Ich lese gerade „Brennende Spiegel“ von Brent Weeks.
Eigentlich liebe ich die Reihe, aber der Teil kommt mir arg gezogen vor.
Gestern Abend habe ich z.B. rund 10(!) Seiten gelesen die nur innerer Monolog waren und die Handlung oder den Charakter nicht voran gebracht haben.
Und das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen.
Man kann ganze Seiten überspringen ohne etwas zu verpassen…
Das war in den Teilen davor noch anders.
Auch wenn ich die Reihe mochte, aber bei dem Buch tat ich mich auch unfassbar hart. Wohl auch ein Grund, wieso ich die Reihe nur einmal gelesen habe, während ich die Schattentrilogie immer wieder mal lese höre oder höre.
Ich habe im Frühling mit Anthony Ryans Rabenschattenzyklus als Hörbücher angefangen. Begann eigentlich recht vielversprechend, aber der zweite Band hat mich irgendwie verloren. Ich konnte mir nicht merken, wer wer war, bin gedanklich immer wieder abgeschweift. Technisch ist das Hörbuch absolut sauber von Bierstedt gelesen, daran kann es also nicht liegen. vielleicht liegt es ja doch an mir. Aber habe im Moment nicht das Bedürfnis, auch noch den dritten Band zu hören.
Aber vielleicht kennt hier ja jemand die Bücher und kann meinen Eindruck entkräften.
Ich mag die Welt und den Grundkonflikt der Reihe echt super gerne, aber in dem Buch verliert er total den Fokus.
Immer mehr Infos, völlig belanglose Kapitel, immer mehr „rote Fäden“ die aufgemacht werden, etc.
Ich erwische mich schon dabei die Seiten nur grob zu überfliegen bzw. sogar komplett zu überblättern…
War bei mir exakt genau so.
Der erste Band hatte eine spannende Prämisse, aber schon zum Ende hin, war ich nicht sicher, ob ich Band zwei lesen will.
Hab mich dann dafür entschieden und schnell wieder weggelegt.
Jetzt schmoren die beiden Bücher auf meinem Dachboden (das ist bei mir die Höchststrafe).
@GilderoyFeedhart
Bin jetzt bei der hälfte von Calindor (nach nem MOnat oder so , normal lese ich so ein winz Buch an 3 Abenden durch) und weis nicht ob ich es beende.
Es braucht ewig um in Gang zu kommen, das ständige teasen 1/3 des BUches nerft auch.
Dazu ich weis net, der deutsche Versuch von LotR meets Witcher soweit aber alles fühlt sich halbgar, geklaut und billig an
Die Elben Mainfigur hat auch gefühlt jedes 3te Kapitel random harte Nippel
Die billo Elben Sprache und Orts Namen nerven mich irgendwie (aber tbf das hab ich bei DE Fantasy eh immer)
Ok, was meinst du mit harte Nippel? Ja tue mir auch seeeehr schwer mit deutscher Fantasy, dass wirkt für mich immer irgendwie billig und extrem aufgesetzt.
Harte Nippel halt
Die Elfe hat engestaute sexuelle Spannung seit 1000 Jahren oder so weil ihr Ehemann seit dem tod ihres Sohnes keinen mehr hoch bekommt
Allgemein gibt gern mal harte Nippel bei den Frauen, beulen in der Hose bei den Männern und feuchte Lippen bei allen.
Es wirkt so als wollte der Autor nix mit Sex zutun haben aber weil jede moderne Fantasy etwas GoT braucht muss es halt irgendwie mit rein. Also is einfach jeder alle paar Kapitel geil und wird semi erregt beschrieben aber bisher kam noch keiner auf seine oder ihre kosten
Die Charaktere werden dauer ge blue balled
+Punkt is aber das er sehr natürlich mit Homosexualität umgeht, aber auch die 2 Schwulen werden am Ende ge blue balled wie alle anderen
Ufff klingt alles für mich nach einem richtigen Abturner
hat eigentlich mal jemand die Chroniken von Narnia Bücher gelesen?
Ich glaube meine Mutter hat mir als Kind Bücher davon vorgelesen. Ich erinnere mich aber nicht mehr wirklich daran.
Ich hab einen Teil auf jeden Fall im Regal stehen… Wahrscheinlich hab ich ihn dann auch gelesen, aber ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern
Hab die damals gelesen, aber ist bestimmt 20 Jahre her. Hatte so ein riesiges Gebundenes Buch mit allen Bänden inklusive Illustrationen.
Sind in meiner Erinnerung ~okay. Ähnlich wie bei Alice im Wunderland merkt man denen das Alter aber auch an. Ist immer das Problem wenn alle danach die Inspirationen übernehmen.
Nur das eine Buch wo sie mit Prinz Kaspian auf Seereise gehen hab ich als sehr gut abgespeichert, weil das ein bisschen aus den Standard Geschichten ausbricht und in meiner Erinnerung mit mehr Fantasy daher kommt. Aber ich mag auch Wind Waker, Fluch der Karibik und Monkey Island etc sehr gern daher bekommt das bei mir vllt unbewusst Bonuspunkte
Aber in Narnia gibt es eben noch Gott in Form von Aslan. Und ein aktiver Gott kann alle Probleme lösen. Und wenn die Hauptfiguren mit Gott befreundet sind ist daher nicht so viel Spannung gegeben
Die Bücher sind aber alle ziemlich kurz, also kann man ruhig mal mitnehmen
ah interessant
naja bin jetzt erst wieder darauf gekommen weil ja Greta Gerwig für Netflix da dran ist.
Ja das mit dem deutlich christlichen Bezug, liest man ja immer wieder.
Hatte es erst bei His Dark Materials bzw goldenen Kompass gelesen, dass Pullman diesen als direkten Gegenentwurf so geschrieben hat.
Der Auszug von wikipedia ist da ganz interessant, wieso das so kam bei Narnia
C. S. Lewis, der in Oxford einen Lehrstuhl für englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance innehatte, war lange Zeit eng mit J. R. R. Tolkien befreundet, welcher eine Professur für englische Sprache bekleidete. Die beiden Autoren beeinflussten sich gegenseitig wesentlich. Der überzeugte Katholik Tolkien trug so auch dazu bei, dass Lewis zum Christentum konvertierte; vorher war er Atheist gewesen. Seine neu entdeckte Religiosität prägte die Narnia-Romane, die man vielfach als christliche Allegorie lesen kann, stark. Später jedoch kühlte die Freundschaft zu Tolkien merklich ab, unter anderem, da dieser sich negativ über Lewis’ Narnia-Chroniken äußerte. Tolkien nannte dabei im Wesentlichen zwei Kritikpunkte: Zum einen war ihm Narnia zu wenig detailliert und zu wenig sorgfältig ausgearbeitet, zum anderen hielt er nichts von den zahlreichen und seiner Meinung nach allzu plumpen populärchristlichen Anspielungen. In Tolkiens eigenen Werken erscheinen christliche Motive allenfalls in stark verhüllter und verallgemeinerter Form.
Es gibt ein wunderschönes Buch namens „Wer hat den schlechtesten Sex?“ von Rainer Moritz, wo er der sehr präzisen Beobachtung nachgeht, dass die schreibende Menschheit wunderbar die Impressionen eines weißen Sandstrands, eines bestialischen Mords und eines überfüllten Einkaufszentrums zu Papier bringen kann, es beim Thema Sex aber praktisch nur Katastrophen gibt (wofür er sehr viele Fallbeispiele anführt).
ja, hab die reihe so um 2013 rum gelesen. war recht zufrieden, nur das letzte Buch ist schon arg von der offenbarung des johannes „inspiriert“.
Für Fans von kinder-/Jugendfreundlicher Fantasy kann ich aber sehr die beiden „Die wundersame Geschichte von September“ Bücher empfehlen
Hat jemand Drachenbeinthron von Tad Wiliams gelesen und kann was dazu sagen? Ist das wie GoT z.B aus mehreren Perspektiven geschrieben? Oder eine durchgängige Geschichte?
Durchgängige Geschichte und wirklich eine tolle Reihe.
Was „schade“ ist, ist dass es viele Themen gibt, die etwas offen / mysteriös bleiben. Einerseits toll, weil die Welt dadurch ne Mystik behält. Andererseits schade, weil man auch gerne hinter die Kulissen geschaut hätte.
Hab es allerdings in der Jugend gelesen, weiß also nicht, ob ich das heute auch noch so bewertet hätte.
Auf der Suche nach dem 2. Band der Vampirchronik von Jay Kristoff bin ich noch darüber gestolpert:
Endlich ein Wiedersehen mit Kylar Stern.
Der zweite Band erscheint sogar auch schon am 17.7.24
Ach mega, mir ist gar nicht aufgefallen, dass der zweite Band der Vampire Chronicles schon im Februar rauskam
Da werde ich wohl mal mein Gelöbnis, im Mai kein Buch mehr zu kaufen, brechen. Aber immerhin nur für kindle, dann halte ich nicht so einen Klopper in den Händen
Ich muss sagen, ich kaufe inzwischen auch lieber digital.
Ja das haptische ist schon toll und ansich blättere ich auch gern mal in einem Buch, was bei einem richtigen einfach besser geht.
Aber zum einen das Platzproblem, dann je nach Umfang die Größe des Buches, im Urlaub gern mal mehr als eins und dann das man Licht braucht, lassen mich doch öfter zum Kindle greifen.