Skulpturen aus Knochen… Come on. Die Albae Bücher haben mich überhaupt nicht abgeholt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die einfach als „Böse“ Gothic Elfen abgespeichert. :ugly:

Ein Abenteuer süß wie Nougat :kappa: