Der Forums-Kochwettbewerb Runde 17 Teigmania

Mediterranes Baguette

500g Mehl
250ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 El Olivenöl
1 Hand voll getrocknete Tomate
1 Hand voll Oliven
1 Hand voll geriebener Käse
2 Zwiebeln
1 Stück Butter

Für den Teig machen wir das Mehl zusammen mit dem Salz in eine große Schüssel. Die Hefe vermischen wir mit dem Zucker in dem lauwarmen Wasser, anschließend geben wir die Hefemischung und das Öl zu dem Mehl und kneten daraus einen Teig. Der Teig kommt an einen warmen Ort um ca eine Stunde zu gehen.

Für die Füllung schneiden wir die Zwiebel in kleine Würfeln, erhizen die Butter in der Pfanne und rösten die Zwiebeln darin an. Währenddessen schneiden wir die Oliven und die getrockenete Tomaten in kleine Stückchen. Oliven und Zwiebeln am besten kurz auf etwas Küchenpapier um Fett und Flüssigkeit herauszuziehen.

Wenn der Teig gegangen ist kneten wir ihn nochmal durch und mischen dann die Füllung unter, anschließend formen wir ein Baguette aus dem Teig, bestreuen es mit dem Käse und backen es bei 200° für 25-30 Minuten

Am besten schmeckt es noch lauwarm mit ein bisschen Butter :yum:

Ihr habt vielleicht schön den anderen „Klumpen“ gesehen, als Hommage an den Threadersteller und Sieger des vorherigen Contests habe ich das ganze auch noch als „Midgarbrot“ gebacken

dafür habe ich etwas von dem Teig ausgebreitet, 2 Kinder Bueno Dark, eine Mini Salami und etwas Cheddar hingelegt das ganze zusammengefaltet und ebenfalls gebacken. Die warme Schokolade war in Kombination mit dem Käse echt lecker, eventuelle hätte es auf noch einer zweiten Salami bedarft.

12 „Gefällt mir“