Der Forums-Kochwettbewerb Runde 17 Teigmania

Rosinenbrötchen

Zutaten:
500 g Mehl
50 g Zucker
1 TL Salz
50 g weiche Butter
1 Ei
1 Hefewürfel
200 ml warmes Wasser
200 g Rosinen
Milch

Zubereitung:
Mehl in eine große Schüssel sieben. Zucker, Salz, Butter und Ei hinzufügen. Hefe ins Wasser bröseln, verrühren und zum Mehl geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Zuletzt die Rosinen unterkneten.

Den Teig abgedeckt für etwa 45 Minuten gehen lassen.

Anschließend nochmals durchkneten. In 16 Stücke teilen und zu Brötchen formen.

Brötchen auf das Backblech setzen und nochmal 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Backofen bei Umluft 180 °C vorheizen.

Zum Schluss die Brötchen mit der Milch bepinseln. Dann für ca. 15 Minuten backen.

10 „Gefällt mir“

Rosinen :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Ja … :sweat_smile: Nächstes Mal lasse ich die Rosinen besser weg. Die sind mir etwas zu trocken/hart geworden.

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

It’s funny because it’s true.

Rosinen :beangasm: :beangasm: :beangasm: :beangasm: :beangasm: :beangasm:

zum Backen immer vorher in Rum (oder Kirschlikör mit Rum) einlegen. Die bleiben dann schön saftig im Teig!

1 „Gefällt mir“

Rum ist nicht so mein Ding. ^^ Aber mit Wasser sollte das ja auch funktionieren … :thinking:

Zählen auch Sahnekuchen? Habe diesen Wettbewerb erst jetzt - btw Danke @LilithCase - entdeckt und am Freitag meinen besten Kuchen gemacht: maulwurfkuchen … leider nur noch ein Drittel da…
oder Kekse? :cookie:

1 „Gefällt mir“

Alles mit Teig halt^^

Uh! Schön, dass du diesen Thread gefunden hast! :relaxed:

Teig in jeder Form ist erlaubt. Somit nehme ich an, dass Sahnekuchen und Kekse auch erlaubt sind. Dafür rührt oder knetet man klassischerweise auch Teig an.

4 „Gefällt mir“

Nein, das muss Rum sein :beanie:

Rosinen und Leveln, das muss Rum sein in dem Spiel :notes:

3 „Gefällt mir“

Na gut … :beansad:

Auch die drinnen oder nur die äußeren?

Nur die äußeren sind trocken geworden. Vielleicht waren die Brötchen auch zu lange im Ofen …

1 „Gefällt mir“

Meine Oma hat die glaub ich immer in Apfelsaft eingeweicht.
Tatsächlich mag ich Rosinen auch nur, wenn die so schön saftig sind, wie halt im Rosinenbrötchen vom Bäcker. In Plunderteilchen o.ä. sind die oft so hart und eklig.

3 „Gefällt mir“

Apfelsaft zum einweichen hört sich tatsächlich sehr gut an. Werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen. Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Kürbisflammkuchen

200g Weizenmehl Type 550
50g Roggenmehl Type 1150
1/2 Würfel Hefe
1/2 Teelöffel Zucker
100ml lauwarmes Wasser
5 EL Olivenöl
600g Hokkaidokürbis
200g Creme fraiche
125g kräftiger Blauschimmelkäse
optional: Thymianzweige, Kürbiskerne, Kürbiskernöl

Mehl mischen, in der Mitte eine Mulde formen. Hefe reinbröckeln, Zucker rüberstreuen und mit dem Wasser und ein bisschen Mehl vom Rand zu einem Vorteig rühren. 15 Minuten gehen lassen. Dann 1/2 TL Salz, 2 EL Olivenöl und 4-5 EL lauwarmes Wasser zugeben und zu einem elastischen Teig kneten. 45 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Kürbis entkernen und in 1 cm dicke Spalten schneiden. Mit dem restlichen Olivenöl in einer Pfanne kräftig anbraten (2-3 Minuten pro Seite). Mit Salz und Pfeffer würzen.
Backofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Teig in vier Portionen teilen, zu Flammkuchen ausrollen. Mit Creme fraiche bestreichen, mit Kürbisspalten belegen und den Blauschimmelkäse darauf verteilen (optional die Thymianzweige und Kürbiskerne draufstreuen). 15 Minuten backen.
Besonders lecker schmecken die Flammkuchen, wenn man nach dem Backen Kürbiskernöl auf die Flammkuchen träufelt.

15 „Gefällt mir“

Du kannst ja auch die äußeren abnehmen bzw reinstopfen und erst nachträglich oder später drauf tun :slight_smile: Dann trocknen die nicht so böse aus.

Apfelsaft klingt aber auch sinnvoll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In meinen Flammkuchenteig kommt keine Hefe aber selbst wenn man es als Kürbispizza bezeichnen würde, sieht es sehr lecker aus.

2 „Gefällt mir“

Wirsing-Nudel-Strudel

200g Mehl
50g Weichweizengrieß
3 Eigelb
1 Ei
5 EL Olivenöl
800g Wirsing
20g Ingwer
4 Stängel Thymian
700ml Gemüsebrühe
400g Sahne
1/2 Zitrone

Mehl und Grieß mischen, 2 Eigelb, das ganze Ei und 2 EL Olivenöl zugeben (ich habe mehr Öl gebraucht), mit einer Prise Salz würzen, 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Kalt stellen.
Wirsing putzen, entstrunken und in Streifen schneiden, salzen und mit 3 EL Öl bei mittlerer Hitze 12 Minuten schmoren. Ingwer schälen, fein hacken und mit abgezupften Thymianblättchen zum Wirsing geben. Mit einem El Mehl bestäuben, dieses unterrühren. 400 ml Gemüsebrühe und die Sahne dazugeben, 2-3 Minuten dicklich einkochen. Zitronensaft (und auch gerne Schalenabrieb, wenn man eine Biozitrone verwendet) dazugeben, mit Salz, einer Prise Zucker und Pfeffer würzen. Auskühlen lassen.
Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Teig sehr dünn ausrollen, Wirsingmasse darauf verteilen (einen 2 cm breiten Rand lassen). Den Rand mit Eigelb bestreichen. Alles zu einer Rolle zusammenrollen.
Die Rolle in 4-5 cm dicke Stücke schneiden. In eine gebutterte Auflaufform setzen (Schnittfläche nach oben). Mit der restlichen, heißen Gemüsebrühe angießen.
40 Minuten im Backofen garen.


(Schmeckt besser, als es nach diesem Bild aussieht.)

11 „Gefällt mir“