Der Forums-Kochwettbewerb Runde 17 Teigmania

Mediterranes Baguette

500g Mehl
250ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 El Olivenöl
1 Hand voll getrocknete Tomate
1 Hand voll Oliven
1 Hand voll geriebener Käse
2 Zwiebeln
1 Stück Butter

Für den Teig machen wir das Mehl zusammen mit dem Salz in eine große Schüssel. Die Hefe vermischen wir mit dem Zucker in dem lauwarmen Wasser, anschließend geben wir die Hefemischung und das Öl zu dem Mehl und kneten daraus einen Teig. Der Teig kommt an einen warmen Ort um ca eine Stunde zu gehen.

Für die Füllung schneiden wir die Zwiebel in kleine Würfeln, erhizen die Butter in der Pfanne und rösten die Zwiebeln darin an. Währenddessen schneiden wir die Oliven und die getrockenete Tomaten in kleine Stückchen. Oliven und Zwiebeln am besten kurz auf etwas Küchenpapier um Fett und Flüssigkeit herauszuziehen.

Wenn der Teig gegangen ist kneten wir ihn nochmal durch und mischen dann die Füllung unter, anschließend formen wir ein Baguette aus dem Teig, bestreuen es mit dem Käse und backen es bei 200° für 25-30 Minuten

Am besten schmeckt es noch lauwarm mit ein bisschen Butter :yum:

Ihr habt vielleicht schön den anderen „Klumpen“ gesehen, als Hommage an den Threadersteller und Sieger des vorherigen Contests habe ich das ganze auch noch als „Midgarbrot“ gebacken

dafür habe ich etwas von dem Teig ausgebreitet, 2 Kinder Bueno Dark, eine Mini Salami und etwas Cheddar hingelegt das ganze zusammengefaltet und ebenfalls gebacken. Die warme Schokolade war in Kombination mit dem Käse echt lecker, eventuelle hätte es auf noch einer zweiten Salami bedarft.



12 „Gefällt mir“

hochscroll … nicht midgar O_o jetzt bin ich verwirrt

3 „Gefällt mir“

hast du den Text dazu auch gelesen xD

Im Essenthread wurde ich dafür ausgelacht weil das kein Midgar Niveau ist

2 „Gefällt mir“

Das erklärt es das was, aber nicht das wieso :nun:

Dazu fehlten die Gummibärchen und der Rest :gunnar:

Ganz ohne Zusammenhang… Hat schon mal wer das Pizzateig Rezept von Johnny ausprobiert? :smile:

Geburtstagstorte (Himbeer-Mascarpone-Schokotorte)

Man backe zwei Schokokuchen (Butter und Zucker cremig schlagen, Eier nach und nach dazugeben. Dann abwechselnd sahne-milch-Gemisch und mehl-backpulver-Kakao Gemisch unterrühren. Ab in den Ofen und backen) und halbiert diese nach dem abkühlen, sodass man 4 Böden hat.

Für die Füllung stelle man eine Himbeer-Blaubeer-Mascarpone-Creme her. Dazu Mascarpone aufschlagen. Parallel tk-Himbeeren im Topf mit etwas Milch und vanillezucker einkochen → durch ein Sieb passieren, damit man keine Kerne in der Creme hat → abgekühlt zur Creme hinzufügen. Sahne aufschlagen und vorsichtig unter die Creme heben (dann hab ich noch ganze Himbeeren und Blaubeeren reingeworfen)

Für außen eine Frischkäse-Buttercreme zubereiten. (Butter so lang schlagen bis sie weiß und fluffig ist. Frischkäse (einen tag abtropfen lassen!) Und vanille dazu und weiter schlagen. Dann nach und puderzucker dazu sieben bis die Konsistenz stimmt.

Torte zusammen setzen (Schokoboden mit himbeermarmelade bestreichen und ein Drittel der Füllung rauf):



Krümelschicht:

Buttercreme einfärben:

Dekorieren:

(Wenn ich daran denke poste ich vllt nachher noch ein Foto vom Anschnitt)

21 „Gefällt mir“

Oh, wie schön! Da freut sich der Malte. :blush:

1 „Gefällt mir“

Diese Steckdose :fearful:

2 „Gefällt mir“

:joy: die position ist das beste daran…Sie ist im weg , wenn man den herddeckel hocklappt ^^

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir, die Dinger sind maximal im Keller oder Dachboden zu gebrauchen :sweat_smile:

Mein Beitrag der Pornokuchen Rezept von Chefkoch


Für den Teig:

150 g Schokolade, dunkel, hochwertig
250 g Butter, weich
5 Eier
120 g Zucker
2 EL Mehl
3 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver

Für die Ganache:

100 ml Sahne
100 g Schokolade, dunkel, hochwertig

Für den Teig die Butter und die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Masse abkühlen lassen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl, Kakaopulver und Backpulver miteinander vermischen, zum Teig geben und unterrühren. Wenn die Schokoladen-Buttermischung nur noch lauwarm ist, zum Teig geben und unterrühren.

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen und bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen abkühlen lassen.

Für die Ganache die Sahne erwärmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Ein wenig abkühlen lassen und über den erkalteten Kuchen geben.

13 „Gefällt mir“

:supa: echt pornös

Quarkteigrolle
Zutaten für den teig:


Ist ziemlich simpel, alles vermischen, dann Teig belegen nach wahl, zusammenrollen und in den ofen bei 200° für 40 Minuten.
Vorteil der Teig muss nicht ruhen :grin:
Ich hab’s mit tomatenmark Käse und Schinkenwürfel belegt

14 „Gefällt mir“

Schokokranz
Zutaten:
300g mehl
140ml wasser
7g trockenhefe
1 El zucker
1 Prise Salz
4 El öl
200g nutella
Hefe in wasser geben mit Zucker und umrühren. Dann zu den 300g mehl geben in einer Schüssel. Salz und Öl dazu geben und alles durchkneten bis der Teig glatt aussieht.
Dann 1 Stunde gehen lassen.
Teig dann auf einer bemehlten Fläche ausrollen
(war bei mir zu wenig, deswegen sieht das Teil so verdammt hässlich aus :sweat_smile:)


Dann nutella auf den teig


Und dann den Teig links und rechts zusammen Rollen so dass es 2 gleichgroße Rollen werden. In der mitte durchschneiden und auf ein Backblech legen in Form eines rings.
Den Ring dann mit einer Schere einschneiden im 45° Winkel ca alle 3 cm einmal rundherum.
Die fitzel dann immer abwechseln links und rechts auseinander legen.
Dann bei 170° 20 bis 25 min backen


So sollte das eigentlich aussehen aber meine Rollen hats zerfetzt weil sie an der arbeitsplatte kleben geblieben sind :sob:

13 „Gefällt mir“

Heute mach ich noch zwei was :angry:

3 „Gefällt mir“

Der typische hausfrauen/männer/diverser or what ever Fehler… Kein Mehl unter den Teig der Klassiker!

Kein Mehl stimmt nicht, nur zu wenig^^

Und das ist Koks an der Seite ? Aber ja man muss meistens mehrfach mehlen damit nicht das Mehl vom Tisch von dem Teig aufgesogen wird,

2 „Gefällt mir“

Xxl Regenbogen Windbeutel

Zutaten:

Zubereitung:
Milch mit Butter und Salz aufkochen lassen.
Mehl dann sofort hinzufügen und auf mittlerer Temperatur so lange kochen und rühren bis der Teig eine kloßteig ähnliche Konsistenz hat. Dann 1 Ei sofort unterrühren und den Teig in eine Schüssel tun zum abkühlen.
Wenn er kälter geworden ist die restlichen 3 Eier unterrühren und dann den Teig in einen Spritzbeutel geben.
Eigentlich sollte man dann 6 windbeutel machen aber ich hab einen großen versucht :grin:
Dann in den ofen für 25 bis 30 Minuten bei 200°C. Der Ofen sollte vorgewärmt sein.
Wenn die Zeit rum ist, Teig raus und Deckel sofort abschneiden, dann auskühlen lassen.
Sahne schlagen muss ich glaube nicht erklären ^^

Sahne hab ich mit Lebensmittelfarbe gefärbt, rot gelb grün blau und ein Teil ist weiss ^^

18 „Gefällt mir“

Windbeutel im eigenen Ofen backen ist schon teilweise hohe Kunst weil die schnell mal zusammen fallen!

2 „Gefällt mir“