Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 18: Keks dich aus!

OK jetzt bin ich noch motivierter, es zu probieren :smiley: und ängstlicher haha

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Zeit mitbringen, weil Ungeduld und Hektik sind der Feind für die Optik. :point_up:t4::ugly:

Erstmal ne Keksteigzwirbelmaschine bauen die gleichzeitig kühlen kann ^^

Oh, ich sehe gerade im Startpost, dass es auch eine Runde mit u.a. Windbeutel gab. Mist, da habe ich neulich auch richtig tolle gemacht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hau Zimt drauf = Weihnachten :grin:

Bohnenkekse mit Royal Icing und echter Tonkabohne

20191220_114724
Zutaten:
100g Butter
60g Zucker
Prise Salz
2 Eigelbe
250g Mehl, gesiebt
1/2 Tonkabohne, fein gerieben

Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen, also einfach ordentlich verkneten. Den Teig dann ca. 30 Min. in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.

Danach den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und den Teig auf bemehlter Fläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Die Bohnen habe ich mit einer Schablone und einem scharfen Messer ausgeschnitten. Rauf aufs Backpapier und etwa 10 Minuten goldgelb backen.
Stinknormale Plätzchen eigentlich. :shushing_face:

Die Kekse müssen komplett abkühlen. Zwischenzeitlich kann man das Royal Icing herstellen:
1 Eiweiß
Spritzer Zitrone
Prise Salz
220g Puderzucker
eine gute Portion Vanillearoma

Das Eiweiß mit der Prise Salz und dem Zitronensaft kurz mit dem Handrührer aufschlagen, bis es anfängt zu schäumen, dann nach und nach den Puderzucker hinzugeben. Zum Schluss das Aroma unterrühren. Ich habe Vanille genommen, weil es sehr gut zur Tonkabohne passt.
Beliebig mit Farben einfärben. Dickeres Royal Icing eignet sich für Konturen und feine Linien, zum ausmalen, dem „flooding“ kann die Glasur mit wenig Wasser verdünnt werden, sodass es wie von Zauberhand selbst verläuft. Ab in den Spritzbeutel damit - tobt euch aus!

Mit etwas Geduld entstehen dann mehrere kleine Böhnchen (Glasur trocknen lassen!)


oder alles, worauf ihr sonst Lust habt. Ich habe noch ein paar Weihnachtsbäume gemacht
20191220_100246

Danke für die Aufmerksamkeit :crazy_face:

24 „Gefällt mir“

Schoko-Haselnussmakronen


Ofen auf 180° vorheizen.
Ganze Mandeln in eine Schüssel mit heißem Wasser geben und ruhen lassen.
3 Eiweiß mit einer Prise Salz festschlagen.
200g gemahlene Haselnüsse, 50g gemahlene Mandeln, 140g Back-Kakaopulver, 220g Zucker und einen halben Teelöffel Bourbon-Vanille (alternativ Vanillezucker) in einer Schüssel verrühren und anschließend den Eierschnee unterheben.
Die eingeweichten Mandeln häuten und abtrocknen.

Vom festen Teig immer ein wenig mit den Händen zu kleinen Kugeln rollen und diese etwas auf ausgelegte Oblaten drücken.
In jede Kugel anschließend eine Mandel mit der Spitze voran reindrücken.

Anschließend die Makronen 12 Minuten backen und danach abkühlen lassen.

Bon Appetit liebe Böhnchen :beangasm: :cookie:

13 „Gefällt mir“

Ich habe für die Weihnachtsfeier zwei große Dosen mit Backwaren gefüllt, da von den Lebkuchen aber leider die Bilder vom fertigen Endprodukt verloren gegangen sind präsentiere ich:

Zimtweihnachtsbäume - vegan, glutenfrei, idiotensicher

Zutaten:
200g Puderzucker
2 EL Zimtpulver
8 EL Wasser
1 EL Zitronensaft
150g Mandeln, gemahlen
200g Haselnüsse, gemahlen
1 EL Orangenschale, unbehandelt, abgerieben

Glasur:
Puderzucker
wenig Wasser (wirklich wenig!)
Zimt (optional, wenn die Glasur nicht weiß sein muss)

Hilfsmittel:
Schüssel (1x für den Teig, 1x für die Glasur)
Nudelholz
Alufolie
Backblech
Löffel (EL, TL)
Messbecher (ggf. auch als Behälter für die Glasur)
Schneebesen
Pinsel
Sieb

Die Zutaten werden allesamt in eine Schüssel gegeben und miteinander verknetet. Ein elektronischer Handmixer wird nicht benötigt, zwei gesunde Hände sind vollkommen ausreichend.

Im Anschluss legt ihr etwas Alufolie aus, auf der der Teig mit dem Nudelholz vorsichtig ausgerollt wird. Die Masse ist sehr klebrig und die Alufolie verhindert ein Festkleben an Tisch oder Arbeitsplatte und dass die Kekse beim Ausstechen nicht beschädigt werden.

Sobald der Teig ausgerollt ist, könnt ihr anfangen die Formen auszustechen und vorsichtig auf das Backblech geben. Übrig gebliebene Teigmasse einfach wieder zusammenkneten und erneut ausrollen, sodass nichts verschwendet wird.

Danach wird das Backblech in den vorgeheizten(!) Ofen bei 250°C geschoben und nicht länger als 5 Minuten gebacken, damit die Zimtsterne nicht zu trocken werden.

Nachdem das Blech den Ofen wieder verlassen hat, lasst ihr das ganze gut auskühlen und bereitet währenddessen die Glasur in einem separaten Behälter vor. In diesem gebt ihr eine gute Menge gesiebten Puderzucker, etwas Zimt und ganz ganz wenig Wasser. Solltet ihr eine weiße Glasur bevorzugen, würde ich auf den Zimt verzichten.

Das Ganze verührt ihr dann zu einer möglichst zähflüssigen Masse, um diese Zähigkeit zu erreichen ist es wichtig nicht zu viel Wasser zu benutzen. Ich hatte damit anfangs meine Probleme.

Wenn die Zimtweihnachtsbaumsternenstiefelrentiere ausgekühlt sind, nehmen wir einen Pinsel und bestreichen alle mit der von uns eigens produzierten Glasur, lassen das ganze trocknen, geben es in eine Keksdose, die man bei Bedarf mit Alufolie auslegt und freuen uns über richtig leckere Kekse!

Ich habe dazu sogar ein kleines Video angefertigt, nicht primär für diesen Wettbewerb, eher um meine Koch- und Küchenfähigkeiten endlich einmal auszubauen und mit etwas Nützlichem zu verbinden.

In diesem Sinne…gut Back?!

6 „Gefällt mir“

Frohes neues :partying_face: Dachte schon ich hätte die Abstimmung verpasst, aber zum Glück nicht :grin:

5 „Gefällt mir“

Ich war seit dem 29.12. im Urlaub, das hätte ich vielleicht vorher bedenken können :sweat_smile: Ich kümmere mich heute drum :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Dafür gibts ganz viele Eulenkekse :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Vogelfutter? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte hier nicht reingucken dürfen. Jetzt hab ich wahnsinnige Lust auf all die lecker aussehenden Kekse!

4 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Wo sind deine franzbrotkekse? ^^

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was du meinst, die Abstimmung ist doch schon lääängst da :safetyfirst:

Danke :simonhahaa::hugs:

7 „Gefällt mir“

Ick kann mich nich entscheiden… :scream_cat:

Und Kekshunger hab ich jetzt auch wieder… :beanfeels:/

4 „Gefällt mir“

Bisher nur 15 Stimmen?! :hushed: Kommt schon Leute, stimmt mehr ab! Die Teilnehmer verdienen mehr Beachtung! :hushed:

7 „Gefällt mir“

Boah ist das schwer sich hier zu entscheiden. :beansweat:
Ich hab drei klare Favoriten und hab zwischen denen quasi gewürfelt.

4 „Gefällt mir“