Der Forums-Kochwettbewerb Runde 17 Teigmania

Vinschgauer

Für den Sauerteig:
75 g Roggenmehl Type 1150
8g Anstellgut
60ml Wasser (40 Grad)

Für den Hauptteig:
4g Kümmelsamen
4g Fenchelsamen
1 gestr. TL Schabziegerklee
140g Roggenmehl Type 1150
30g Weizenvollkornschrot
60g Weizenmehl Type 550
6g Frischhefe
6g Salz
200ml Wasser (25 Grad)

Für den Sauerteig: Die Zutaten verrühren und mit Frischhaltefolie abgedeckt für mind. 16 Stunden reifen lassen.
Am Backtag: Gewürze mischen und mörsern.
Alle Zutaten mischen und 8 Minuten langsam mischen, 2 Minuten schneller kneten. Teig abdecken und eine Stunde ruhen lassen.
Teig in zwei Teile teilen, in runde Brote wirken. Mit Mehl besieben, Brote so nah nebeneinander setzen, dass sie sich beim Aufgehen berühren werden und 45 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 260 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen, dabei ein Backblech mit vorheizen. Brot auf einen Backstein in den Ofen geben, Ofen beschwaden (hier alternativ 500ml kochendes Wasser auf das vorgeheizte Backblech schütten, Ofentür sofort schließen). Nach drei Minuten Ofentür kurz öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Nach weiteren 7 Minuten Temperatur auf 220 Grad reduzieren und 25-35 Minuten fertig backen.

Damit lass ich es für heute erstmal gut sein. Aber ich habe festgestellt, dass ich viel mit Teig mache und Brot war schon lange mein Wunschthema.

15 „Gefällt mir“

Sehen gut aus, wie vom Bäcker :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

zu wenig Käse für ne Pizza :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das sieht echt super aus, deine Beschwadungstechnik scheint zu funktionieren, mir wurde immer erzählt, dass das mit normalen Backofen nicht ginge. Ok meine Patentante hat für ihr Dorf lange im Backhaus gebacken, da war das dann nie ein Problem :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ein besonderes :herz: für den Odenwald

Rosinenbrötchen

Zutaten:
500 g Mehl
50 g Zucker
1 TL Salz
50 g weiche Butter
1 Ei
1 Hefewürfel
200 ml warmes Wasser
200 g Rosinen
Milch

Zubereitung:
Mehl in eine große Schüssel sieben. Zucker, Salz, Butter und Ei hinzufügen. Hefe ins Wasser bröseln, verrühren und zum Mehl geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Zuletzt die Rosinen unterkneten.

Den Teig abgedeckt für etwa 45 Minuten gehen lassen.

Anschließend nochmals durchkneten. In 16 Stücke teilen und zu Brötchen formen.

Brötchen auf das Backblech setzen und nochmal 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Backofen bei Umluft 180 °C vorheizen.

Zum Schluss die Brötchen mit der Milch bepinseln. Dann für ca. 15 Minuten backen.

10 „Gefällt mir“

Rosinen :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Ja … :sweat_smile: Nächstes Mal lasse ich die Rosinen besser weg. Die sind mir etwas zu trocken/hart geworden.

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

It’s funny because it’s true.

Rosinen :beangasm: :beangasm: :beangasm: :beangasm: :beangasm: :beangasm:

zum Backen immer vorher in Rum (oder Kirschlikör mit Rum) einlegen. Die bleiben dann schön saftig im Teig!

1 „Gefällt mir“

Rum ist nicht so mein Ding. ^^ Aber mit Wasser sollte das ja auch funktionieren … :thinking:

Zählen auch Sahnekuchen? Habe diesen Wettbewerb erst jetzt - btw Danke @LilithCase - entdeckt und am Freitag meinen besten Kuchen gemacht: maulwurfkuchen … leider nur noch ein Drittel da…
oder Kekse? :cookie:

1 „Gefällt mir“

Alles mit Teig halt^^

Uh! Schön, dass du diesen Thread gefunden hast! :relaxed:

Teig in jeder Form ist erlaubt. Somit nehme ich an, dass Sahnekuchen und Kekse auch erlaubt sind. Dafür rührt oder knetet man klassischerweise auch Teig an.

4 „Gefällt mir“

Nein, das muss Rum sein :beanie:

Rosinen und Leveln, das muss Rum sein in dem Spiel :notes:

3 „Gefällt mir“

Na gut … :beansad:

Auch die drinnen oder nur die äußeren?

Nur die äußeren sind trocken geworden. Vielleicht waren die Brötchen auch zu lange im Ofen …

1 „Gefällt mir“

Meine Oma hat die glaub ich immer in Apfelsaft eingeweicht.
Tatsächlich mag ich Rosinen auch nur, wenn die so schön saftig sind, wie halt im Rosinenbrötchen vom Bäcker. In Plunderteilchen o.ä. sind die oft so hart und eklig.

3 „Gefällt mir“